Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Umzug in Mein o2 derzeit nicht möglich, Status in Bearbeitung

  • August 4, 2021
  • 8 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hansestädter
Einsteiger:in

Moin zusammen,

in ca. 8 Wochen werde ich umziehen und wollte schon mal den Umzug meines DSL-Anschlusses beauftragen bzw. erstmal gucken, was das Mein o2-Portal dazu überhaupt so sagt.

Seit etwa einer Woche sagt es jedoch nichts dazu, sobald ich in Tarif & Optionen / Vertrag verwalten “Umzug” auswähle, erscheint die Meldung:

Status
Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dies kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.


Mein Vertrag ist ein seit über einem Jahr laufender o2 Home M, bei dem eigentlich kein Auftrag in Bearbeitung sein kann.

Gibt’s noch andere Wege, einen DSL-Umzug zu beauftragen oder wie lässt sich das lösen?

Viele Grüße,
Jan.

Lösung von Hansestädter

Hallo @o2_Sven,

leider wird sich das vermutete Auszugsdatum meines Vor-Mieters noch einmal ändern, deshalb verzögert sich alles etwas und ich konnte den Auftrag noch nicht anschubsen.

Notfalls gebe ich o2 nächste Woche einfach das definitive Datum aus dem Mietvertragsbeginn für den Umzug an, damit das Ganze dann immerhin noch rechtzeitig ins Rollen kommt.

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 4, 2021

Hallo,

diesen Anzeigefehler haben viele Kunden, probiere es mit diesem Formular:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/umzugsauftrag-dsl-pdf/

oder nutze morgen den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

18.07.2023 o2_Katja: Formularlink aktualisiert


Hansestädter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2021

Hallo @Vilureef,

*stirnpatsch* auf das gute alte PDF-Formular bin ich so schnell gar nicht gekommen, danke!

Ich muss schon ein bisschen grinsen, weil dieses Prinzip “Wir haben hier ein total tolles Portal, das in der Theorie ganz viel kann, aber bitte benutzt doch lieber den Workaround, denn der funktioniert wenigstens” bei o2 wohl echt nicht totzukriegen ist. :grin:

Aber ich danke dir, und immerhin funktioniert der Verfügbarkeits-Check, so dass ich jetzt schon mal weiß, dass an der neuen Adresse mein Vertrag weiterlaufen kann.:thumbsup:


Vilureef
Legende
  • August 4, 2021

Hallo,

hier ist noch ein aktuelleres: 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/umzugsauftrag-dsl-pdf/

LG

18.07.2023 o2_Katja: Link aktualisiert


o2_Sven
  • Moderator
  • August 17, 2021

Hallo @Hansestädter ,

Umzüge und das Portal scheinen sich einfach nicht zu mögen. Das ist irgendwie eine Konstante bei uns. Zum Glück gibt es ja die Workarounds, wie @Vilureef schon passend angebracht hat.

Konntest du so deinen Umzugsauftrag denn bereits an uns weitergeben, ansonsten lass uns das wissen, ich bin mir sicher das wir das dann schon geschaukelt bekommen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hansestädter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 17, 2021

Hallo @o2_Sven,

leider wird sich das vermutete Auszugsdatum meines Vor-Mieters noch einmal ändern, deshalb verzögert sich alles etwas und ich konnte den Auftrag noch nicht anschubsen.

Notfalls gebe ich o2 nächste Woche einfach das definitive Datum aus dem Mietvertragsbeginn für den Umzug an, damit das Ganze dann immerhin noch rechtzeitig ins Rollen kommt.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 20, 2021

Hallo @Hansestädter ,

melde dich einfach bei uns wenn du die Infos vorliegen hast., bis dahin.

 

Schöne Grüße, Sven


Hansestädter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2021

Hallo zusammen,

so, mein DSL-Umzug ist nun per Chat bei o2 beauftragt worden, inkl. Termin, an dem der Techniker vorbeikommt zum Freischalten der Leitung.:thumbsup:

Vormieter sagte mir heute, dass er schon mehrere Jahre keinen Festnetzanschluss mehr habe und dementsprechend auch keine “bisherige” Festnetznummer nennen könne.

Kann Der Techniker[tm] bei seinem Besuch die Leitung/den Anschluss in meiner neuen Wohnung dann trotzdem einfach wieder freischalten oder muss dafür noch irgendwas zusätzlich passieren?


o2_Lars
  • Moderator
  • September 11, 2021

Hallo @Hansestädter,

im Idealfall sind die Leitungswege zur Wohnungs dokumentiert, so dass sich dann auch aus der Ferne alles schalten lässt. Ein Besuch vor Ort ist in den seltensten Fällen erforderlich, dies wird wenn, dann aber auch entsprechend mitgeteilt.

Letztendlich machen bekannte Daten vom Vormieter das Auffinden des Leitungsweges einfacher, wenn diese Daten nicht vorliegen, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass es dann sehr schwer oder fast unmöglich wird.

Ich bin sicher, dass alles klappen wird :-)

Gruß,

Lars