Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Community,

meine Frau und ich wohnen in einem Haus mit meiner Schwiegermutter, über die aktuell auch der Festnetz/DSL Vertrag bei der Telekom läuft.

Im August 2025 ist bei uns im Gebiet Glasfaserausbau geplant (UGG). Dementsprechend könnten wir aktuell auch das Angebot für den kostenlosen Anschluss ans Glasfasernetz bei Abschluss eines entsprechenden Vertrags annehmen.

Wir würden allerdings gerne schon vorher auf einen Vertrag mit mindestens 100 Mbit anstatt der aktuell vorhandenen 50 Mbit wechseln (dann hätten wir aber wieder 24 Monate Laufzeit bei der Telekom)

Gibt es eine Möglichkeit, das Glasfaserangebot zu nutzen und für die Zeit bis dahin eben einen DSL-Vertrag laufen zu lassen?

Die einzige Option, die ich online gefunden habe, wäre ein Vertrag ohne Laufzeit. Der Termin von UGG wurde schon mindestens einmal nach hinten geschoben und ich möchte ungern monatelang einen deutlich teueren Tarif bezahlen.

Und falls nur die Option ohne Laufzeit infrage käme:

Kann ich in einen solche Vertrag auch die bestehende Rufnummer bei der Telekom übernehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo ​@anthoni ,  
der aktuelle Vertrag über deine Schwiegermutter bei der Telekom kann so bestehen bleiben.  

Hast du bei unserer Verfügbarkeitsprüfung nachgesehen, ob wir den Glasfaseranschluss an der hinterlegten Adresse anbieten? Wenn die Adresse korrekt ist, wird der Anschluss voraussichtlich zum 26.08.2025 geschaltet.  
 

Du kannst jetzt einen neuen Vertrag bei uns abschließen und die Festnetznummer deiner Schwiegermutter übernehmen. Bis dahin muss die Telekom weiterhin die Versorgung sicherstellen, bis der Glasfaseranschluss (inklusive der alten Festnetznummer) aktiviert wird.  

Solltest du jetzt selbst einen DSL-Vertrag bei uns abschließen wollen, wäre im Sommer ein nahtloser Technologiewechsel durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung möglich.  

Zur Info: Glasfaser wird bei uns generell erst ab 100 Mbit angeboten.  

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌  


Deine Antwort