Skip to main content
Frage

DSL-Tarifwechsel und/oder Verlängerungsangebot


Hallo O2-Team,

neben diversen Handyverträgen habe ich auch aktuell den “O2 my Home L” DSL-Vertrag (100Mbit).
Der Vertrag ist bereits seit mind. 1 Jahr aus der Mindestvertragslaufzeit raus und somit aktuell monatl. kündbar.

Zur Optimierung meiner Gesamtkosten bitte ich nun um eine kostengünstigere Vertragsverlängerung (bzw. Neuvertrag) im Tarif “O2 Home L” (250Mbit) - dies ist ja leider online weder berechenbar noch buchbar. Auch als (jahrzehntelanger) Bestandskunde möchte man doch gerne an den aktuellen Neukundentarifen partizipieren ohne gleich vorab kündigen zu müssen.

Vielen Dank und mfg

43 Antworten

Hallo @Callantsjutter ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden gerne nach einem Angebot zu deinem Vertrag schauen. Beziehst du denn momentan einen Router von uns und soll dies auch weiterhin der Fall sein? Denn mit dem Wechsel auf 250 MBit/s Bandbreite benötigst du dann ja auch einen entsprechenden Router der Supervectoring unterstützt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich besitze einen eigenen Router, der auch für die 250MBit Leitung geeignet wäre (FritzBox 7590) und benötige daher keine weitere bzw. zusätzliche Hardware.

 

Gruß

Callantsjutter

@Callantsjutter 

habe ich auch aktuell den “O2 my Home L” DSL-Vertrag (100Mbit).

bekommst du auf diesen einen 10 EUR Kombivorteil?

Auch als (jahrzehntelanger) Bestandskunde möchte man doch gerne an den aktuellen Neukundentarifen partizipieren ohne gleich vorab kündigen zu müssen.

o2 hat im letzten Jahr die Grundgebühr in Ihren Tarifen um 5 EUR erhöht. Der o2 Home L kostet regulär 44,99 EUR. Mit Kombivorteil dann minus 5 EUR. Ohne Kombivorteil wäre der Rabatt in etwa ähnlich auf 24 Monate begrenzt.

Hi Bumer,

 

der 10EUR-Rabatt wurde nur in den ersten Jahren gewährt. Danach wurde der Rabatt leider um 5 EUR gekürzt. 

Dass die Grundgebühr erhöht wurde habe ich auch mittlerweile festgestellt. Aber meine Grundgebühr wurde auch bereits um 1,50 erhöht. Zudem hoffe ich auf die Neukundenrabatte - das rechnet sich zumindest für die nächsten 2 Jahre. Dann ist hoffentlich auch bei uns endlich Glasfaser verlegt.

Wie sich bis dahin die Kosten gestalten werden, kann heute sowieso keiner sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Callantsjutter 

Neukundenbonus gibt's im Rahmen einer Home VVL nicht. 

Da steht 

*Home Neukunden, ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten. 

@Callantsjutter 

der 10EUR-Rabatt wurde nur in den ersten Jahren gewährt. Danach wurde der Rabatt leider um 5 EUR gekürzt. 

Dann bekommst du ein Angebot für den o2 Home L (2023) Kombi für 39,99 EUR.

Guten Morgen @Callantsjutter, 🙂
gerne habe ich dir das Angebot für den o2 Home L 250 zugeschickt, das Angebot ist 8 Tage gültig.
Im Produktdatenblatt findest du die Tarifdetails.
Glaserfaser ist noch nicht verfügbar bei dir, aber das kommt bestimmt noch.
Wie findest du das Angebot?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Sorry, das ist kein Angebot sondern eine Frechheit.

Sie bieten mir für die 250Mbit Leitung an für den Preis, den Neukunden NACH Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zahlen müßten - aber mit 2-jähriger Mindestvertragslaufzeit.

Dann muss ich mich wohl anderweitig nach Angeboten umschauen ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Callantsjutter 

Der Home L kostet regulär 44,99€. Dir wurde dieser für 39,99€ angeboten? 

korrekt (+ 2,99 für ISDN Option), aber MIT 2-jähriger Vertragsbindung.

Ohne Änderung der Vertragslaufzeit hätte ich das ja noch verstanden...

Guten Morgen @Callantsjutter, 🙂

schade, dass dir das Angebot nicht zusagt. Ohne die ISDN-Option hättest du nur eine Rufnummer anstatt sechs. Die Option ist jederzeit monatlich kündbar. Auf deinen Vertrag sind maximal 5 € Kombivorteil möglich. Bitte beachte, dass es sich um eine Vertragsverlängerung und keinen neuen Vertrag handelt, bei dem man in den ersten 12 Monaten noch einen Vorteil bekommt. 

Gerne erstelle ich das Angebot auch ohne ISDN. Oder du lässt alles so, wie es ist. Informiere uns gerne, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße, Maren 🌼

An welcher Stelle habe ich mich über die ISDN-Option beschwert? Diese Option steht gar nicht zur Disposition.

Eine Vertragsverlängerung hat nur dann einen Sinn, wenn man durch die neue Vertragsbindung eine Vergünstigung erhält. Eine 2-jährige Vertragsbindung ohne Kosteneinsparung macht gar keinen Sinn.

Zudem:

Aufpreis von 100Mbit zu 250Mbit ist 5,- EUR

Das mir gegebene Angebot ist teurer als mein aktueller 100Mbit Vertag + 5,- für das Update von 100 auf 250Mbit (wobei hier noch gar keine Garantie abgegeben werden kann, daß bei mir auch tatsächlich 250Mbit ankommen werden - nur mind. 105 Mbit, die ich eh jetzt schon habe). Ist das Euer Verständnis für Kundenbindung?

Also:

Nein, das Angebot nehme ich nicht an und der Vertrag bleibt erst einmal so bestehen, wie er gerade ist.

Für neue und bessere Angebote bin ich immer offen.

Hallo @Callantsjutter , 🙂
danke für deine Erklärung.
Gerne kannst du uns jederzeit nach einem Angebot fragen, die Preise sind nicht in Stein gemeißelt.
Dir ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @Callantsjutter , 🙂
danke für deine Erklärung.
Gerne kannst du uns jederzeit nach einem Angebot fragen, die Preise sind nicht in Stein gemeißelt.
Dir ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße, Maren 🌼

Hi @o2_Maren , Ich würde auch gerne um ein Angebot bitten. Ich war über eine Google Suche auf das Forum gestoßen und hatte hier gepostet: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@benutzer29112016  es kann hier einige Tage dauern. 

 

Bitte sehe von weiteren Anfragen und Crosspostings ab. 

Hallo @benutzer29112016, 🙂

gerne mache ich dir auch ein Angebot. Dazu habe ich dir eine private Nachricht geschickt. Wenn du mir dort geantwortet hast, melde dich bitte hier zurück.

Dann würde mich noch interessieren, was für eine Leitung du haben möchtest und ob du einen eigenen Router nutzt oder einen mietest.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @benutzer29112016, 🙂

gerne mache ich dir auch ein Angebot. Dazu habe ich dir eine private Nachricht geschickt. Wenn du mir dort geantwortet hast, melde dich bitte hier zurück.

Dann würde mich noch interessieren, was für eine Leitung du haben möchtest und ob du einen eigenen Router nutzt oder einen mietest.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hi @o2_Maren,

Habe geantwortet. 

Ich bin selbst [...] keine Mitarbeiterin von/bei o2! 

Das ist auch gut so.

 

Hallo @benutzer29112016, 🙂

schau dir einfach mal das Angebot an. Alte Rabatte kann ich nicht übernehmen, und der Router muss auch einmal getauscht werden. Im Produktdatenblatt findest du die Tarifdetails. Das Angebot ist 8 Tage gültig. Frag mich gerne, wenn etwas unklar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼 

Hi @o2_Maren ,

Okay, das Angebot sieht soweit gut aus. Ein Fehler ist leider drin und noch Fragen meinerseits: 

1). Ich habe ein Analoges Telefon und brauche kein ISDN oder ISDN Komfort. Mein Telefon steckt in meiner Homebox 2 auch nicht im ISDN Port sondern in der Buchse “F”. Ich nutze auch nur die eine Rufnummer die ich in der Privatnachricht angegeben hatte und möchte keine weiteren.

2) Wird meine Festnetznummer ganz sicher beibehalten? Das würde ich auch noch gerne im Angebot erwähnt sehen.

3 ) Bitte auch Einzelverbindungsnachweis mit kompletter Nummer aktivieren. 

4) Wäre es möglich dass ich wie Neukunden die ersten zwölf Monate nur 24,99 bezahle wie hier

zu sehen? Danke.

Hallo @benutzer29112016 , 🙂

ich kann deinen Anschluss auf Analog umstellen, sodass nur deine eine Festnetznummer bestehen bleibt. Im Angebot wird das nicht direkt ersichtlich sein, erst in der Tarifbestätigung, die einige Tage nach Annahme des Angebots zugeschickt wird, wird die gewünschte Nummer bestätigt. Die Konditionen für Neukunden kann ich dir nicht geben, diese werden nur an Kunden vergeben, die seit über 12 Monaten keinen Festnetzvertrag bei uns hatten.

Möchtest du das Angebot dann ohne ISDN zugeschickt bekommen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

@o2_Maren ja bitte. 

Hallo @benutzer29112016, 🙂

das Angebot ohne ISDN habe ich erstellt und verschickt. Deine gewünschte Nummer mit der 4 am Ende bleibt erhalten. Die Umstellung wird voraussichtlich zum 1. August erfolgen. Den endgültigen Termin bekommst du noch schriftlich bestätigt.

Ich hoffe, das passt jetzt für dich.

Liebe Grüße, Maren 🌼

@o2_Maren jetzt ist leider ein Anschlusspreis für die Homebox 3 über 49,99 Euro hinzugekommen. 😐 Können wir auf den noch verzichten? 

Hallo @benutzer29112016, 🙂

entschuldige die Anschlusskosten, die wollte ich dir nicht aufbürden und hatte sie zuvor extra erlassen. Das manuelle Erstellen des Angebots ist etwas tricky, aber nun sollte alles passen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort