Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin nun seit Juli / August Bestandskunde bei o2 und habe einen DSL Internetvertrag.

Die UGG baut hier beginnend mit Oktober (wohl eher Januar) aus und möchte bis zum 30.09. einen Glasfaservertrag zusätzlich zur GEE haben.

Sowohl im o2 Shop als auch an der Bestellhotline, wurde mir gesagt, das geht erst, wenn der Ausbau durch ist - dann wird aber ja mein Anschluss erst im Nachhinein gebucht, und der Ausbau wiederum kostenpflichtig.

Eigentlich wollte ich jetzt das o2 myHome L (250 D / 125 U) für anfänglich 19,99 buchen und da gerne nahtlos übergehen. Also wenn der Ausbau 2024 durch wäre.

 

Grundsätzlich also ähnlich zu diesem Beitrag, nur dass ich noch nicht gebucht habe (weil ich die gleiche Befürchtung hatte) und im UGG statt Telekomgebiet bin.

 

Hallo @Crmr ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wird dir denn in der Verfügbarkeitsabfrage bereits FTTH für deine Adresse angeboten? Wenn dies dort angezeigt wird, dann werden wir auch einen entsprechenden Tarifwechsel auf unserer Seite beauftragen können.

 

Schöne Grüße, Sven


Ja, da steht mittlerweile 29.05.24 (war mal März).

 


Hallo @Crmr ,

dann werden wir, wenn dein Vertrag verlängerbar ist, die Möglichkeit haben hier ein Angebot zu erstellen und es dir zuzusenden. Ist in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle Emailadresse als Kontakt hinterlegt? Dorthin würden wir es dann schicken.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, 

Die Email Adresse ist aktuell, ich brauche den Vertrag aber ja bis zum 30.09.


Keep Cool!

  1. wird die Frist immer verlängert
  2. ist das Ruck-Zuck online möglich den Vertrag zu beauftragen
  3. verzögert sich der Ausbau sowieso (Glasfaser-Standard 😉 )

Ein Problem hast Du aber selbst geschaffen aus meiner Sicht. Wenn Du erst seit August Kunde bist(24 M. MVLZ?), dann wird sich der Umstieg vermutlich verzögern und es könnte sein, das man Dir kein individuelles Angebot machen kann. Das sind dann u.U. systemische Gründe. Dann muss man etwas tricksen. Die 24-Monats-Verträge sind knapp über die volle Laufzeit kalkuliert und mit dem Wechsel des Vorlieferanten ist das nicht so einfach in der Kalkulation.


Tja, kriegt man eben Probleme, wenn man den Vertretern vor Ort glaubt. 

Aber selbst wenn ich 4 Wochen vorher gebucht hätte, hätte ich ja nie was vom UGG Ausbau erfahren können. Dann einfach Pech? Ist doch nicht sinnvoll. 


Der Ausbau hat nach eigener Erfahrung 2 Jahre Vorlaufzeit. Es wird i.d.R. über die Gemeinden publiziert, in Lokalblätern und 2 Jahre vor Ausbau hingen hier Plakate. Jetzt sind 3 Jahre vergangen und nächstes Jahr hoffen wir …

Soweit also zu den normalen Verzögerungen und dann passt das doch, wenn in 20 Monaten erst die Schaltung möglich ist. 😉
Klinkenputzer vor Ort sind i.d.R. Promotor oder Ranger im Auftrag der UGG, die berufsmässig für Märchenerzählungen berühmt-berüchtigt sind. So einer, übrigens in einem o2-Wagen, konnte keine meiner Testfragen beantworten. Solche Leute können nur Auftragsformulare ausfüllen.

Sieh es positiv - der Zeitablauf wird schon hinhauen und Glasfaser sollte man sich nicht entgehen lassen. Vielleicht bekommt o2_Sven auch was hingezaubert. Ich gebe nur wieder was ich in anderen Fällen gelesen habe und was hier am Ort abgeht. Trotz so mancher Hürde lasse ich mir die Vorfreude auf o2-Gasflaser nicht verderben! 😃


 

Sieh es positiv - der Zeitablauf wird schon hinhauen und Glasfaser sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wir werden sehen. Erste Kommunikation war Ende Juni, also nein, wurde nicht vorher kommuniziert. Bei der 2. Veranstaltung letzte Woche wurde der Projektverlauf nochmal bestätigt, mal sehen.

Jedenfalls lasse ich mir, wenn es denn passiert, Telekom und DG ebenfalls legen (beide Vorverträge sind auch schon abgeschlossen, wobei bei der DG natürlich die Vorvermarktung fraglich ist). Bislang steht für o2 nur auf der Habenseite, dass Kündigung und Übergang reibungslos lief, dafür ein wenig mehr Downstream mit doppeltem Ping (in den für mich relevanten Connections, in Einzelfällen gleich) erkauft wurde. So hoffe ich aktuell doch eher wieder auf die Mitbewerber.. 


Komisch. Scheint ein seltener Nachzüglerort zu sein, Besser kurzfristig als nie.

Telekom-Glasfaser wäre mir auch recht, zumal man o2 u.a. Anbieter nutzen kann - so wie auch bei DSL. 😄

Hier bei uns ist Glasfaser-Kampfgebiet. Allerdings ist es oft bei Kampfandrohungen mit Überbau geblieben. Nur 2 Sraßenzüge werden derzeit parallel mit Glasfaser versehen. Dabei schreckt jeder Anbieter bei Telekom-Gebieten zurück. DG verlangt Mindestquote und das wird bei der Konkurrenz nicht klappen.


Ja, die UGG wurde auch letzte Woche mit der Frage konfrontiert. Angeblich liefen die Gespräche seit '22, und es wird unabhängig von DG und G+ ausgebaut... Aber Worte bleiben ja Schall und Rauch :)

DG ist bei 7%, aber läuft noch bis November 


G+  = Glasfaser Plus? Oje, das ist doch die Investorenmogelpackung. Also KEIN offener Zugang für andere Anbieter.


Hallo @Crmr ,

dann werden wir, wenn dein Vertrag verlängerbar ist, die Möglichkeit haben hier ein Angebot zu erstellen und es dir zuzusenden. Ist in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle Emailadresse als Kontakt hinterlegt? Dorthin würden wir es dann schicken.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

Mir ist leider nicht ganz klar, ob das jetzt eine generische, finale Antwort war (es geht also nicht) oder ob hier noch etwas passiert? Kannst du das bitte kurz klarstellen?

Danke und Grüße


Keep Cool! Angebote brauchen ein paar Tage.


Danke Klaus, aber aus meiner Sicht ist der Text zweideutig, daher habe ich nachgefragt. 


Hallo @Crmr ,

bitte entschuldige die Wartezeit, nun bin ich aber dran. 😉

Ich habe deinem Wunsch nach, nun eine Bestellung für den Umstieg auf Glasfaser beantragt.
In den nächsten Wochen erhältst du dazu weiter Informationen. 
Da wir erst ab frühestens Mitte-Ende Mai Glasfaser bei dir anbieten können.

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria

Super, vielen Dank, da bin ich gespannt. 


Hallo @Crmr,

gern geschehen. 😊

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob alles klappt.
Und melde dich sonst gerne wieder hier, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria,

 

leider ist noch nichts angekommen. Wann kann ich denn ungefähr damit rechnen?

 

Grüße,

Crmr


Hallo @Crmr ,

ich glaube ich weiß woran dies liegt. Es wurde hier zwar schon ein Wechsel angelegt, dieser ist momentan aber noch in Warteposition und wird dann wenn ich nachdem im System angezeigten Datum am 17.02.2024 losgeschickt werden. Zu dem Zeitpunkt wird dann vermutlich auch an Dokumenten alles an dich geschickt werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven

 

leider ist weder digital noch postalisch etwas angekommen.

Könnt Ihr bitte noch einmal nachsehen, wo es hakt?

Würde das Februar Angebot gerne mitnehmen.

 

Vielen Dank.


Hallo @Crmr,

der Auftrag ist aktuell ganz normal in Bearbeitung. Es ist allerdings etwas ungewöhnlich, dass du bisher noch keine Informationen dazu erhalten hast. Ich hake da gerne noch einmal nach.

Hatte sich UGG mit dir eventuell schon in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia und danke für die Rückmeldung.

Ich habe von niemandem etwas gehört. Auch postalisch ist Stand heute noch nichts eingetroffen.

 

Grüße,

 

Crumar


Hallo @Crmr,

leider bekommen auch wir zum Fortgang beim Ausbau keine konkreten Informationen.

Da bisher noch keine genauen Daten vorliegen, wird es vermutlich noch ein wenig dauern, bis der Wechseltermin feststeht. Die Auftragsbestätigung und alle weiteren Informationen werden erst dann versandt.

Ich muss dich daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

könnt ihr hier bitte nochmal reinschauen. Ansonsten würde ich jetzt meinen DSL Vertrag kündigen.

 

Grüße,

 

Crmr


Hallo @Crmr ,

der letzte Stand bei deinem Glasfaserauftrag ist, dass die Gebietsentscheidung für den Ausbau getroffen wurde und bestätigt ist. Wann genau es dann bei dir weitergeht mit dem Verlegen und Anschließen der Glasfaserverbindung können wir dir noch nicht sagen.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort