Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einzelverbindungsnachweis fehlt

  • February 8, 2021
  • 5 Antworten
  • 78 Aufrufe

Auf meiner DSL-Rechnung sind Extraverbindungen und Service abgerechnet, die nicht in der Flat sind. Ich kann keinen Einzelverbindungsnachweis generieren, obwohl dies aktiviert ist. Bitte stellt mir Einzelverbindungsnachweise für die aktuelle und zurückliegenden Rechnungen zur Verfügung.

Danke.

Lösung von Anonymous

hi, ein Einzelverbindungsnachweis EVN wird nur bereitgestellt,

wenn dieser aktiv bestellt wurde und du der Datenspeicherung zugestimmt hast.

Nachträglich ist das nicht möglich.

zusätzlich könnenz.B. Sondernummern, Auslandsanrufe

und je nach Tarif auch Anrufe ins Mobilfunk-Netz berechnet werden.

Rückwirkend kannst du evtl. mal auf die Anrufprotokolle des Routers

schauen.

mfg

5 Antworten

  • Lösung
  • February 8, 2021

hi, ein Einzelverbindungsnachweis EVN wird nur bereitgestellt,

wenn dieser aktiv bestellt wurde und du der Datenspeicherung zugestimmt hast.

Nachträglich ist das nicht möglich.

zusätzlich könnenz.B. Sondernummern, Auslandsanrufe

und je nach Tarif auch Anrufe ins Mobilfunk-Netz berechnet werden.

Rückwirkend kannst du evtl. mal auf die Anrufprotokolle des Routers

schauen.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Der Einzelverbindungsnachweis ist schon lange aktiv und hat auch schon funktionert. Nur in den letzten Monaten ging es nicht.

Wo finde ich denn die Anrufprotokolle des Routers?

Danke und viele Grüße


o2_Manga
  • February 18, 2021

Hallo @Schönbär 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist ein Auslesen von Anruflisten nur bei einer Fritzbox möglich. Wenn du noch eine Homebox oder etwas älteres hast, geht das leider nicht. Rückwirkend können keine Einzelverbindungen erstellt werden. Wenn die Zustimmung zur Datenspeicherung nicht ausdrücklich gegeben wurde ( im Mai 2019 kam die neue DSGVO und somit die Verpflichtung zu dieser Aktion) werden Verbindungen umgehend gelöscht, sobald sie für die Erstellung der Rechnung nicht mehr benötigt werden. 

Bitte beachte unter Umständen auch deinen Tarif. Hat dieser aufgrund seines Alters evt. noch keine Flatrate für Mobilfunknummern?

Danke an @fritz04 für die Aufzählung der Möglichkeiten, die Kosten verursachen.

Wenn gewünscht, kann ich die Zustimmung zur Datenspeicherung gern weitergeben. Dann klappt es ab der nächsten Rechnung auch mit dem Einzelverbindungsnachweis, sofern kostenpflichtige Verbindungen anfielen. 


Grüße

 

 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 18, 2021

Leider ist ein Auslesen von Anruflisten nur bei einer Fritzbox möglich. Wenn du noch eine Homebox oder etwas älteres hast, geht das leider nicht.

Na das stimmt aber nicht. o2 Homebox 6641/6441/6741 haben auch eine Liste über die letzten 100 ausgehenden/eingehenden Telefonate, bei der o2 Box 6431 sind es die letzten 50 Telefonate. Siehe Handbuch.

Screenshot aus dem Handbuch der o2 Homebox 6641:
 

 


o2_Manga
  • February 24, 2021

Danke @blablup für den Hinweis, 

das nehme ich für künftige Threats gern mit. :relaxed:

@Schönbär Wie schaut’s aus? Können wir dir noch bei der  Einrichtung eines Einzelverbindungsnachweis helfen oder kommst du zurecht?


Grüße