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DSL Vertrag deaktiviert trotz widerrufener Kündigung

  • April 19, 2022
  • 11 Antworten
  • 199 Aufrufe

Hallo zusammen,

unser O2 DSL Vertrag wurde heute trotz einer widerrufenen Kündigung deaktiviert. Dazu folgender Verlauf:

  • Vertragsbeginn ist Mitte April 2020 an unserer alten Adresse mit 24 Monaten Vertragslaufzeit.
  • Für Mitte Februar 2022 war der Umzug zu unserer neuen Adresse geplant. 
  • Im Vorfeld hatten wir versucht, den Umzug über das O2 Portal durchzuführen, allerdings konnte der Vorgang nicht abgeschlossen werden, da das Portal in einem Schritt dauerhaft geladen hat. Telefonisch sind wir an mehreren Tagen nicht durch die Warteschleife gekommen.
  • Daher zunächst Kündigung des laufenden Vertrags am 08.02.2022
  • Bei einem Telefongespräch am 11. März 2022 haben wir uns doch dazu entschieden, die Kündigung zu widerrufen und den Vertrag umzuziehen, insbesondere, um den Vertrag mit jeweils einmonatiger automatischer Verlängerung weiter zu nutzen. Dafür, dass der Vertrag bei Umzug nicht direkt 24 Monate verlängert wird, haben wir nochmals die Anschlussgebühr von 49,99€ gezahlt. Widerruf der Kündigung, Umzug und fortbestehen des Vertrags wurden uns telefonisch bestätigt.
  • In einem Schreiben vom 14. März 2022 ist der Vorgang entsprechend bestätigt.
  • Am 29.03.2022 war der Technikertermin an der neuen Adresse, daraufhin hat alles funktioniert.
  • Seit heute Morgen (19.04.2022) ist keine Internetverbindung mehr möglich.
  • Über die Hotline haben wir erfahren, dass der Vertrag gekündigt wurde und eine Wiederaktivierung nicht möglich sei.

Wie geschrieben, haben dem Schreiben vom 14. März entnommen, dass unser Vertrag weiterlaufen sollte. Da wir auch extra nochmal die Anschlussgebühr vor drei Wochen gezahlt haben, sodass der Vertrag eben mit der einmonatigen automatischen Verlängerung weiterläuft, sind wir entsprechend frustriert, dass der Anschluss nun unwiderruflich deaktiviert sein soll (bzw. nur ein neuer Vertrag abgeschlossen werden könne).

Daher nochmal der Versuch über diesen Weg. Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt oder davon gehört. Eventuell kann sich auch ein Moderator der Sache annehmen und in den Vorgang schauen.

Vielen Dank und beste Grüße

Lösung von Fischerson

Hallo @Fischerson,

inzwischen konnte auch deine alte Festnetznummer wieder reaktiviert werden. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit oder wird noch an der einen oder anderen Stelle Unterstützung benötigt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die Info. Ja, jetzt funktioniert wieder alles.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe :)

Beste Grüße 

11 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 19, 2022

Hallo,

hier wurde einfach vergessen Systemseitig die Kündigung zu entfernen. Warte hier auf die Moderation, vielleicht kann sie was retten? Die Aussage ist aber korrekt:

Über die Hotline haben wir erfahren, dass der Vertrag gekündigt wurde und eine Wiederaktivierung nicht möglich sei.

Da geht eigentlich nur ein Neuvertrag.

LG


Thomas3
Legende
  • April 19, 2022

Hallo @Fischerson und willkommen in der O₂Community.

Wenn du deine Rufnummer anrufst, ist sie dann “nicht vergeben”, oder “vorübergehen nicht erreichbar”?
Hier wurde vermutlich die Kündigung der Leitung(TAL) beim Vorleister nicht rechtzeitig zurück genommen.
Die Neuschaltung der TAL kann 3-4Wochen dauern.

…..

Dafür, dass der Vertrag bei Umzug nicht direkt 24 Monate verlängert wird, haben wir nochmals die Anschlussgebühr von 49,99€ gezahlt. Widerruf der Kündigung, Umzug und fortbestehen des Vertrags wurden uns telefonisch bestätigt…..

Wenn dem so ist, würde ich auf Vertragserfüllung bestehen.
Hast du auch einen Mobilfunkvertrag bei O₂ ?

Gruß


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Fischerson 

 

Die 49,99€ waren kein Anschlusspreis sondern eine Umzugspauschale. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 19, 2022

Hallo @Fischerson,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Offenbar ist es hier zu einem Missverständnis gekommen und die Kündigung wurde direkt nach deinem Umzug wieder angelegt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, und für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Da hier bereits die Leitung deaktiviert wurde, kann der Anschluss nur durch eine Neubestellung wieder hergestellt werden, dies kann einige Tage dauern. Wenn du einverstanden bist, veranlasse ich gerne alles Erforderliche. Bitte gib mir in diesem Fall so schnell wie möglich Bescheid, damit wir keine Zeit verlieren.

Um die Wartezeit zu überbrücken, kannst du gerne eine kostenfreie Testkarte bestellen, die dich so lange mit unbegrenztem mobilem Internet versorgt. Du kannst damit z.B. einen WLAN-Hotspot auf deinem Handy einrichten und deine Geräte so weiter mit WLAN versorgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Danke schon Mal das Willkommen und für die Rückmeldungen.

[...] hier wurde einfach vergessen Systemleistung die Kündigung zu entfernen. Warte hier auf die Moderation, vielleicht kann sie was retten? 

Da geht eigentlich nur ein Neuvertrag.

Bezüglich der Moderation hoffen wir auch noch, befürchten aber letzteres.

 

[...] Wenn du deine Rufnummer anrufst, ist sie dann “nicht vergeben”, oder “vorübergehen nicht erreichbar”?
Hier wurde vermutlich die Kündigung der Leitung(TAL) beim Vorleister nicht rechtzeitig zurück genommen.
Die Neuschaltung der TAL kann 3-4Wochen dauern.

…..

Dafür, dass der Vertrag bei Umzug nicht direkt 24 Monate verlängert wird, haben wir nochmals die Anschlussgebühr von 49,99€ gezahlt. Widerruf der Kündigung, Umzug und fortbestehen des Vertrags wurden uns telefonisch bestätigt…..

Wenn dem so ist, würde ich auf Vertragserfüllung bestehen.
Hast du auch einen Mobilfunkvertrag bei O₂ ?

Gruß

Bei Anruf der Rufnummer wird “die Rufnummer ist nicht vergeben” angesagt.

Einen Mobilfunkvertrag haben wir nicht bei O2.

[...] Die 49,99€ waren kein Anschlusspreis sondern eine Umzugspauschale. 

Ja stimmt, im erhaltenen Schreiben auch als Kosten für “Umzug Ihres Internet-Anschlusses” aufgeführt. Unabhängig des Namens haben wir am Telefon eben die Optionen a) “Nochmal 24 Monate abschließen und dafür keine Gebühr/Pauschale/Einmalkosten” oder b) “Vertrag unverändert weiterlaufen lassen und dafür entsprechend Gebühr/Pauschale/Einmalkosten bezahlen” bekommen und uns für b) entschieden.  

 

 

Edit: 

[...]

 

Vielen Dank :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Hallo @Fischerson,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Offenbar ist es hier zu einem Missverständnis gekommen und die Kündigung wurde direkt nach deinem Umzug wieder angelegt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, und für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Da hier bereits die Leitung deaktiviert wurde, kann der Anschluss nur durch eine Neubestellung wieder hergestellt werden, dies kann einige Tage dauern. Wenn du einverstanden bist, veranlasse ich gerne alles Erforderliche. Bitte gib mir in diesem Fall so schnell wie möglich Bescheid, damit wir keine Zeit verlieren.

Um die Wartezeit zu überbrücken, kannst du gerne eine kostenfreie Testkarte bestellen, die dich so lange mit unbegrenztem mobilem Internet versorgt. Du kannst damit z.B. einen WLAN-Hotspot auf deinem Handy einrichten und deine Geräte so weiter mit WLAN versorgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia 

vielen Dank für die Information. Da ich dir keine PM schreiben, nochmal auf diesem Weg. Bitte veranlasse alles Erforderliche. Welche weiteren Informationen brauchst du bzw. kontaktierst du mich direkt?

Beste Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 19, 2022

Hallo @Fischerson,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner Inbox.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 21, 2022

Hallo @Fischerson,

das geht jetzt doch schneller als ich gedacht hatte, morgen soll der Anschluss schon wieder freigeschaltet werden. Deine Festnetznummer kann leider erst etwas später wieder auf den Anschluss übertragen werden, sicher wird das aber auch nicht allzu lange dauern. Auch der Rabatt wird nachträglich wieder aktiviert.

Hast du die Auftragsbestätigung (Willkommen bei o2) mit den neuen Zugangsdaten per Email erhalten?

Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 26, 2022

Hallo @Fischerson,

inzwischen konnte auch deine alte Festnetznummer wieder reaktiviert werden. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit oder wird noch an der einen oder anderen Stelle Unterstützung benötigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 26, 2022

Hallo @Fischerson,

inzwischen konnte auch deine alte Festnetznummer wieder reaktiviert werden. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit oder wird noch an der einen oder anderen Stelle Unterstützung benötigt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die Info. Ja, jetzt funktioniert wieder alles.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe :)

Beste Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 28, 2022

Hallo @Fischerson,

das freut mich sehr zu hören 🙂

Für den ganzen Schlamassel möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia