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DSL Vertragsverlängerung

  • February 2, 2021
  • 8 Antworten
  • 38 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem. Zudem funktioniert weder der Chat noch die Hotline. 
wäre ein Moderator so nett und würde mir ein Angebot zusenden? Aktuell Classic M mit o2 Router… es ist eine Katastrophe! Es ist mir nicht einmal mehr möglich übers Handy eine Website zu laden, obwohl ich 1,5m neben dem Router sitze. Ständig muss ich mein WLAN deaktivieren, um überhaupt surfen zu können. Sobald man sich bewegt bricht das WLAN ab… das kann doch nicht sein? 
vielen Dank für die Hilfe vorab!

grüsse 

Lösung von o2_Matze

Hallo @Reesii88 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir haben uns deinen Anschluss mal genauer angeschaut, aktuell können wir da keine Einschränkungen erkennen.

Die Geschwindigkeit sieht gut aus, keine Leitungsabbrüche und gute allgemeine Performance laut Diagnose Tools.  

Falls du noch Einschränkungen bemerkst kann ich dir unsere o2 My Service App ans Herz legen.

Die App für dein Smartphone kann dich bei Probleme mit dem Anschluss unterstützen.

Zum Download geht es HIER entlang. Damit kannst du den Anschluss auf Fehler testen. 

Vielleicht magst du das mal probieren. Sollte Die App einen Fehler erkennen, aber nicht korrigieren können, generiert die App eine Vorgangs ID,

mit der du dich an der Störungshotline melden kannst, wo die Kollegen der Technik dann ein Fehlerticket mit dir aufnehmen.  

VG Matze

8 Antworten

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  • Legende
  • February 2, 2021

Bei WLAN handelt es sich um die Funkverbindung zwischen deinem Endgerät und deinem WLAN-Router. Diese Funkverbindung wird grundsätzlich nicht von dem von dir gewählten Tarif beeinflusst.

Bei den von dir im Screenshot gemessenen ca. 9 Mbit/s sollte das aufrufen einer Webseite problemlos möglich sein. Wenn es trotzdem nicht geht, liegt es möglicherweise an deinem Endgerät. Insbesondere billige Handys die kein MIMO unterstützen reagieren auch empfindlich auf Positionsveränderungen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2021

Nicht vom Tarif, aber vermutlich vom Router. Ich würde behaupten, dass ein iPhone 11pro kein billig Handy ist… zudem steht der Router frei, erhöht und ohne Wand dazwischen im Wohn-Esszimmer. 
 


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  • Legende
  • February 2, 2021

Du kannst einen Router deiner eigenen Wahl nutzen, er muss nur der Schnittstellenbeschreibung entsprechen und aktuellen Sicherheitsstandards genügen. In den o2 my Home-Tarifen ist deswegen übrigens gar kein Router mehr enthalten.

Komischerweise gibt es mit den zugegebenermaßen teuren Apple-Geräten die meisten Probleme. Aber wie sagte schon Steve Jobs: “You’re holding it wrong!” ;-)


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2021

Haha das mit Steve Jobs is klasse! 👍🏼
Klar kann man jeden Router verwenden, aber in meinem Tarif war er inkludiert (damals). Und naja, ich erwarte eigentlich schon, dass das Gerät, welches o2 mir bereitstellt, die Leistung erbringt die es erbringen soll 🤷🏼‍♀️. 

aber es hilft ja alles nichts… wenn ich keinen bei O2 erreichen kann, muss ich warten bis o2 sich bei mir meldet ☺️


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  • Legende
  • February 2, 2021

Klar kann man jeden Router verwenden, aber in meinem Tarif war er inkludiert (damals)

Deswegen der Hinweis, dass in den neuen Tarifen gar kein Router inkludiert ist. D.h. wenn du wie gewünscht den Tarif änderst, löst sich das Problem insofern, dass du dich eben selbst um einen Router kümmern musst, von dem du denkst, dass er deinen Ansprüchen besser gerecht wird. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • February 12, 2021

Hallo @Reesii88 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir haben uns deinen Anschluss mal genauer angeschaut, aktuell können wir da keine Einschränkungen erkennen.

Die Geschwindigkeit sieht gut aus, keine Leitungsabbrüche und gute allgemeine Performance laut Diagnose Tools.  

Falls du noch Einschränkungen bemerkst kann ich dir unsere o2 My Service App ans Herz legen.

Die App für dein Smartphone kann dich bei Probleme mit dem Anschluss unterstützen.

Zum Download geht es HIER entlang. Damit kannst du den Anschluss auf Fehler testen. 

Vielleicht magst du das mal probieren. Sollte Die App einen Fehler erkennen, aber nicht korrigieren können, generiert die App eine Vorgangs ID,

mit der du dich an der Störungshotline melden kannst, wo die Kollegen der Technik dann ein Fehlerticket mit dir aufnehmen.  

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Hi Matze,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die my Service App bereits installiert und komme zum selben Ergebnis wie du. Die Geschwindigkeit ist theoretisch da. Trotzdem bestehen die Probleme… ich habe das Gefühl, dass die Leistung/Geschwindigkeit nicht an den Endgeräten (iPhone, iPad, Laptop) ankommt.

das angebliche Firmware Update wird mir übrigens in der Service App bereits seit Wochen angezeigt...aber das kann ja auch nicht der Grund sein, denn die Problematik besteht bereits seit Ewigkeiten.
Zudem bricht die Verbindung häufig ab und sobald man sich z.B. mit dem Handy bewegt während man eine Website läd, geht nichts mehr. Im WLAN Anruf bricht dieser ab, wenn man das Handy nur 2cm bewegt. 

Auf dem Laptop unterbricht die Verbindung häufig für einige Sekunden bzw. Ist verbunden aber „kein Internet“ 
Es ist einfach unendlich frustrierend, einen wlan Anschluss zu haben, ihn jedoch ¾ des Tages ausschalten zu müssen, um überhaupt im Internet zu surfen.

und nein, der Router steht nicht iwo auf dem Boden im letzten Eck der Wohnung sondern mitten  im Wohnraum, erhöht und ohne Hindernisse.

Da ich momentan zu 100% im homeoffice arbeite, bin ich auf eine funktionierende Verbindung angewiesen und spiele leider bereits mit dem Gedanken, mir einen neuen Anbieter zu suchen.

Lieber wäre mir natürlich, wenn wir das Problem lösen würden :-)

 

liebe Grüße teresa 


o2_Larissa
  • Team
  • March 10, 2021

Hi @Reesii88,

ist es möglich, dass du die Verbindung mal via LAN ausprobierst? Welches Routermodell nutzt du genau und hast du zufällig in deinem Router 2 WLAN-Netze eingerichtet (z.B. normaler Zugang und Guest-WLAN bzw. 2,4 und 5 Ghz WLAN aktiv)?

 

Liebe Grüße

Larissa