Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Vertarg Neubauwohnung

  • August 8, 2022
  • 17 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo,

 

Ich bin vor fast 1.5 Monaten in meine Neubau Eigentumswohnung gezogen und versuche seitdem vergeblich bei o2 einen DSL zu bekommen.
Ich habe bestimmt 10 mal mit einem Mitarbeiten über die Hotline gesprochen. Jedes Mal kann mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Ich habe den gleichen Brief mehrmals erhalten. Es werden keine Leitungen gefunden oder meine Angaben sind falsch. Ich habe alles mehrmals geprüft… 
Langsam wird es sehr frustrierend, da fast alle anderen Wohnparteien ihr DSL bereits haben. Daher ist auch das Problem mit den “nicht vorhandenen Leitungen” auch kein Fehler von meiner Seite. 

Ich sehe die APL Box unten in unserem Technik raum. Eine Bezeichnung dieser Box steht nicht dabei. Diese kennt auch die Baufirma nicht. Von o2 Seite wird mir gesagt ohne diese Bezeichnung geht der Anschluss nicht. Aber wie haben dann die anderen Wohnungen ihr DSL erhalten?

 

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann. ich bin schon seit Ewigkeiten bei o2, allerdings ist es langsam nicht mehr akzeptabel dass so ein Problem nicht gelöst werden kann.

 

 

 

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Simon Albrecht ,

entschuldige das du bis jetzt auf eine Antwort warten musstest.

Die Vermutung das es der APL “Kreisbildestelle” ist liegt nahe, allerdings können wir dir nicht sagen dass es dieser zu 100% ist. Die Information hat wohl nur noch der Elektriker, der die Leitungen beim Neubau verlegt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

17 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ist denn o2 DSL verfügbar? 

 

Wäre Kabel eine Möglichkeit? 


Klaus_VoIP
Legende

Bei der Telekom ist die Verfügbarkeit gegeben?
Dann muss notfalls eine Handbearbeitung der Adresse erfolgen. Neubauten sind ein Problem, was ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Sollte es ein Monopol eines anderen Netzbetreibers geben (Vodafone, Ewe???, Herznet usw.), dann wird es schwieriger.


Vilureef
Legende
  • August 8, 2022

Bei der Telekom ist die Verfügbarkeit gegeben?
Dann muss notfalls eine Handbearbeitung der Adresse erfolgen. Neubauten sind ein Problem, was ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Sollte es ein Monopol eines anderen Netzbetreibers geben (Vodafone, Ewe???, Herznet usw.), dann wird es schwieriger.

Ja Über die Telekom ist die Verfügbarkeit gegeben. Es kamen schon des Öfteren Techniker der Telekom hier vorbei um unten im Keller die Verbindung für die jeweiligen Wohnungen freizugeben...


Ist denn o2 DSL verfügbar? 

 

Wäre Kabel eine Möglichkeit? 

Laut Telekom ist DSL freigeschaltet und verfügbar.

Kabel ist derzeit leider keine Möglichkeit. Kabel gibt es laut Aussage hier erst in etwa ½ Jahr.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Simon Albrecht 

 

Wenn kein o2 DSL verfügbar ist, gibt's kein o2 DSL... 

 

Dann vermietet die Telekom ihre Leitung dort nicht. 


Vilureef
Legende
  • August 9, 2022

Hallo,

@Simon Albrecht nochmal die Frage, was sagt der Verfügbarkeitscheck?

LG


Hallo,

@Simon Albrecht nochmal die Frage, was sagt der Verfügbarkeitscheck?

LG

Der Verfügbarkeitscheck für die Neubau Adresse sagt aus dass es hier nicht Verfügbar ist. Allerdings ist dies auch bei allen anderen Internet Anbietern der Fall. Das Gebäude das vorher hier stand hatte eine andere Hausnummer. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Dann liefert ausschließlich die Telekom DSL... 

 

Dann musst du Telekom DSL wählen oder ggf eine andere verfügbare Technologie... Kabel / LTE 🤷🏻‍♀️


Vilureef
Legende
  • August 10, 2022

Hallo,

rufe bitte die Kundenbetreuung 089787979400 an, bei einer Rufnummernabfrage „Weiter“ sagen bis jemand ran geht, dann lässt du dich weiterverbinden zur DSL Aktivierungshotline. Dort wird man dir beantworten, ob O₂ DSL möglich ist.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 10, 2022

Nach ≈10 Telefonaten und schriftlichen Antworten, bringt das wohl auch nicht viel 

 

"Ich habe bestimmt 10 mal mit einem Mitarbeiten über die Hotline gesprochen. Jedes Mal kann mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Ich habe den gleichen Brief mehrmals erhalten. Es werden keine Leitungen gefunden oder meine Angaben sind falsch." 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 10, 2022

Im Zweifelsfall auf einen Moderator warten und finale Klärung herbeiführen. Die Hotline wimmelt gerne ab. Hier wird sorgfältiger geprüft welche Möglichkeiten es gibt. Wenn Telekom-DSL (Nicht Fiber) verfügbar ist, dann ist zu 99% auch o2 verfügbar, aber die Adresse noch nicht konsolidiert.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 10, 2022

Hallo @Simon Albrecht ,

schön dass du zu uns in die Community gekommen bist 💙.

Die Neubauten sind bei DSL immer so ein Thema. Ich hab schon mal einen Blick in deine Daten bei uns geworfen, aber zur Klärung wäre es sicherlich einmal hilfreich wenn du ein paar Fragen beantworten könntest ob ich in meinen Grundannahmen korrekt bin.

Der Neubau in dem auch deine Wohnung liegt ist die Hausnummer 58A? Und dabei handelt es sich um einen Anbau oder ein Hinterhaus zur Hausnummer 58? Befindet sich der APL über den deine Wohnung versorgt wird in der 58 oder handelt es sich um einen neuen Kasten der mit in der 58A verbaut wurde?

Ich gehe hier davon aus, dass der APL über den du und auch die anderen neuen Wohnungen versorgt werdet mit in der 58 hängt, da zumindest eine von mir getätigte Verfügbarkeitsprüfung bei o2 und der Telekom für die 58A jeweils ein negatives Ergebnis geliefert hat.

Hier liegt dann auch der Knackpunkt den du ja auch schon angebracht hast, in der 58 hängen insgesamt 4 APL mit unterschiedlichen Bezeichnungen, damit dein Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden kann, benötigen wir nun die Informationen an welchem davon deine Wohnung hängt.

Ich bin mir sicher, dass sich dies klären lasst und freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2022

Hallo @Simon Albrecht ,

schön dass du zu uns in die Community gekommen bist 💙.

Die Neubauten sind bei DSL immer so ein Thema. Ich hab schon mal einen Blick in deine Daten bei uns geworfen, aber zur Klärung wäre es sicherlich einmal hilfreich wenn du ein paar Fragen beantworten könntest ob ich in meinen Grundannahmen korrekt bin.

Der Neubau in dem auch deine Wohnung liegt ist die Hausnummer 58A? Und dabei handelt es sich um einen Anbau oder ein Hinterhaus zur Hausnummer 58? Befindet sich der APL über den deine Wohnung versorgt wird in der 58 oder handelt es sich um einen neuen Kasten der mit in der 58A verbaut wurde?

Ich gehe hier davon aus, dass der APL über den du und auch die anderen neuen Wohnungen versorgt werdet mit in der 58 hängt, da zumindest eine von mir getätigte Verfügbarkeitsprüfung bei o2 und der Telekom für die 58A jeweils ein negatives Ergebnis geliefert hat.

Hier liegt dann auch der Knackpunkt den du ja auch schon angebracht hast, in der 58 hängen insgesamt 4 APL mit unterschiedlichen Bezeichnungen, damit dein Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden kann, benötigen wir nun die Informationen an welchem davon deine Wohnung hängt.

Ich bin mir sicher, dass sich dies klären lasst und freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Genau, der Neubau hat die Hausnummer 58A. Es ist ein eigenständiges Gebäude und nicht mit der 58 verbunden. Die 58 befindet sich lediglich neben dran (quasi Nachbarn). In unserem Netzwerkraum im Keller befindet sich ein eigener APL Kasten (siehe Bilder). Die Bezeichnung von diesem konnte ich nicht herausfinden. Auch der Bauträger hat hierzu keine Informationen. 

Das Gebäude was vorher hier stand war die Kreisbildestelle (einer der APL in der 58 heißt wohl so). Ob das jetzt der APL für unser Haus ist weiß ich nicht. Und wer diese Information haben könnte weiß ich auch nicht. 

Die anderen Wohnungen haben den Vertrag über die 58 bestellt. Von ihnen weiß allerdings auch niemand welche APL Bezeichnung unser Haus hat. Aber DSL ist bei ihnen angekommen…

VG,

Simon

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

Hallo @Simon Albrecht ,

schön dass du zu uns in die Community gekommen bist 💙.

Die Neubauten sind bei DSL immer so ein Thema. Ich hab schon mal einen Blick in deine Daten bei uns geworfen, aber zur Klärung wäre es sicherlich einmal hilfreich wenn du ein paar Fragen beantworten könntest ob ich in meinen Grundannahmen korrekt bin.

Der Neubau in dem auch deine Wohnung liegt ist die Hausnummer 58A? Und dabei handelt es sich um einen Anbau oder ein Hinterhaus zur Hausnummer 58? Befindet sich der APL über den deine Wohnung versorgt wird in der 58 oder handelt es sich um einen neuen Kasten der mit in der 58A verbaut wurde?

Ich gehe hier davon aus, dass der APL über den du und auch die anderen neuen Wohnungen versorgt werdet mit in der 58 hängt, da zumindest eine von mir getätigte Verfügbarkeitsprüfung bei o2 und der Telekom für die 58A jeweils ein negatives Ergebnis geliefert hat.

Hier liegt dann auch der Knackpunkt den du ja auch schon angebracht hast, in der 58 hängen insgesamt 4 APL mit unterschiedlichen Bezeichnungen, damit dein Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden kann, benötigen wir nun die Informationen an welchem davon deine Wohnung hängt.

Ich bin mir sicher, dass sich dies klären lasst und freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo nochmals,

Ich habe gestern von o2 gesagt bekommen dass die 58a laut DTAG nicht versorgt wird. Daher gehe ich aus dass es dann über die 58 läuft. Es wurde auch wieder gesagt dass die genaue Lage des APL gebraucht wird. Hier nochmals die frage: Wer weiß sowas? Weder ich, noch die anderen Wohnungen, noch der Bauträger wissen dies. Das Gebäude was vorher hier stand war die “Kreisbildestelle”. Es gibt wohl auch eine APL mit dieser Bezeichnung. Ist dies dann die richtige?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die o2-Testkarte mit dem Internet läuft bald aus und ganz ohne geht es nicht…

lg,

Simon


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • September 5, 2022

Hallo @Simon Albrecht ,

entschuldige das du bis jetzt auf eine Antwort warten musstest.

Die Vermutung das es der APL “Kreisbildestelle” ist liegt nahe, allerdings können wir dir nicht sagen dass es dieser zu 100% ist. Die Information hat wohl nur noch der Elektriker, der die Leitungen beim Neubau verlegt hat.

 

Schöne Grüße, Sven


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 5, 2022

Wie bereits in einem Parallelthread geschrieben, kann O2 keine Erstversorgung machen. Die erstmalige Schaltung einer neuen TAL muss über die Telekom oder einen anderen Anbieter, der mit der Telekom einen Vertrag über eine Erstversorgung hat, erfolgen.

@Simon Albrecht DSL Leitungsmangel, Vormieter unbekannt | O₂ Community (o2online.de)