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DSL Umstellung auf Glasfaser mit Rufnummernmitnahme


Hallo,

Derzeit wird bei uns in der Straße Glasfaser ausgebaut. Der Anschluss ans Haus ist auch schon geschehen (jedenfalls die Leerrohre). Laut Verfügbarkeitscheck wird Glasfaser ab 09/2024 nutzbar sein.

Die Installation bis in die Wohnung wird allerdings nur nach Beauftragung eines Glasfaservertrags vorgenommen.

Kein Problem dachte ich, in “Mein O2” einloggen und Glasfaseranschluss M 100 bestellen.

Online gibt es allerdings nur die Möglichkeit “Neuanschluss” oder “Anbieterwechsel” zu wählen, nichts für Bestandskunden.

An der Hotline wurde mit mitgeteilt, das ich einen Neuanschluss beantragen soll, dann allerdings den Stress habe den derzeitigen Vertrag zu Kündigen (zum Glück nur 1 Monat Laufzeit), da ein Technologiewechsel erst Möglich ist wenn der Glasfaseranschluss schon vorhaden ist (Henne-Ei: Ohne Vertrag kein Anschluss, Ohne Anschluss kein Technologiewechsel).

Bei einem Neuvertrag habe ich allerding die Befürchtung, dass die Festnetztelefonnummer abhanden kommt.

Lange Rede: Wie muss ich mich richtig verhalten, um

  1. o2 mitzuteilen, dass ich gerne auf einen Glasfaservertrag umstellen möchte, damit eingeleitet wird, dass vom Hausanschluss ein Anschluss in die Wohnung gelegt wird
  2. ab Verfügbarkeit (ca. 09/2024) der DSL Vertrag auf Glasfaser (o2 Home M 100) umgestellt wird
  3. die aktuelle Telefonnummer auch via Glasfaser weiterhin genutzt werden kann

 

Danke.

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Lösung von o2_Maren 7 March 2024, 19:37

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15 Antworten

Hallo @muc36,

herzlich willkommen in unser o2 Community 😀

Der Wechsel ist recht unkompliziert im Rahmen einer Vertragsverlängerung bzw. eines Technologiewechsels möglich. Dabei bleiben dir deine Rufnummer und dein Vertrag erhalten. Eine Kündigung ist dann ebenfalls nicht notwendig. In der Regel kannst du deinen DSL-Router weiter am Anschluss nutzen, er muss lediglich an den ONT angeschlossen und einmal neu eingerichtet werden.

Wenn du möchtest, können wir dir gerne ein Angebot hierfür erstellen. Gib uns in diesem Fall einfach hier Bescheid.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Wenn du möchtest, können wir dir gerne ein Angebot hierfür erstellen. Gib uns in diesem Fall einfach hier Bescheid.

 

 

Hallo Giulia,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön zu hören, dass der Wechsel unkompliziert ist.

Bitte gerne ein Angebot erstellen für den o2 Home M 100 Glasfasertarif ohne Router.

Wird der ONT von o2 gestellt, oder muss ich den selber organisieren?

 

Danke

Hallo @muc36,

das machen wir gerne. Bitte beachte, dass die Bearbeitung hier über die Community ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.

Der ONT wird direkt von UGG angeschlossen. Bitte teile uns vorab schon einmal mit, ob du selber Eigentümer oder Mieter bist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank. Es ist ja noch etwas Zeit bit 09/2024 :-)

Wer oder was ist UGG?

Und ich bin Wohnungseigentümer.

 

Beste Grüße.

Hallo @muc36,

pardon, bei dir wird das Glasfasernetz durch die Deutsche Telekom ausgebaut, nicht durch die UGG, da habe ich mich versehen.

In diesem Fall ist ein ONT nicht automatisch mit dabei. Du kannst an dem Anschluss entweder einen ONT bei uns dazu bestellen (und deinen aktuellen Router weiternutzen) oder einen Glasfaserrouter nutzen, der ein Modem bereits verbaut hat.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

ja, Glasfaser wird hier durch die Telekom ausgebaut, korrekt.

Ein neuer Router wird nicht benötigt, und ob ich den ONT dazu bestelle kommt auf den ONT und den Preis dafür an ;-)

 

Danke schon mal.

Hallo @muc36 🙂,

ab September 2024 ist an deiner Adresse Glasfaser verfügbar und ich habe dir jetzt ein Angebot mit dem o2 Home M per E-Mail zugeschickt.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.
Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 🙂

Edit: Produktdatenblatt link fehlte, o2_Maren 08.03.2024 16:23 Uhr

Hallo @o2_Maren,

vielen Dank für das Angebot.

Ich habe noch eine Frage hierzu, gibt es noch einen extra Rabatt, wenn man eine 24 monatige Laufzeit vereinbart?

Danke

Hallo @muc36 🙂,

das Angebot ist für eine Vertragsverlängerung für weitere 24 Monate und alle möglichen Rabatte habe ich bereits für dich ausgeschöpft. Mehr ist nicht möglich.

Klärt das deine Frage?

Liebe Grüße, Maren 💙

Danke @o2_Maren für die Anwort.

Ich hätte noch eine Frage zum Vertragsstart und der Rabattlaufzeit:

Starten die 24 Monate erst ab der Umstellung auf Glasfaser, dass heißt startet ab dann die neue Grundgebühr (inkl. Technologiepreis für Glasfaser)? Dies geht leider nicht aus dem Angebot hervor, Laut Angebot ist der Rabatt auf 24 Monate ab jetzt  (März 2026) terminitert.

Danke

Hallo @muc36 🙂

das Angebot startet, wenn auf Glasfaser umgestellt wird, und gilt dann für 2 Jahre. Da Glasfaser erst ab 09/2024 verfügbar sein soll, könntest du auch noch warten und uns im Sommer nach einem Angebot fragen.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @o2_Giulia, Hallo @o2_Maren,

ich habe das Angebot am 10.3. angenommen und der Auftrag war anschließend auch im Onlineportal gelistet mit aktuellem Status der einzelnen Schritte.

Seit letzter Woche ist allerdings jeglicher Hinweis für diesen Vertragswechsel nicht mehr sichtbar.

Ich bin daher etwas verunsichert, ob die nächsten Schritte beim Glasfaserausbau eingeleitet werden. Der Hausanschluss ist nun abgeschlossen, aber die Glasfaserverlegung vom Keller in die Wohnung steht noch aus, und genau diese Leistung wird ja nur mit einem Vertrag veranlasst.

Danke schon mal,
muc36

Hallo @muc36 ,

ich habe gerade einmal bei deinem Vertrag reingeschaut und bei uns ist der Auftrag weiterhin ersichtlich und steht hier gerade im Status dass der Auskundungstermin bestätigt ist. Da sollte dann ja auch eine Info an dich erfolgen, wann man dann vor Ort enrsprechend tätig sein wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

danke für’s nachschauen.

Leider habe ich derzeit keinerlei Nachweis davon im Onlineportal, ein Auskundungstermin wurde auch nicht vereinbart.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Einfach abwarten?

 

Danke und schönes Wochenende

Hallo @muc36,

ja, du kannst beruhigt warten, es wird nun mit dir ein Termin zur Auskundung vereinbart. Du wirst hierzu kontaktiert werden.

Viele Grüße,

Gerrit

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