Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
‌Die im Betreff angegebene Max. Datenrate ist doch für meinen 16000 DSL Anschluß viel zu gering, oder ?



Ksnn diese erhöht werden, denn über die Fritzbox 7490 geht das leider nicht ?



ich bitte um Dringende Hilfe !



Vorab vielen Dank



Die Datenrate ist wirklich sehr niedrig. Kann es sein, dass das 1184kByte/s sind, also rund 9000kbit/s?




Wäre schön, wenn es 9000 kbit/s wären :-)    Es sind aber nur 1184 !



Dadurch sind HD Beiträge der Mediatheken (Smart TV) nicht wirklich schön anzusehen.




Poste bitte mal einen Screenshot vom Webinterface deiner Fritzbox und zwar von der Seite Internet=>DSL-Informationen=>Tab DSL



Vielleicht kann man da sehen, woran es hakt.




Hier ist der Screenshot.








Scheinbar wurde dein Port gedrosselt. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht gab es mal Störungen, sodass der Port selber entschieden hat die Geschwindigkeit zu drosseln um eine stabile Verbindung zu ermöglichen.



Das sieht nach einem Telekom-Port aus. Am besten wäre es wohl, wenn einer der Moderatoren für dich bei der Telekom wieder eine höhere Bandbreite beantragt. Ich vermute aber, dass die Moderatoren das erst Anfang nächster Woche machen können.




@nemesis03‌ kann es eventuell die Drossel der "Fair Use" sein?



Gruß




Hallo nemesis03,



muß ich die Moderatoren selbst beauftragen und wenn ja, wie komme ich direkt zu einem Moderator ?



Müsste die Leistungskapazität dann bei ca. 16000 kbit/s  sein (es ist ja ein 16000er DSL Tarif).



Drosselung "Fair Use" kann nicht sein, da ich das Budget von 300 GB nie ausnutze - wie auch bei 1184 kbit/s !



Gruß




Fair Use kann es nicht sein, weil bei Fair Use nur auf 2.000 kbit/s gedrosselt wird und das vermutlich nicht im DSLAM, sondern irgendwo im Routing.



Die Moderatoren werden sich automatisch hier melden, ich denke mal Montag oder Dienstag.




Hallo nemesis03,



danke schon mal für die Antworten.



Gruß




Hallo Kkpn,







leider kann ich nicht direkt auf Deinen Anschluss zugreifen.



Die derzeitige Geschwindigkeit scheint allerdings auch mir recht langsam.







Seit wann bewegt sich die Geschwindigkeit denn auf dem jetzigen Level?



Gruß,



Christian




‌Hallo o2_Christian,



die Geschwindigkeit ist ungefähr seit der Umstellung meines Alice Ansclusses auf O2 so. Hier hat es auch einige Probleme gegeben und es dauerte von Oktober bis Februar 2015.



WIe lange dauert das und brauchst du von mir noch was ?



Gruß




Hallo o2,



passiert jetzt auch was oder wars das ?




Die Moderatoren gucken sich das bestimmt noch an. Sind im DSL-Bereich im Moment aber etwas knapp besetzt.



Grundsätzlich läuft dein Anschluss aber, oder?




Grundsätzlich läuft der Anschluß schon, aber SEHR langsam.



Vorallem zahle ich aber für ein Produkt / eine Leistung, die ich definitiv nicht bekomme. Nicht mal annähernd !!!




Ah sorry, hatte diesen Thread mit einem anderen verwechselt. Ja, 1Mbit/s ist natürlich gar nicht schön. Ich hoffe, dass Christian sich noch heute hier meldet.




Hi Kkpn,







bitte entschuldige, dass ich Dir erst jetzt antworten kann. ☹️



Ich habe eine Profilanpassung auf ein 6000er Profil für Dich beantragt.



Vorausgesetzt diesem wird stattgegeben, bist Du zukünftig deutlich schneller im Netz unterwegs.



Gruß,



Christian




Hallo o2_Christian,



danke für die Antwort. Aber warum nur auf 6000er Profil, wenn ich für einen 16000er Anschluß zahle ?



Dann zahle ich doch immer noch für ein Produkt / eine Leistung, die ich nicht bekomme, oder ?



Gruß




Welchen Tarif hast du denn? Grundsätzlich hat o2 momentan folgende Tarife:



o2 DSL All-in S: 5.000-8.000kbit/s 100GB Highspeed-Datenvolumen



o2 DSL All-in M: 5.000-16.000kbit/s 300GB Highspeed-Datenvolumen



o2 DSL Young: 5.000-50.000kbit/s 300GB Highspeed-Datenvolumen



o2 DSL All-in L (Family): 25.000-50.000kbit/s 300GB Highspeed-Datenvolumen



o2 DSL All-in XL: 25.000-100.000kbit/s 500GB Highspeed-Datenvolumen



Mit einer Geschwindigkeit von 6.000kbit/s wärst du innerhalb der Leistungsbeschreibung für den o2 DSL All-in M. Wenn deine Leitung nicht mehr hergibt (wonach es derzeit aussieht), kannst du überlegen auf den o2 DSL All-in S zu wechseln, hast dann aber auch nur noch 100GB statt 300GB.



Leider schaltet die Telekom (und du bist über einen Port geschaltet, den o2 bei der Telekom gemietet hat), eher konservative Profile. Deshalb vermute ich, dass die Telekom auch nicht mehr als 6.000kbit/s schalten wird, selbst wenn 8.000kbit/s möglich wären.




Wie schon oben erwähnt habe ich einen o2 DSL All-in M mit bis 16000 kbit/s.



Falls dann nur 6000kbit/s angkommen muß ich mir wirklich überlegen auf o2 DSL All-in S zu gehen oder mal bei den anderen Anbietern nachfragen.



Deine obige Leistungsbeschreibung steht aber nirgends in den Unterlagen / Beschreibungen.



Wenn o2_Christian nur ein 6000er Profil beantragt, dann wird wohl auch nur ein 6000er Profil kommen. Er könnte ja auch ein 16000er Profil beantragen und dann habe ich vielleicht effektiv 10000 oder 11000 kbit/s !



Gruß




Die Leistungsbeschreibungen findest du bei den AGB: Allgemein



Wenn Christian ein 16.000 Profil beantragt hätte, könnte es wohl auch sein, dass die Telekom das ablehnt und du bei 1.000 bleibst. Das könnte ich mir bei der Telekom gut vorstellen, einfach stur nach Schema "16.000 geht nicht, also bleibt es so wie es ist".



Die Moderatoren können mittlerweile auch ungefähr abschätzen wann ein Antrag auf Profiländerung Aussicht auf Erfolg hat und wann nicht.




‌In den AGBs steht nichts genaues. Laut meinen Vertragsunterlagen vom 12.11.14 habe ich voer. Eine Bandbreite von 12000 - 16000 kbit/s. Natürlich von der Kabellänge usw. Abhängig, aber wenn dann nur ma. 6000 kbit/s ankommen, dann ist das zwar wesentlich mehr als die bisherigen 1184 kbit/s aber weniger als 50% was im Vertrag steht.



Wein ich in der Arbeit nur 50% Leistung bringe, dann. ........




Es steht nicht in den AGB, sondern in der Leistungsbeschreibung.




Hallo o2_Christian,



gibt es schon eine Rückinfo zur Profilanpassung (6000er) ?



Danke,




Hallo o2_Christian,



gibt es schon eine Rückinfo zur Profilanpassung (6000er) ?



Danke




Hallo Kkpn,







leider liegt mir noch keine bestätigte Rückmeldung zum Bandbreitenwechsel vor.



Der Auftrag läuft noch.



Gerne hätte ich eine noch höhere Geschwindigkeit für Dich beantragt. Nach den uns vorliegenden Leitungsdaten ist allerdings leider nicht mehr möglich.



Gruß,



Christian




Deine Antwort