Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Volumen auf 0GB gesetzt

  • March 10, 2018
  • 9 Antworten
  • 738 Aufrufe

MaPeters
Besucher:in
Mir ist in diesem Monat aufgefallen, dass mein DSL Volumen, bei 50Mbit/s Vertrag, auf 0 GB gesetzt worden ist.

Mir ist telefonisch durch einen Mitarbeiter gesagt worden, dass man nach 3 aufeinanderfolgenden Überschreitungen der Fair use Mechanik auf 0Gb Datenvolume gesetzt wird und sich freikaufen kann.

Ich zahle jetzt also, monatlich 29,4033 € brutto für eine 2000kbit/s Verbindung.

Ich gehe doch davon aus, dass es sich hier um einen Fehler handelt und ich ein Datenvolumen von 300GB mit einer Geschwindigkeit von 50Mbit/s habe und es aufgrund der 3maligen aufeinander folgenden Überschreitung automatisch nach einem Verbrauch von 300GB auf die eine Geschwindigkeit von 2000kbit/s gedrosselt wird.

Lösung von MaPeters

Danke Lars, vielen Dank für das Entsperren. Geht doch 🙂 Ich hoffe das bleibt auch so.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

So sollte es sein (Original o2-Text):

Fair-Use-Mechanik

Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeitsreduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB (tarifabhängig) 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies nicht deine Geschwindigkeit.
Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Der Abrechnungszeitraum ist nur ein Monat und nicht die Vertragslaufzeit. Wer was anderes erzählt kann wohl nicht lesen. 😉


MaPeters
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2018
Richtig, bei erneuter Überschreitung von 300GB, aber nicht von Anfang an im Abrechnungszeitraum.


MaPeters
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2018
Hier nochmal als Bild zum besseren Verständnis.

Da steht 0GB Datenvolumen im All-In L Vertrag




o2_Lars
  • Moderator
  • March 11, 2018
Hallo @MaPeters,

danke für den Hinweis. Das ist ein Anzeigefehler. Natürlich hast Du auch weiterhin 300GByte mit voller Geschwindigkeit, erst danach wird eine Drosselung eintreten.

Gruß,

Lars


MaPeters
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2018
Lars, muss ich jetzt etwa noch den Speedtest oder die Grafik vom Router hier posten, dass mein Datenvolumen gedrosselt ist?

Das ist kein Anzeigefehler!!!!


MaPeters
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 11, 2018
Danke Lars, vielen Dank für das Entsperren. Geht doch 🙂 Ich hoffe das bleibt auch so.


  • Besucher:in
  • January 10, 2020

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Muss ich nun ebenfalls ein Thema eröffnen, damit es ernst genommen wird? 


Sandroschubert
Legende

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Muss ich nun ebenfalls ein Thema eröffnen, damit es ernst genommen wird? 

Mittlerweile hast du ein neues Topic eröffnet.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 16, 2020

Hallo @KiniM :-)

Da Du bereits einen eigenen Beitrag dazu eröffnet hasst (danke an @Sandroschubert für den Hinweis), mache ich hier mal dicht. Zum einen ist der Beitrag hier schon etwas älter und zum anderen erhöht es ja auch nicht die Übersicht, das Anliegen über mehrere Beiträge zu verteilen ;-)

Hier mache ich mal dicht :-)

Gruß,

Lars