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DSL Umzug nach knapp 2 Monaten plötzlich nicht mehr möglich?!

  • August 1, 2025
  • 4 Antworten
  • 38 Aufrufe

Guten Tag,

bereits Mitte Juni habe ich versucht meinen DSL Umzug online zu beantragen. 

Dies war aber wegen einer technischen Störung auf der Homepage nicht möglich.

 

Ich habe mich also am 27.06..2025 an den o..2 Whatsapp Chat gewandt und von einem Kollegen auch gleich ein Angebot erhalten  (gleicher Tarif an der neuen Adresse und Umzugsdatum 17.07., ohne Vertragsverlängerung), welches ich auch  in der Mail angenommen habe.

 

Da ich auf die Angebotsannahme keine Bestätigung erhalten habe rief ich die Hotline an. Dort teilte mir ein MA dann mit, dass eine Belieferung nicht möglichsei, dann, dass es ja nicht sein kann, dass ich mit jemanden von o2 per whatsapp gechattet hätte (kannte wohl diese Möglichkeit nicht und stempelte mich als Lügnerin ab), anschließend, dass ich das Angebot angeblich widerrufen hätte (was ich nicht tat) und daraufhin, dass eine Belieferung doch möglich sei - aber nur unter der Bedingung einer Vertragsverlängerung (war weder vom ersten Kollegen so kommuniziert worden, noch stand es in den Umzugsbedingungen auf der Homepage). Das Gespräch hatte ich dann beendet - darauf hatte ich keinen Nerv.

Ich hatte dann erneut den Kundenservice angerufen - in der Hoffnung - dass mir jemand kompetenter weiterhelfen kann. In dem Fall hatte ich dann eine Kollegin am Telefon, die mich aufklärte, dass ein Umzugsauftrag im Juni tatsächlich noch nicht möglich sei, da die Leitung noch durch meinen Vormieter bis Ende Juni belegt wäre. Ich solle gleich Anfang Juli einen neuen Auftrag stellen.

 

Dies tat ich dann auch direkt am 01.07.2025 über die Homepage. Versehentlich hatte ich den Antrag doppelt übermittelt - aber je mit einem Umzugstermin Mitte Juli dann. 

Am 02.07. erhielt ich dann eine E-Mail von o2, dass ein Umzug im Juli nicht möglich sei, da die Leitung noch immer durch meinen Vormieter belegt sei. Dazu bekam ich ein Formular übersandt mit welchem meine Vermieter bestärigen sollen, dass der Vormieter bereits ausgezogen sein. Dieses habe ich dann auch ausgefüllt 07.07.2025 zurückgesandt. In der Zwischenzeit bekam ich dann per Mail Freischaltungsbestätigungen für den 04.08. / 09.082025 (eben wegen der doppeleten Aufträge, wovon ich dann telefonisch einen stornieren ließ).

 

Mir wurde dann aber am 07.07. auch der Eingang der Auszugsbestätigung des Vermieters bestätigt. 

Seitdem bekam ich dann auch wieder keine weiteren Informationen mehr. 

 

Zwischendurch habe ich mich dann noch mal telefonisch und am 24.07.2025 per Mail informiert, ob mein Umzugstermin vorgezogen werden kann. Imme wieder wurde mir nur mitgeteilt, dass die Daten an die Fachabteilung weitergeleitet wurden bzw. noch immer die Klärung mit dem Netzbetreiber ausständ.

 

Ich habe mich dann halt - trotz dem ganzen Hin und Her und dem unnötigen Aufwand für meinen Vermieter und mich - dann damit abgefunden und mich auf den Umzug im August “gefreut”.

Am 31.07.2025 bekam ich dann aber auf einmal die saloppe E-Mail mit dem folgenden Hinweis:

“Guten Tag [...],
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Es ist noch eine wichtige Information von Ihnen erforderlich, um Ihren Festnetz-Auftrag für die Adresse
[….] weiterführen zu können.
Eine Prüfung der technischen Gegebenheiten hat ergeben, dass die gewünschte Anschluss-Variante vor
Ort nicht verfügbar ist.
Zum Glück gibt es eine alternative Festnetz-Variante: FMS

Dann beauftragen Sie Ihr Wunschprodukt bequem:
- online über o2.de/internet-festnetz/homespot-tarife
- telefonisch unter der oben genannten Telefonnummer
- vor Ort über einen unseren O2 Shops in Ihrer Nähe (o2.de/shops/) ...”

Ähm…. okay. Ich habe ALLE erforderlichen Schritte eingeleitet. Es war auch nie die Rede davon, dass DSL grundsätzlich nicht möglich sei. Und dann bekomme ich einfach so ne Nachricht, ohne dass mich mal jemand über das wieso und weshalb aufklärt, geschweige denn, was “FMS” ist und was es kostet?

Sorry - so langsam fühle ich mich veräppelt.

 

Ich habe dann heute erneut den Kundenservice telefonisch kontaktiert. Die Begründung, weshalb die DSL Leitung nicht verfügbar sei habe ich vor Allem akustisch nicht verstanden, weil die Hintergundgeräusche im Call-Center so unglaublich laut sind, und habe dann bezüglich FMS um ein Angebot per Mail gebeten.

Dieses habe ich mir dann anschließend auch angeschaut - möchte ich so aber nicht wahrnehmen, da ich damit 24 Monate verpflichtet werde. Von einer Vertragsbindung sehe ich aktuell sehr ab.

 

ich bitte also um Erklärung, weshalb DSL an meiner aktuellen Adresse nach nun mehr als 1,5 Monaten doch nicht verfügbar sein soll - obwohl mein Vormieter dort definitiv einen DSL Anschluss hatte - und um Info darum, warum man mir nicht gleich ein adäquates Alternativangebot unterbeitet hat, statt mich nun seit mehr als einem Monat in der neuen Wohnung “ohne Internet zu lassen”.  Zumal ich mior extra einen Router für den Anschluss kaufte!

Ich arbeite weitesgehend aus dem Home Office und bin darauf angewiesen.

 

Ich bitte also um erneute Prüfung, ob/ ab wann ein DSL Anschluss möglich ist. Die Auszugsbestätigung des Vermieters sollte Ihnen noch vorliegen. Ansonsten übersende ich diese gerne erneut.

Und an einem Vertragszwang über eine Alternative Verbindungsart bin ich nicht interessiert. Dann kündige ich lieber alle meine Verträge bei Ihnen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Christina

 

 

 

 

 

 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 1, 2025

Das Chaos hast schon ein bisschen selbst auch verursacht 

Ab 10 mal kontaktieren von O2 war es perfekt das Chaos. . Also man keinen Umzug vorziehen t , und jetzt wartest die letzte mitgeteilte Bereitstellung ab im August. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Oh, Du bist mir schon zu müßig. Wenn Du nicht verstehst, was ich schrieb - dann antworte doch bitte nicht. Danke!


schluej
Legende
  • August 1, 2025

@Christina0408 TLDNR

Dann Kündige, das kannst da O2 dein Produkt nicht mehr liefern kann u. Suche Dir einen anderen Anbieter.

https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Manga
  • September 3, 2025

Hallo ​@Christina0408 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast. 

Wie ist denn dein Umzug ausgegangen? Konnte der Anschluss an der neuen Adresse tatsächlich nicht geschaltet werden aufgrund der Belegung des Vormieters?

Berichte gern, welche Lösung es unterm Strich für dich gegeben hat, damit auch andere User davon profitieren.

Grüße

Manga