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Warum O2
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Hallo..

ich habe aktuell einen DSL O2 Home L Flex-Vertrag.

Soweit so gut.

Gestern wollte ich ZUSÄTZLICH noch einen O2 Home M über Kabel abschließen.

War einfach nicht möglich.

Nachdem ich die Bestellung auf der Webseite abgegeben hatte und auch eine Bestätigung bekam trudelte kurz darauf eine SMS ein, das ich zurückrufen sollte, weil es Unstimmigkeiten mit der Bestellung gab (schon vorhandener DSL-Vertrag an der Adresse auf meinen Namen).

 

Die Mitarbeiterin konnte mir nur sagen, das lediglich eine Umwandlung des DSL-Vertrages in den gewünschten Kabel-Vertrag möglich sei - aber keine 2 Verträge gleichzeitig.

Gründe dafür konnte Sie mir auch nicht nennen.

Warum ist das so?

Kabel und DSL laufen doch auf 2 verschiedenen Leitungen - sollte also technisch kein Problem sein.

Weil o2 seinen Kunden nur einen o2 Home Vertrag an der selben Adresse verkaufen möchte. Damit verhindert man z.B. auch, dass Kunden versuchen Neukundenrabatte zu erschleichen, obwohl sie gar keine Neukunden sind (ohne o2 Festnetzvertrag in den letzten 12 Monaten). 


Echt? Das soll der Grund sein?

Wäre aber sehr kurzfristig gedacht.

Konsequenz der ganzen Geschichte wird sein, das ich mich ganz von o2 verabschiede.

Damit entgeht ihnen nicht nur ein neuer Kabel-Vertrag, sondern auch der DSL-Vertrag und noch ein Mobilfunkvertrag den ich habe wird ihnen verloren gehen.


@snboris 

Hast du als "Neu"kunde oder als o2 Kunde bestellt? 

Natürlich könnte man einen separaten Kabel Tarif laufen lassen. Jedoch ohne Neukundenboni oder Kombivorteil. 


Ich hab mich auf der o2-Online-Seite angemeldet und bin dann über Mein Vertrag->Meine Angebote gegangen.

Wenn man dann Neukunde oder bestehender Vertag auswählen muss, hab ich natürlich Neukunde gewählt - ansonsten würde ja mein (alter) DSL-Vertrag gekündigt werden - was ich ja nicht will.

Die Konditionen standen/stehen ja aber zu dem Zeitpunkt schon fest.
Das wurde ja unter Meine Angebote schon so angezeigt.

 

Ich könnte wetten, wenn ich meine Frau den Vertag abschließen lasse, wird es funktionieren.

 


Die im o2 Onlineshop angezeigten Angebote beinhalten alle einen Neukundenrabatt - der aber für dich nicht zutreffend ist, da du kein Neukunde bist. Wie du gesehen hast, werden solche Bestellungen korrekterweise storniert. 


Und wieso werden die dann unter “Meine Angebote” angezeigt.

Also Angebote für mich - der ich ja schon Kunde bin?


Das ist einfach nur ein Link auf den o2 Onlineshop. Sieht genauso aus, wenn du nicht in “Mein o2” eingeloggt bist. Einfach das Kleingedruckte lesen. 


Am besten du rufst nochmal an und fragst nach, zu welchen Konditionen du Kabel bekommen kannst. Online wird es nicht gehen.

Das gleiche "Problem" wirst du übrigens auch mit den meisten anderen Anbietern haben.


Ich hab mich als o2-Kunde auf der Seite angemeldet

Ich hab “Meine Angebote” gewählt - also Angebote für mich als o2-Kunde.

Anschließend nach dem Verfügbarkeitscheck hab bei “Dein Kundenprofil” nicht Neukunde sondern o2-Kunde gewählt.

Nach Router- und TV-Auswahl erscheint die Meldung:

“Dein Login war erfolgreich. Der Kombivorteilscheck ist erfolgt...” - auch bei diesen Check sollte er sehen, das ich o2-Kunde bin.

Anschließend kommt die Auswahl “möchten Sie einen neuen Anschluss oder wechseln Sie ihren Anbieter”

Nein ich wechsle meinen Anbieter nicht - und ja, es ist ein neuer Anschluss, da es ja noch keinen Kabelanschluss hier gibt.

Und anschließend bei “Meine Daten eingeben” ist auch alles schon vorbelegt.

o2 weiß also, das ich kein Neukunde bin. 

Die Konditionen werden aber so angezeigt, wie sie im Webshop nun mal sind.

Warum lassen die mich also die Bestellung zu diesen Konditionen abschließen, nur um mir dann anschließend eine SMS zu schicken, das dies nicht möglich ist?

Unter “weitere Hinweise und Fußnoten” steht sogar:

  • Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten) 24,99 € mtl. Grundgebühr für die ersten 12 Monate, danach 44,99 € mtl.
  • Für Bestandskunden (zusätzlicher 5 € Kombi-Vorteil bereits in der Grundgebühr berücksichtigt) 24,99 € mtl. Grundgebühr für die ersten 12 Monate, danach 39,99 € mtl. (statt 44,99 € mtl.)

Ok - ich bin Bestandskunde und will auch genau die dort beschriebenen Konditionen haben.

Und nein - auch in den AGBs steht nichts davon, daß man nur einen Vertrag haben darf.

Hab jedenfalls nichts gefunden.

Warum also geht das nicht?

 


@snboris 

 

Das steht in der Kombivorteil-Tabelle: 

Man kann bis zu 5 Verträge  kombinieren. Davon 1x Home und 4x Mobilfunk. Es kann unter der bestehenden Kundennummer also nur EIN Home Tarif Geber oder Nehmer zum Kombivorteil sein. 

 

Bzgl  o2 Kunde/Neukunde steht's doch deutlich da: 

*Neukunden ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten 

**o2 Kunden - zusätzlich 5€ Kombivorteil zum Neukundenbonus.  

 

 


Den Kombivorteil für o2 Mobilfunkkunden gibt es nur auf einen o2 (my) Home Vertrag. Steht im PDF zum Kombivorteil:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/


@snboris 

Du könntest bei einem anderen Anbieter von Neukundenkonditionen profitieren 


Den Kombivorteil für o2 Mobilfunkkunden gibt es nur auf einen o2 (my) Home Vertrag. Steht im PDF zum Kombivorteil:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/

@snboris

 

Das steht in der Kombivorteil-Tabelle: 

Man kann bis zu 5 Verträge  kombinieren. Davon 1x Home und 4x Mobilfunk. Es kann unter der bestehenden Kundennummer also nur EIN Home Tarif Geber oder Nehmer zum Kombivorteil sein. 

 

Bzgl  o2 Kunde/Neukunde steht's doch deutlich da: 

*Neukunden ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten 

**o2 Kunden - zusätzlich 5€ Kombivorteil zum Neukundenbonus.  

 

 

Ich möchte ja gar keinen Kombivorteil. Ich möchte nur einfach nur einen weiteren Vertrag.

@snboris

Du könntest bei einem anderen Anbieter von Neukundenkonditionen profitieren 

 

Ja.. das werde ich auch machen.


@snboris 

Du kannst einen o2 Kabel Neuvertrag abschließen. Aber ohne Neukundenbonus oder Kombivorteil 

 

 


@snboris

Du kannst einen o2 Kabel Neuvertrag abschließen. 

Laut Aussage der Mitarbeiterin der Hotline geht das eben nicht.

Umwandlung des alten Vertrages in einen neuen geht.

2 Verträge geht nicht.


Hallo @snboris ,

es sollte keine Herausforderung darstellen, dass du einfach einen zweiten o2 Home Vertrag buchst. Die Bestellung sollte dort bei unterschiedlichen Technologien problemlos auch einfach über den Onlineshop erfolgen können und bei irgendwelchen weiteren Fragen dazu, sind wir hier gerne für dich da.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

Da man online nur o2 Kunde oder Neukunde angeben kann, wird das sicher nix? 

@snboris hast du mal versucht, ohne Login einen Vertrag abzuschließen? 


Die Auswahl o2 Kunde ist ja durchaus korrekt, nur würde halt bei einer eventuellen Buchung dann keine Vergabe des Kombivorteils erfolgen, da die Prüfung negativ wäre auf Grund des bereits bestehenden Vertrags, dass verhindert ja aber noch keinen Abschluss.

 

Schöne Grüße, Sven


Das klingt eigentlich logisch. 


Die Auswahl o2 Kunde ist ja durchaus korrekt,

Bei Auswahl o2 Kunde (also o2 Mobilfunkkunde ohne Festnetzvertrag) wird aber ein Neukundenrabatt angezeigt, auf den ein bestehender Festnetzkunde keinen Anspruch hat. 

Nebenbei bemerkt, wüsste ich auch nicht, wozu man sowohl einen DSL-Anschluss als auch gleichzeitig einen Kabelanschluss in einer Wohnung brauchen sollte. Mehrere Telefonnummern sind ja für einen Anschluss kein Problem und 1000 Mbit/s beim Kabelanschluss allein sollten wohl auch mehr als ausreichend sein. Wahrscheinlich würde der TE den DSL-Flex Vertrag ohnehin bald kündigen und hätte sich mit der Aktion einfach nur einen Neukundenrabatt ohne Berechtigung erschlichen.  Wobei er sicherlich auch auf einen zweiten Kombirabatt geschielt hat, den es aber ohnehin nicht gibt. 


Hallo @snboris

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hattest du dich nochmal bei den Kolleg:innen an der Hotline gemeldet?🙂

Viele Grüße
Cora


Hallo @snboris

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hattest du dich nochmal bei den Kolleg:innen an der Hotline gemeldet?🙂

Viele Grüße
Cora

Nein...bin mittlerweile zum Mitbewerber gewechselt.

Heute angeschlossen… läuft alles.

 

Hatte heute auch noch mal per Brief on o2 die Mitteilung bekommen, das die online getätigte Bestellung nicht funktioniert, da es bei der Adresse schon einen Internet- und Festnetzanschluss gibt.

Also das gleiche, was unmittelbar nach der Bestellung als SMS kam.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht geht.
Aus technischer Sicht sollte es keine Probleme geben - wenn es um irgendwelche Rabatte geht,
sollte man das Bestellportal so bauen, das dies schon beim Bestellen überprüft wird und dann meinetwegen andere Preise angeboten werden.

Spätestens bei meinem Gespräch mit der Hotline nach der SMS hätte man mir das ja so anbieten können.

Dies nur als Anregung.
Vielleicht versuch ich es ja in 2 Jahren noch einmal.


Hallo @snboris,

das ist sehr schade, vor allem, weil es eigentlich kein Problem gewesen wäre, einen zusätzlichen Festnetzanschluss bei uns zu bestellen.

Ich möchte gerne noch einmal die Aussage von der Kundenbetreuung, als auch einige Aussagen hier richtig stellen:

Unser System prüft nur, ob bereits ein Festnetzanschluss an der gleichen Adresse besteht, damit nicht versehentlich ein weiterer Anschluss bestellt wird (statt einem Wechsel), was recht häufig vorkommt.

Unsere Kundenbetreuung kann dann, wenn es kein Versehen ist, den Auftrag bestätigen. Es ist ziemlich ärgerlich, dass das nicht gleich gemacht wurde.

Du hättest also einen weiteren Anschluss bei uns bestellen können, auch zu den Konditionen, die dir online angezeigt werden. Unsere Mitarbeiter hatten noch einmal versucht, dich telefonisch zu erreichen, um abzuklären, was es mit dem zusätzlichen Anschluss auf sich hat. Leider war das erfolglos, so dass man dir den Brief geschickt hat.

Ich kann natürlich verstehen, dass du dich dann nach einem anderen Anbieter umgesehen hast. Es tut mir leid, dass das so schief gelaufen ist und würde mich freuen, wenn du dich in zwei Jahren wieder für uns entscheidest.

Viele Grüße

Giulia


Du hättest also einen weiteren Anschluss bei uns bestellen können, auch zu den Konditionen, die dir online angezeigt werden.

Er würde den Neukundenrabatt bekommen, obwohl er kein Neukunde ist und auch einen zweiten Kombivorteil? Gut zu wissen, dann wird sich wohl zukünftig hier niemand mehr auf eure dürftigen Angebote für Vertragsverlängerungen einlassen!


Hallo @blablup,

zusätzliche Neuverträge erhalten entweder die Neukundenkonditionen oder Neukundenkonditionen mit Kombivorteil.

Das ist bei Festnetzanschlüssen genauso wie bei Mobilfunkverträgen, nur dass ein zweiter Festnetz-Kombivorteil nicht möglich ist.

Es ging hier ja nicht darum, dass der alte Vertrag durch den Neuen ersetzt werden sollte. Warum sollten wir einen zusätzlichen Vertrag verhindern wollen, wenn er gewünscht ist?

Viele Grüße

Giulia


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