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DSL Vertragwechsel von o2 zu o2

  • April 25, 2022
  • 9 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo o2 Community,

folgende Situation: Auf meinen Freund lief ein uralter DSL Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist, den wir upgraden wollten. Leider konnte ihm kein gutes Angebot gemacht werden.

Da ich aber einen Mobilfunkvertrag bei o2 habe, rief ich am 29.03. die Hotline an, um zu fragen, wie schnell ein Wechsel stattfinden kann: nahtlos. 

Wir dachten also, es sei bestimmt am einfachsten, bei einem Anbieter zu bleiben. Naja. Ich habe also am selben Tag erneut angerufen und einen o2 my Home XL Vertrag abgeschlossen, nachdem mir versichert wurde, dass ein Wechsel keine Unterbrechung bringen würde. Nach Anraten der Kundenberaterin haben wir den anderen Vertrag noch am selben Tag gekündigt und als Wunschtermin für den XL Vertrag das Enddatum des alten Vertrags angegeben (29.04.). 

Am 05.04. bekam ich einen Anruf von o2, dass die Telekom die Leitung noch nicht freigegeben hätte und der Wunschtermin nicht gehalten werden kann, da der Termin ein Freitag sei und es grundsätzlich nicht am selben Tag passieren kann. Die Freischaltung würde dann am Montag, 02.05., stattfinden. Okay, kein Internet übers Wochenende, nicht weiter schlimm. Komische Begründung mit dem Freitag und auch nicht die Info, die ich bei Vertragsabschluss bekommen habe, aber gut.

Heute bekomme ich eine Email, dass mein “Wunschtermin” 05.05. 12-16 Uhr bestätigt ist. 

Ein Anruf bei der Hotline: Ja, das Internet würde am 29.04. zu unbestimmter Zeit abgeschaltet werden und frühestens zum 05.05. im genannten Zeitraum wieder aktiviert wird. Ein Wechsel sei niemals nahtlos möglich.

Jahrelang liefert o2 Internet in diese Wohnung und auf einmal geht es nicht mehr? Mir ist bekannt, dass der alte Anbieter so lange weiterversorgen muss, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist. Aber wie ist das hier, wenn der alte Anbieter derselbe ist? Gilt wahrscheinlich nicht, weil der Vertrag nicht auf denselben Kunden läuft, oder? 

Ich fühle mich getäuscht - wäre es klar kommuniziert worden, dass es uU zu Verzögerungen von mehreren Tagen kommen kann, hätten wir den alten Vertrag einfach behalten (und o2 hätte einen Kunden behalten!). Ja sicher, kann immer mal was dazwischen kommen etc. Aber es wurde mir einfach mehrmals das Gegenteil bestätigt, bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe. Und dass es sich auf den nächsten Werktag verschiebt, finde ich zwar nicht optimal kommuniziert, aber in Ordnung. Aber um eine Woche? 

LTE/Hotspot reicht für meine Tätigkeit nicht aus, da ist mein mobiles Internet schnell aufgebraucht. Bin echt verärgert, jetzt muss ich mich um Urlaub etc kümmern, da ich nicht alle Tage ins Büro kann. Gibt es eine Chance, den alten Vertrag um die paar Tage zu verlängern? 

Lösung von Bollermann

Ein Vertragsinhaberwechsel (einmalig 34,99€) auf deinen Namen, Zuordnung zu deinem Mobilfunkvertrag und anschließender VVL mit Wechsel auf den Myhome XL und 10€ Kombivorteil wäre die bessere Alternative gewesen. 

 

Keine Unterbrechung, kein Anschlusspreis von 69,99 ... 🤷🏻‍♀️ 

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 25, 2022

Hallo,

rufe die DSL Aktivierungshotline, erreichbar über die Kundenbetreuung, an und lasse dir folgendes Pack auf deinen Mobilfunkvertrag aktivieren. Das ist genau für solche Dinge gedacht.

LG


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • April 25, 2022

Ein Vertragsinhaberwechsel (einmalig 34,99€) auf deinen Namen, Zuordnung zu deinem Mobilfunkvertrag und anschließender VVL mit Wechsel auf den Myhome XL und 10€ Kombivorteil wäre die bessere Alternative gewesen. 

 

Keine Unterbrechung, kein Anschlusspreis von 69,99 ... 🤷🏻‍♀️ 


Bollermann
Legende
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@aamcb  

 

Übrigens gibt's die Unterbrechung auch wenn man DSL  gekündigt hat und sich zu spät zum Bleiben entscheidet.. das geht bis zu 4 (evtl auch noch 3, aber idR zu knapp) Wochen vor Vertragsende... Ansonsten lässt sich eine Deaktivierung nicht mehr aufhalten... 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2022

@Bollermann mit der Unterbrechung an sich hätte ich kein Problem, wäre sie mir vorher genau so kommuniziert worden. Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich. Nur mir diese Tatsache vor Vertragsabschluss vorzuenthalten finde ich einfach schwach von o2. Naja. Dein Hinweis mit dem Inhaberwechsel ist hoffentlich für andere hilfreich; die Anschlussgebühr habe ich mir allerdings ebenso gespart, heißt keine 69,99€, keine 34,00€, dafür aber Unterbrechung 😉

 

danke @Vilureef, wenn es keine andere Lösung gibt, werd ich das wohl machen müssen und hoffen, dass es stabil läuft. Frag mich nur, warum mir das der Kollege an der Hotline heute morgen nicht direkt angeboten hat, sondern ich als Kunde hier erst den Umweg über ein Forum zurück an die Hotline machen muss.

“Hi Kunde, leider kann der Wunschtermin nicht nicht eingehalten werden, aber hier sind 200GB auf dein Handy zur Überbrückung. LG, o2” wäre doch nicht so schwierig gewesen… 


Vilureef
Legende
  • April 25, 2022

Hallo,

wie gesagt bei der DSL Aktivierungshotline ist das kein Problem.

LG


Bollermann
Legende
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@aamcb 

 

Wurde dir der Erlass des Anschlusspreises  schriftlich bestätigt? Oder lediglich der router Anschlusspreis von 49,99€, falls du eine Fritzbox dazu genietet hast? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

@Bollermann ja beide Rabatte habe ich so in der Bestätigung stehen. 

 

Eine Lösung habe ich immer noch nicht. Der Arbeitsrechner meines Freundes kann sich nur via LAN verbinden, Hotspot bringt da also gar nichts. Nervt einfach, sich damit beschäftigen zu müssen. Ich würde lieber den vollen Preis bezahlen und dafür auch vollen Service bekommen 😐


Bollermann
Legende
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Leider gibt's, wie ich schrieb, keine Möglichkeit den jetzigen DSL Anschluss zu "verlängern" ... 

 

@aamcb  

 

Übrigens gibt's die Unterbrechung auch wenn man DSL  gekündigt hat und sich zu spät zum Bleiben entscheidet.. das geht bis zu 4 (evtl auch noch 3, aber idR zu knapp) Wochen vor Vertragsende... Ansonsten lässt sich eine Deaktivierung nicht mehr aufhalten... 

 


o2_Andrea
  • Team
  • May 3, 2022

Hallo @aamcb ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🦋

Das ist wirklich ärgerlich für euch. In der Tat wäre der Vertragsinhaberwechsel da für euch sinnvoller gewesen, aber da hat wohl jemand einen Neuvertrag abschließen wollen. 😩

Eine Weiterversorgung wird nur gewährleistet, wenn derselbe Kunde von einem Anbieter zu einem anderen wechselt. Bei dir ist es jetzt so, dass der Kunde wechselt, von deinem Freund zu dir an derselben Adresse. Das ist quasi dasselbe als wenn jemand neues in die Wohnung ziehen würde, da geht es ebenfalls nicht nahtlos von der Abschaltung des alten Mieters zum neuen. 😩

Konntest du in der Zwischenzeit zusätzliches Datenvolumen für dich organisieren?

Danke an @Bollermann und @Vilureef für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea