Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



meine Freundin und ich haben im November letzten Jahres einen O2 DSL M ohne Vertragslaufzeit abgeschlossen. Auf Grund des Regionalzuschlags für 34,99€. Abzüglich des Kombivorteils von 5€ kommen wir so auf einen monatliche Rechnung von 29,99€.



 



Nun habe ich heute gesehen dass es den O2 DSL All-in S gibt. Da bei uns sowieso nur magere 3000kb/s ankommen wollte ich nun den Tarif auf den All-in S umstellen lassen. Sind ja immerhin 5€ die wir uns sparen könnten. Nun schrieb man mir im Chat dass ich dann eine Tarifwechselgebühr von 19,99€ zu bezahlen hätte. An sich ja kein Problem hat sich ab. dem 5. Monat ja wieder bezahlt gemacht.



 



Allerdings würde noch ein neuer Router für 49,99 + 9,99€ Versand fällig werden. Und hier liegt mein Problem.



Meine O2 Home Box ist jetzt nicht ganz 4 Monate alt. Sie wird weiterhin für den All-in S Tarif online angeboten. Aber die nette Person am anderen Ende sagt mir dass bei einer Umstellung auf die All-inTarife immer ein neuer Router mitgeschickt wird.



Wieso muss ich also einen neuen Router bezahlen den ich gar nicht benötige?



 



Ich hoffe (aber bezweifle) dass mir das jemand plausibel erklären kann.



 



Grüße



Simon



Schön, daß man Dir das ganze Prozedere im Vorfeld mitgeteilt hat. Uns wurden nur Umstellungsgebühren von knapp 20 Euro genannt. Umso erstaunter waren wir, plötzlich einen neuen Router zu bekommen. Das dicke Ende kam dann mit der Rechnung: Zu den 20 Euro gesellten sich noch 50 für den Router und 10 für dessen Versand. Unter diesen Umständen hätten wir vom Tarifwechsel die Finger gelassen.



 



Für uns als Endverbraucher hat sich ja am Anschluß nicht viel geändert, die Geschwindigkeit ist dieselbe und WLAN hatten wir auch mit unserem alten Router. Wir wollten lediglich in einen neuen Tarif wechseln, daß nun O2 einen komplett neue Anschluß mit VoIP-Telefonie daraus macht, liegt nicht in unserem Interesse. Daher ist nicht einzusehen, warum wir dafür bezahlen sollen. Der alte Router funktionierte noch tadellos und war erst gut drei Jahre alt.




Ja das wurde mir dann zum Glück doch mitgeteilt. Verständnis hab ich dafür allerdings keines. VoIP hab ich ja schon von dem her versteh ich es schon zweimal nicht wieso ich jetzt einen neuen, vor allem identischen Router kaufen soll.



Aber so kann man natürlich den Kunden auch daran hindern in einen günstigeren Tarif zu wechseln.



 



Grüße




Die neuste Masche scheint auch zu sein den Regionalzuschlag im Bestellprozedere nicht mehr zu erwähnen. Wurde mir im Oktober 2013 nach dem Verfügbarkeitscheck noch mitgeteilt dass mein Anschluss außerhalb erschlossenen O2 Gebiets liegt und man dafür eine Zuschlag von 5€ berechne wird heute davon nichts mehr erwähnt. Laut Chat wird der aber eben doch fällig...




Bekommt man hier noch ne Stellungnahme seitens O2???



 



Warum muss ich bei einem Tarifwechsel für einen neuen (identischen) Router bezahlen obwohl mein Router erst 4 Monate alt ist?




Da ich auch die Absicht habe in einen neuen All-tarif zu wechseln,habe ich das richtig verstanden? Ich muss einen völlig identischen neuen Router für ca 60 Euro nochmals mieten ( denn gekauft ist er ja nicht ) ? und den alten (identischen) wieder zurücksenden?




Es scheint wohl als dass es für dieses Thema keine plausible Antwort geben wird und man dieses Thema lieber tot schweigt...?!?




@Greifman 



Ist das wirklich so dass der Router nur gemietet ist?



 



Ich hab mir jetzt noch mal die Mühe gemacht und etwas gegoogelt. Hier tut sich ja nichts.



 



Ich kann den Tarif online im Kundencenter ändern, wie folgt:



 



Wenn Sie über die Startseite des Kundencenters http://dsl.o2.de/meino2 kommen, gehen Sie zu Daten & Verträge > Mein DSL & Festnetz > Produktinfo: "Ändern"



 



Dies habe ich getan. Bei der Wahl zum Router steht bei mir bei der Home Box, "Bereits aktiviert".



Bis zum Schluss werden in der Übersicht keine Kosten für einen neuen Router aufgeführt. Allerdings wird eine Adresse für den Hardwareversand abgefragt.



 



Eine erneute Anfrage im Chat diesbezüglich ergab folgende Aussage:



 



"Also falls neue Hardware kommt und diese berechnet werden solltem bitte ich Sie sich bei uns zu melden. Sie erhalten dann eine entsprechende Gutschrift."



 



Ich werde berichten falls sich was tut.




Chewi schrieb:

@Greifman 



Ist das wirklich so dass der Router nur gemietet ist?



 



"Also falls neue Hardware kommt und diese berechnet werden solltem bitte ich Sie sich bei uns zu melden. Sie erhalten dann eine entsprechende Gutschrift."



 



Ich werde berichten falls sich was tut.



Hi Chewi 



Router ist in der Tat nur gemietet. Da die Kollegen dir nun eine Gutschrift zugesagt haben sollte das alles passen.



Gruß, Matze 




Chewi schrieb:

 



Ist das wirklich so dass der Router nur gemietet ist?



 



Edit: Scheinbar gefährliches Halbwissen, meinerseits. Entschuldigung 😉



 



Wurde dir denn schon gesagt das es sich um eine Homebox handelt? Wenn ich den Preis höre gehe ich nämlich eher davon aus das das ein "normales" WLAN Gerät" ist. Die o2 Box 4421. Nutzt du die Telefonie? Über ein ISDN Produkt? Dann wäre die Homebox nötig.



 



Da ich in dem Fall von einem Systemfehler (Homebox gekündigt, normal WLAN eingebucht) rechne, Edit: Antwort durch Mod schon erfolgt.




Libermann schrieb:

Da ich in dem Fall von einem Systemfehler (Homebox gekündigt, normal WLAN eingebucht) rechne, Edit: Antwort durch Mod schon erfolgt.



Deine Antwort war aber genauso gut, hättest du eigentlich stehen lassen können ☺️



 



Gruß, Matze