Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Dual Stack Lite in einen vollwertigen Dual Stack Anschluss umwandeln

  • September 26, 2021
  • 6 Antworten
  • 412 Aufrufe

Guten Morgen!

Wir haben einen “DSL Classic M”-Vertrag.

Im Homeoffice arbeiten wir mit einer VPN-Verbindung zu unserer Firma. Diese Verbindung bricht häufig ab, die Internet-Verbindung bleibt aber bestehen. Die IT-Abteilung unserer Firma hat die VPN-Verbindungsprotokolle ausgewertet und vermutet, dass wir einen Dual Stack Lite Anschluss haben und keinen vollwertigen Dual Stack Anschluss.

Die O2-Hotline hat uns dies bestätigen.

Nun möchten wir unseren Anschluss gerne in einen vollwertigen Dual Stack umwandeln lassen. Leider konnte uns die O2-Hotline hierzu keine Auskunft geben und empfahl uns die O2-Community.

Von Kolleg:innen mit gleichen Problemen wissen wir, dass andere Anbieter die Anschlüsse umkonfiguriert haben und seit dem gibt es keine VPN-Verbindungsabbrüche mehr. Ich hoffe, dass O2 auch diese Möglichkeit bietet.

Weiß jemand, wie wir eine Änderung anstoßen können?

Viele Grüße

Christoph

6 Antworten

schluej
Legende
  • September 26, 2021

Die DSL Anschlüsse haben kein Dual Stack Lite und bei Kabel gibt es nichts anderes.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 26, 2021

Bei den alten o2 DSL Tarifen ist nur IPv4 aktiv, also gar kein Dual Stack, auch nicht lite. 

Wenn dein VPN IPv6 unterstützt, wäre es sinnvoll für deinen Anschluss IPv6 aktivieren zu lassen und zu gucken ob es nun besser funktioniert.
Das kann ein o2 Moderator für dich erledigen. Bitte einige Tage/Wochen Geduld bis hier jemand vorbei schaut. 


schluej
Legende
  • September 26, 2021

@blablup Wenn der VPN IPv6 hat gibt es keine Probleme mit DS lite...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 26, 2021

Das ist mir klar. Der TE kann aber entgegen seiner Behauptung gar kein DS lite haben, wie du ja selbst auch schon festgestellt hast. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 26, 2021

Wir haben einen “DSL Classic M”-Vertrag.

... und vermutet, dass wir einen Dual Stack Lite Anschluss haben und keinen vollwertigen Dual Stack Anschluss.

Die O2-Hotline hat uns dies bestätigen.

Bei Classic-Tarifen kann es eigentlich nur DSL sein und bei Alttarifen ist meist kein IPv6 aktiv. Was soll da die Hotline “bestätigt” haben? Auf einen Moderator warten oder die Hotline anrufen und nach DSL-Technik fragen und dort IPv6 freischalten lassen.

Eine zweite Fehlerquelle sind Homeboxen. Dann hilft nur ein Umstieg auf eine Fritzbox oder die Firma passt die VPN-Einstellungen an.

 


o2_Manuela
  • Team
  • October 11, 2021

Hallo @Fan von Alice , 

dir wurde von unseren Usern ja bereits super weitergeholfen:thumbsup:

Nutzt du eine HomeBox und möchtest du lieber auf eine FritzBox wechseln?

Sollen wir IPv6 einmal für dich aktivieren?

Konnten sich die VPN Probleme anderweitig schon lösen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela