Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL - upgrade


Hallo,

Wir sind seit HanseNet dabei. Welche Tarif/Vertrag es ursprünglich was kann ich nicht erinnern. “Mein O2” zeigt “DSL Classic S” seit letzten Umzug 10.2020

Es ist eine weile seit Telekom in unsere Umgebung gegraben, dann war es “Hochgeschwindigkeit verfügbar”, danach wider “demnächst verfügbar”… Jetzt steht überall (auch bei O2) “250MBit verfügbar”.

In derzeitige Tarife sehe ich für das Geld welches wir bezahlen kriegt man 100MBit. Wir hatten 12MBit (derzeitige Tarif Geschwindigkeit kann ich nirgendwo finden, telefonisch war mir letztes Jahr mitgeteilt es ist 10… was ich nicht glaube, wir haben immer “bis 16” gewählt, auch wann wir nur 9, bzw 7 hatte, wir sind schon zwei mal umgezogen in die letzte 15 Jahre, aber alle 3 Häuser sind auf gleiche Straße ;)

Letzten Donnerstag Abend war DSL weg (vorletzte mal in April…). Heute hat Telekom Techniker (wider) das “Problem behoben”, aber dieses mal die Verbindung ist 17MBit ;)

Geht es vielleicht noch schneller? Vielleicht sogar 250? Für ein paar Euro mehr wehre es schön.

Und falls 250 geht, muss ich mein 7490 sofort nach freischalten upgraden? Ich verstehe das bis Modem wechsel ich keine 250 bekomme, aber kann ich zuerst Tarif wechseln ohne Internet Abbruch?

Danke in voraus,

AZ.

Lösung von o2_Jennifer

Moin @azslow3 ,

danke für deine Rückmeldung. Wenn du auf die 250 Mbits bzw. 200 Mbits hoch gehst, bräuchtest du einen VDSL2 supervectoring fähiger VDSL-Router benötigt (Profil 35b). Die Fritzbox 7490 unterstützt aber kein VDSL2 supervectoring und ist damit auf Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s beschränkt (o2 my Home M).

Daher habe ich dir ein Angebot mit 100 Mbits VDSL per E-Mail geschickt, welches 8 Tage gültig ist. Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Wenn wir dir dennoch ein anderes Angebot erstellen sollen, sag bitte bescheid. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

23 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27186 Antworten
  • 26. Juni 2023

Der DSL MyHome L 250mbits kostet regulär 39,99€. 

 

Möchtest du eine Fritzbox dazu mieten, wird diese mit einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis, einmalig 9,99€ Versand und monatliche Miete kostenpflichtig. 

 

Wenn die 7490 bin o2 gemietet ist, muss diese nach Tarifwechsel zurück gesendet werden. 

 

Ist deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Juni 2023

Falls ich “neuen DSL-Tarif” auswähle, sehe ich “Kombi-Vorteil” (dauerhaft), ich meine ein bisschen günstiger Preis ;)

 

Mein 7490 ist eigenes. Und ich möchte auch in Zukunft eigenes Gerät benutzen. Meine Frage war ob ich es sofort wechseln muss oder 250mbit Tarif einfach ~100mbit liefert bis Modem-wechsel. o2 HomeBox 6641 kann ich zurück senden

 

Ob bei uns es tatsächlich über 100mbit technisch geht bin ich nicht ganz sicher. Für mich Telekom seite zeigt 175/40 verfügbar und falls es so ist, wurde ich gern 250 Tarif nehmen (auch wenn es nur 150 liefert). Aber bei Nachbarn Telekom hat empfohlen nur 100 bestellen (die kriegen es tatsächlich), andere haben meines Wissens noch nicht probiert (nur seit kurzem überhaupt verfügbar).  

 

Ich habe meine E-Mail gerade geändert, aber alte funktionierte auch.

Vielen dank für die Antwort,
AZ.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27186 Antworten
  • 27. Juni 2023

@azslow3

 

Hast du denn einen laufenden Mobilfunkvertrag (ohne laufenden Kombivorteil) bei o2? Wenn ja, kann es 5€ Kombivorteil auf den DSL geben. 

 

Du musst schon schauen, was an deiner Adresse über o2 DSL  genau verfügbar ist. ​​​​​


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @azslow3 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gerne scheuen wir für dich, welche Geschwindigkeit an deiner Adresse für DSL verfügbar ist und erstellen dir ein Angebot. 
Diese bekommst du dann per Mail von uns. 
Ich verstehe es so, dass du gerne 250 Mbit haben möchtest ? 
Gruß, Solveig 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11298 Antworten
  • 27. Juni 2023

Wir sind seit HanseNet dabei. Welche Tarif/Vertrag es ursprünglich was kann ich nicht erinnern. “Mein O2” zeigt “DSL Classic S” seit letzten Umzug 10.2020

 

mit dem Tarif sollten eigentlich 50Mbit möglich sein,

wenn dir das reicht oder du das erstmal ausprobieren willst,

kann ein O2 Moderator einen kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL anstossen.

(sofern ein Port frei ist + technisch bei dir möglich)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Juni 2023

@Bollermann  Danke für Nachfrage… Das habe ich vergessen. Ich habe 3 Karten (war 4), welche vor fielen Jahren in Angebot für DSL war. Jetzt sind die “O2 SIM Plus Flex”, mit 100% Rabat auf Grundgebühr. Ich vermute nach Tarifwechsel sind die nicht mehr rabattiert. Zwei davon wurde ich hoch wahrscheinlich “konvertieren” wollen, falls mir in “neuen DSL-Tarif” angezeigten Preise stimmen (~€5 für 1GB / ~€12 für 4GB). Dir dritte wahrscheinlich brauche ich nicht (muss noch meine Tochter fragen...).

Falls alle diese Preise nicht so sind wie mir gezeigt, muss ich zuerst diese Karten transferieren und auf Kombivorteal verzichten.

 

@o2_Solveig Ja, falls mehr als ~140MBit mit 250MBit Tarif bei mir technisch möglich ist.

 

@poales falls 50MBit ohne Tarif wechsel geht, das wäre super! Ich kann dann testen das der Aufwand mit neuem Router, Mobilkarten und größere Gebühren mindestens erfolgreich sein kann… Sonst kann das ganze echt ärgerlich enden, ich meine falls am Ende “Ups… geht leider nicht...” auskommt.

PS. Nach einem Monat ohne Internet (vorheriger Umzug...) und ein paar kürzere Ausfalle, habe ich zwei Anschlüsse. Einen über DSL und anderen durch Kabel. Kabel ist Tageszeit abhängig, DSL+O2 läuft für mich stabile (aber bis jetzt zu langsam als Hauptanschluss zu benutzen).


poales
Profi
  • Profi
  • 11298 Antworten
  • 27. Juni 2023

@azslow3 

dann lasse  (erstmal) einen O2 Moderator den  kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL anstossen.😉

 

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

 

Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Juni 2023

@poales und wie? Eine Moderatorin hat diese Unterhaltung schon gesehen ;)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @azslow3 ,

gerne schauen wir, was bei dir möglich ist. 
Ich benötige hier jedoch noch ein paar Daten von dir. 
Dazu habe ich dir soeben eine Private Nachricht geschickt.

Schaue bitte hier in dein Postfach. 

Liebe Grüße Maria


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41683 Antworten
  • 30. Juni 2023

@azslow3 Vielen lieben Dank für die private Nachricht.
Ich habe noch eine kurze Frage zum besseren Verständnis, der von dir erwähnte Kabel Anschluss ist nicht von uns, ist das richtig?
An deiner Adresse ist der o2 My Home L grundsätzlich möglich, allerdings sind technisch nur maximal bis zu 200 MBit/s verfügbar und nicht bis zu 250 Mbit/s.
Kommt der Tarif dann überhaupt für dich infrage oder soll es lieber der o2 My Home M mit bis zu 100 MBit/s werden, in diesem Tarif kann auch deine bestehende Fritzbox 7490 weiterverwendet werden.
Wenn du möchtest, können wir deinen aktuellen Tarif natürlich auch auf VDSL umstellen, soll das zunächst in die Wege geleitet werden?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. Juni 2023

@o2_Antje Kabel Anschluss ist zurzeit noch “original” (KabelBW/Voodafone). Falls es mit DSL klappt, umschalte ich mein Netzwerk auf DSL und das Kabel bleibt nur für “Backup” (jetzt ist es umgekehrt).

Falls 200 (oder wie Telekom zeigt 175, ich meine mehr als 150) tatsächlich technisch möglich sind und automatisches  Fallback auf VDSL gibt, so das ich nicht sofort 7490 upgraden  muss, wurde ich gern 5€ mehr für 250 Tarif bezahlen. So muss ich später nicht darüber denken. Aber falls etwas davon nicht geht oder problematisch, 100 ist ok.

 

Ein VDSL Test vor Tarifwechsel wäre super. Bitte falls möglich umstellen.
Bis Straßenverteiler und in Haus ist alles neu, aber was etwa 100m dazwischen ertragen kann ist noch eine offene Frage.

Grüße,
AZ.


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 3. Juli 2023

Moin @azslow3 ,

danke für deine Rückmeldung. Wenn du auf die 250 Mbits bzw. 200 Mbits hoch gehst, bräuchtest du einen VDSL2 supervectoring fähiger VDSL-Router benötigt (Profil 35b). Die Fritzbox 7490 unterstützt aber kein VDSL2 supervectoring und ist damit auf Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s beschränkt (o2 my Home M).

Daher habe ich dir ein Angebot mit 100 Mbits VDSL per E-Mail geschickt, welches 8 Tage gültig ist. Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Wenn wir dir dennoch ein anderes Angebot erstellen sollen, sag bitte bescheid. 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. Juli 2023

Hallo @o2_Jennifer,

falls ich dieses Angebot annehme, was passiert mit meine zur Zeit rabattierte Mobilkarten?

Grüße,

Alexey.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo @azslow3 ,

die bleiben unberührt, es ändert sich nichts an den Mobilfunkverträgen 
oder den Rabatten dazu. 😊

Liebe Grüße Maria


poales
Profi
  • Profi
  • 11298 Antworten
  • 5. Juli 2023

@o2_Maria

bleibt das Anrufen von und  zu DSL + den Mobilfunk-SIM- Karten weiterhin kostenlos?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo @o2_Maria ,

danke für die Information! Dann ist es einfach zu entscheiden über 100MBit, da ich nicht sofort etwas dafür ändern muss ;)

Grüße,
Alexey


o2_Jennifer

Hallo @azslow3 ,

wie ich sehe, hast du von Maria und poales bereits eine Antwort erhalten. Gehe ich dann davon richtig aus, dass du dich für das Angebot entschieden hast? 😊

Viele Grüße

Jenni


poales
Profi
  • Profi
  • 11298 Antworten
  • 11. Juli 2023
poales schrieb:

@o2_Maria

bleibt das Anrufen von und  zu DSL + den Mobilfunk-SIM- Karten weiterhin kostenlos?

 

@o2_Jennifer

leider wurde meine Frage nicht beantwortet.

auch wenns für @azslow3 vielleicht nicht entscheidend ist.😉

aber ich habe auch noch entsprechende Rufnummern.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Juli 2023

@o2_Jennifer Ja, ich habe das Angebot angenommen. Aber “Als Lösung” markiere ich es wann es tatsächlich geht (in 2 Wochen).

@poales Ich vermute das kann Kunden/Vertrag abhängig sein… Ich meine es gibt keine allgemeine Antwort auf deine Frage 😉 Für mich ist es tatsächlich nicht entscheidend,  wir telefonieren fast nie (mit diese Karten...).


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hallo @azslow3 ,

super, dass du das Angebot angenommen hast. 😁

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Unterstützung benötigst.

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick hineingesehen? Er ist immer wieder mal einen kleinen Abstecher wert!

@poales , um welche Tarife handelt es sich bei dir?

Viele Grüße,

Andrea


poales
Profi
  • Profi
  • 11298 Antworten
  • 21. Juli 2023

@o2_Andrea 

wie hier im Beitrag um Alice Verträge.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Juli 2023

Inzwischen ist 100/40 Tarif eingeschaltet und läuft seit 3 Tagen. 

Alles wie erwartet, 9ms/85+MBit/39+MBit gemessen, stabil (nach Fritzbox Powerline Optimierung). 👍

Keine Veränderungen mit Mobile Karten.  👍

Ich bin ganz zufrieden. Vielen dank!

 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 4. August 2023

Moin @azslow3 ,

prima, das freut mich total. 😍

Solltest du dennoch Hilfe brauchen, sind wir für dich da. Schau auch gerne vorbei und mach mit bei unserer Umfrage für den Testbericht des Monats Juli:

Viele Grüße

Jenni


Deine Antwort