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Gelöst

DSL Vertrag My Home M LTE mit 60+ Tarif


Guten Tag!

 

Ich wende mich an die Community, da ich mit meinem Anliegen bei der Hotline bisher gescheitert bin.

Zu meiner Geschichte: Ich habe mit viel Mühe geschafft über die 02- Hotline jetzt zum 1.7.2022 ein Vertragswechsel von Telekom zu O2 zu erwirken: Zieltarif ist der My Home M Tarif über LTE mit 60+ Rabattierung. Eigentlich sollte dies schon im Mai passieren, allerdings, war der Wechselauftrag bei o2 die ersten beiden Male “nicht richtig eingerichtet” und ging mit mehrwöchiger Verzögerung jetzt zumindest technisch im dritten Anlauf durch.

Nun habe ich folgende Probleme:

1.) Anstatt des 60+ Tarifes wurde mir mehrfach der “Junge Leute Tarif” von den Mitarbeitern der Hotline eingerichtet. 1-2 Tage kommt dann die Mail, das ich aufgrund des Alters nicht berechtigt bin und mir der Rabatt aberkannt wird. Es sollte doch möglich sein, diesen Rabatt richtig einzurichten, oder mir eine Einmal-Gutschrift über die gesamte Rabattierung zu gewähren.

2.) Der Wechselauftrag war abgeschlossen mit der Bedingung, dass der Neuvertrag bei 02 nahtlos mit der Kündigung des Altvertrag bei der Telekom beginnt. Dies ist bei drahtgebunden Anschlüssen gängige Praxis. Aufgrund der Rufnummerportierung und der Kündigungsfrist Telekom war dies aufgrund der Verzögerung beim Vertragsabschluss der 1.7.2022.

Da ich aber im Rahmen des Vertragsabschluss my Home M LTE eine SIM-Karte herhalten habe, welche ich im Vorfeld zur Rufnummerportierung gezielt aktivieren musste, stellt mir jetzt O2 die Zeit trotz anderslautender Aussagen von der Aktivierung der SIM bis zum Vertragsbeginn voll in Rechnung.

In den letzten Wochen war ich Dauerkunde bei der Hotline, die Mitarbeiter konnten mir aber schlussendlich nicht weiterhelfen. Ich hoffe auf diesen Wege eine Lösung zu finden. Ich war bisher von O2 immer begeistert, eine solche Katastrophe hätte ich nicht erwartet.

 

 

 

 

Lösung von o2_Matze

Hallo @micha12344321 

Gute Nachricht. Es hat alles geklappt, so wie von meiner Kollegin Giulia angekündigt.

Sie hat eine Gutschrift erstellt, diese konnte nicht mehr auf der letzten Rechnung hinterlegt werden, da diese schon im Druck war, es ist aber nur der korrigierte Betrag von deinem Konto abgebucht werden, nicht der der volle Betrag der auf deiner Rechnung ausgewiesen wurde.

Das solltest du nach Sichtung deiner Kontoauszüge auch nachvollziehen können. Die Rabattierung ist ebenfalls hinterlegt und sollte ich nichts übersehen haben müsste jetzt alles passen. 

VG Matze  

12 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • July 7, 2022

Hi @micha12344321 vielen Dank für deinen ersten Post, willkommen an Board der Community 💙
Ich habe mir deinen Vertrag angesehen und kann nachvollziehen das der Ü60 Rabatt fehlt und der Rabatt für junge Leute eingerichtet war.
Daher habe ich dir den Ü60 Rabatt eingepflegt. Eine schriftliche Bestätigung folgt in Kürze.
Halte uns da sehr gerne auf dem Laufenden.

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

Hallo Michael,

Vielen Dank! Als Rabatt steht nun 60Plus im Vertrag. Allerdings gilt die Rabattierung vom 30.05.2022 für 12 Monate. Somit ist mein Problem nur teilweise gelöst!

Der O2-DSL Vertrag wurde erst am am 1. JULI 2022 aktiviert, die Rufnummer portiert und der Altvertrag gekündigt. Die entsprechenden Nachweise kann ich Ihnen gern zukommen lassen.

Wieso ist dann der eingetragende O2-Vertragsbeginn 30. MAI 2022?

Im Monat Juni 2022 soll ich nun ab dem 19.06.2022 bis zum 1.7.2022 anteilig Grundgebühr bezahlen, obwohl der Vertrag noch gar nicht aktiv war und der Altvertrag noch bestand. Für die Zeit davor wurde mit die Grundgebühr nach dem letzten Hotline-Kontakt scheinbar erlassen.

Das bedeutet aber auch, das der von Ihnen eingerichtete Rabatt im  JUNI 2022 nicht oder nur teilweise angerechnet wird!

Ich möchte doch wirklich nur die vertraglich zugesicherte Leistung zu den vereinbarten Konditionen:

Vertragsbginn nach Kündigung Altvertrag zum 1.7.2022 und dann für die ersten 12 Monate den 60Plus-Rabatt zu 5 € monatlich.

 

Ich danke Ihnen nochmals im Voraus für eine Korrektur.

 

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2022

Hallo @micha12344321,

ich habe den Fall gerne noch geprüft und habe dir aufgrund der vorzeitigen Aktivierung deines Vertrages die Gebühren für den Zeitraum ab der Aktivierung am 31.05.2022 bis zum 30.06.2022 gutgeschrieben. Außerdem auch die 5,00 EUR Rabatt, die zu früh eingerichtet worden sind und zu früh ablaufen werden. Die Gutschrift wird dir in Kürze per Email/SMS bestätigt und mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet. Nachvollziehen kannst du die Verrechnung dann auf der Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat”.

Für den ganzen Ärger möchte ich mich vielmals bei dir entschuldigen, das ist wirklich nicht gut abgelaufen. Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen jetzt aber mit der Gutschrift zu deiner Zufriedenheit klären 😊

Bitte lass uns wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2022


 

 

Hallo @o2_Giulia !

Die Bestätigung der Gutschrift habe ich am 22.7.2022 per Mail erhalten. Nun habe ich die monatliche Rechnung für Jul 2022 erhalten und das nächste Problem:

a.) Die von Ihnen veranlasste Gutschrift wurde hier leider nicht bei der Rechnungslegung berücksicht.

b.) Nun soll ich nun 29,99 € für die Rufnummerportierung am 1.7.2022 bezahlen, obwohl diese bei Vertragsabschluss als kostenlos auf der O2- Seite vereinbart war! Denn nachweis lege ich Ihnen wie gehabt gern vor.

Hintergrund ist wohl, das die bei der SIM-Kartenaktivierung provisorisch hinterlegte Mobilfunkrufnummer dann am 1.7.2022 durch die Festnetztnummer ersetzt wurde und das System das als O2-internen Rufnummerwechsel wertet. Die eigentliche Portierungsgebühr für die Festnetzrufnummer von 11,44 € wurde jedoch bereits durch die Telekom eingezogen.

 

Könnten Sie auch diese Rechnung nocheinmal prüfen?

 

Desweiteren sollte der gesamte Vorgang nochmal Ihrer QA-Abteilung vorgelegt werden.  Es ist schon ungewöhnlich, das ein simpler DSL-Vertragswechsel wie er täglich tausenfach durchgeführt wird, eine so intensive beidseite Nacharbeit erfordert.

 

Vielern Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Micha12344321

 

 

 


Bollermann
Legende
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Die Gutschrift findest du frühestens auf der nächsten Rechnung. 

Alles andere wird sich auch noch klären. 

 

Viel Glück 🍀


Vilureef
Legende
  • July 28, 2022

Hallo,

@micha12344321 reklamiere die 11,44€ bei der Telekom. Es fallen keine Portierungsgebühren mehr an.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • August 8, 2022

Hi @micha12344321 

Hat sich das ganze mittlerweile geklärt, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja gibt uns hier noch mal Bescheid, dann schauen wir uns das ganze noch mal gemeinsam mit dir an. 😄

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2022

Hallo @o2_Matze!

 

Leider habe ich seit meinem letzten Post von vor zwei Wochen seitens O2 keine Rückmeldung erhalten.Das Problem besteht also weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen,

Micha12344321

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • August 19, 2022

Hallo @micha12344321 

Gute Nachricht. Es hat alles geklappt, so wie von meiner Kollegin Giulia angekündigt.

Sie hat eine Gutschrift erstellt, diese konnte nicht mehr auf der letzten Rechnung hinterlegt werden, da diese schon im Druck war, es ist aber nur der korrigierte Betrag von deinem Konto abgebucht werden, nicht der der volle Betrag der auf deiner Rechnung ausgewiesen wurde.

Das solltest du nach Sichtung deiner Kontoauszüge auch nachvollziehen können. Die Rabattierung ist ebenfalls hinterlegt und sollte ich nichts übersehen haben müsste jetzt alles passen. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2022

Hallo @o2_Matze , Hallo @o2_Giulia,

 

Ich werde das mal nachprüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Micha12344321

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2022

Hallo @o2_Matze , Hallo @o2_Giulia,

Das hat leider noch nicht ganz geklappt.

Korrekterweise wurde die fälschlicherweise mit 29,99 € abgerechnete Rufnummermitnahme in der Abbuchung für Juli 2002 Rechnung nicht berücksichtigt und nur 19,99€ Grundgebühr in Rechnung gestellt. Ich danke dafür!

Allerdings wurde auch die von o2_Guilia ZUSÄTZLICH veranlasste Gutschrift von 30 € für die fälschlicherweise vor dem Vertragsbeginn ab 1.7.2022 für Juni 2022 erhobene Grundgebühr von ca. 20 € und für die für Mai und Juni 2022 veranschlagte 60Plus Rabatt von ca. 5 € nicht verrechnet.

Auch in der Rechnung für August 2022 wird eine Grundgebühr von 19,99 € veranschlagt und auch abgebucht. Richtig wäre hier eine Gutschrift von 10,01 € Euro gewesen.

Wie von 02 beworben sind ab Vertragsbeginn eines My Home M LTE mit 60+ Option die 12 Monate 19,99 € und ab dem 13. Monat 24,99€ ohne zusätzliche Einmalkosten wie Rufnummermitnahme, Aktivierungsgebühr, etc vertraglich vereinbart.

Der Einspruch für die August 2022 Rechnung erfolgt wie von den bei den vorherigen Rechnungen gewohnt fristgerecht per Fax.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Micha12344321


o2_Matze
  • Moderator
  • September 22, 2022

Hallo @micha12344321 

Von unseren Kollegen im Backoffice wurde am 15.09 eine weitere Gutschrift erstellt, diese solltest du auf der kommenden Rechnung auf der Seite 2 wiederfinden.

VG Matze