Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eingeschränkte DSL Geschwindigkeit in Hamburg 22159

  • February 8, 2021
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo, mein Problem welches bereits zu einem Routerwechsel geführt hat ist die deutlich eingeschränkte (V-)DSL Geschwindigkeit des Produktes “Classic S flex”. Auch bei mehrmaligen Messungen komme ich kaum über 15 MBit Download und meinst unter 1MBit Upload.

Eine Qual fürs Homeoffice… . In der Vergangenheit waren auch tagelange Ausfälle eines analogen Telefonanschlusses gegeben (deshalb der Wechsel des Routers). Eine Verbesserung der DSL Performance hat der Routerwechsel nicht gebracht. An meinem Standort soll laut O2 Anschlüsse bis 250 MBIT möglich sein.

Uns würden schon die durchschnittl. zugesicherten Download 38 MBit/s Upload 9 MBit/s reichen. Ein Tarifwechsel soweit wir dadurch nicht unsere jetzige 200 Minuten Mobiloption einbüßen zum gleichen Preis wäre sicher auch denkbar. Aber nicht mit dieser DSL Geschwindigkeit. Das Forum ist meine letzte Hoffnung, da bei drei Versuchen, heute mit einem Servies zu sprechen die Internet/-und Telefonverbindung abgebrochen ist. Ein weiterer Versuch unter  089787979400 jemanden zu erreichen - endete leider “diese Rufnummer ist nicht vergeben”. Hilfe!!!

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Heute über Wlan gemessen. Down: 13.02 Mbit/s Up: 0.11 Mbit/s. Bin zwar keine technische Leuchte aber es stellt sich die Frage ob überhaupt VDSL Übertragungsraten über den Anschluss über DSL bereitgestellt werden können. Könnte zur Erhöhung des Uploadvolumens ein Wechsel auf LTE oder Kabel sinnvoll sein? Habt ihr Erfahrungswerte. Ein Rückruf des Technikers der sich meine Konnektivität anschauen wollte wäre super!


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 9, 2021

@XO_ gestern war die Hotline telefonisch nicht erreichbar gewesen. Welcher Router ist im Einsatz? Wurden schon höhere Geschwindigkeiten bei Dir gemessen? Besonders im Upload?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 9, 2021

aber es stellt sich die Frage ob überhaupt VDSL Übertragungsraten über den Anschluss über DSL bereitgestellt werden können. 

Bitte nicht per WLAN messen, das hat keine verlässliche Aussagekraft. Immer per LAN-Kabel messen.

Für VDSL-Übertragungsraten bräuchtest du einen VDSL-Anschluss. Wenn du noch einen ADSL-Anschluss hast, können darüber logischerweise auch keine VDSL-Datenraten erreicht werden. Die Anschlusstechnologie kannst du anhand der Anzeige in der Fritzbox erkennen oder falls du eine o2 Homebox nutzt bei o2 Homebox 6441/6741 anhand der Firmware-Version (endet auf “v”) und generell am Internetbenutzernamen. Endet der Internetbenutzername auf s92.bbi-o2.de, so handelt es sich um einen ADSL-Anschluss (siehe “Mein o2”).

Bei den von dir genannten angeblich zugesicherten Datenraten handelt es sich übrigens nicht um zugesicherte Datenraten, sondern um Durchschnittswerte über alle Kunden mit diesem Tarif. Es handelt sich mitnichten um eine Aussage mit konkretem Bezug auf deinen vorliegenden Anschluss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

Moin Moin aus Hamburg,

danke Joe Doe für deine Antwort. Und Blablup -Wow das sind doch mal Antworten, die ich bis jetzt noch nicht bekommen habe.

Und ja wir benutzten die Homebox 6741 (Firmware-Version 2.6.3.34v) und der Nutzername endet mit s93.bbi-o2.de. Allerdings weiß ich leider nicht wo man diese Info in “Mein O2” einsehen konnte - ich musste dafür in die “Information zur Umstellung” (Brief von 01/2018) zurückgreifen.

Mit den Datenraten habe ich nochmal nachgeschaut. Heute Morgen gemessen über Lankabel:

Download Ø 12,1 Mbit/s; Upload Ø 436,0 Kbit/s; Latenz 27,0 ms

Da meine Angaben zumindest von blablub bezweifelt werden – hier der Brief von O2(06/18) zu den veränderten Bandbreiten.

Hier noch einmal meine unbeantwortete Frage: Welchen Tarif/ Zugangsmethode würdet ihr an meinem Standort empfehlen (HH 22159) wenn DSL nur mit den o. g. Bandbreiten funktioniert.

Wir sind halt zwei Personen teils im Homeoffice mit Videochat, Onlinekonferenzen und deutlich höherem Uploadgeschwindigkeitsbedarf als < 1Mbit, aber der Bedarf an Streaming hält sich in Grenzen.

Auf einen Tarif mit höheren Bandbreiten zu wechseln, wenn diese dann nur in der Größenordnung wie bisher sind und technisch keine höheren Mbitraten als 16 machbar sind (laut Telekom), hat ja keinen Sinn.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 10, 2021

Diesen Daten nach handelt es sich um einen VDSL-Anschluss. Da diese mit mindestens 25/5 Mbit/s geschaltet werden, ist der Anschluss offensichtlich gestört. Wo genau diese Störung liegt, können wir hier schwer abschätzen. Daher empfiehlt es sich an der o2 Hotline eine Störungsmeldung aufgeben, um die Fehlerursachen einzugrenzen und ggf. auf deren Behebung hin zu arbeiten. Bitte rufe 089787979400 oder wenn du keine Flatrate hast die kostenlose Rufnummer 08005251378 vom Handy aus an - bitte nicht selbst auflegen! Falls es Probleme mit der Erreichbarkeit gibt, einfach später noch einmal probieren. Je eher die Störung gemeldet wird, desto eher können Maßnahmen zu ihrer Behebung eingeleitet werden.

Dein Tarif beinhaltet bis zu 50 Mbit/s im Download und bis 10 Mbit/s im Upload. Sobald die Störung behoben ist, solltest du diese Werte erreichen und damit eine gute Nutzung durch 2 Personen im Homeoffice möglich sein. Tipp: Für Videokonferenzen das Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbinden - WLAN-Störungen sind dann ausgeschlossen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

Besten Dank für die Antwort. Ich bleibe dran, auch wenn diese “Störung” bereits vor Tagen bei O2 gemeldet wurde, in der Vergangenheit bereits auch der Router ausgetauscht wurde hat sich die Performance nicht verbessert. Hier nochmal der Hinweis, dass die Telekom im Gegensatz zu O2 von einer maximalen Bandbreite von 16 MBIT via DSL ausgeht. Sollte es widererwartend eine Lösung geben, werde ich das hier posten, erstmal Danke für die Antworten...