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DSL Tarifwechsel nicht möglich? „Mein O2“ Portal fehlerhaft!

  • November 3, 2019
  • 2 Antworten
  • 106 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende meiner Vertragslaufzeit meines aktuellen DSL-Festnetzvertrags möchte ich eine Tarifumstellung auf Ihren Tarif O2 M Flex mit der Option einer monatlichen Kündigung vornehmen. 

Da mir dies online leider nicht möglich war, da mein Konto scheinbar lediglich mit Ihrem Mobilfunkbereich verknüpft zu sein scheint, habe ich mich mit meinem Anliegen an Ihre Servicehotline gewendet.

Dort wurde mir leider von Ihrem Mitarbeiter Herr T***** am 24.10.19 um 19 Uhr mitgeteilt, dass

a) eine Umstellung meines Kundenkontos vom Mobilfunkbereich auf den DSL- und Festnetzbereich nicht möglich wäre (Also kann ich online niemals meinen Vertrag verwalten?? Wofür gibt es dieses Portal dann überhaupt??) und

b) eine Umstellung auf den Tarif O2 M Flex ebenfalls nicht möglich wäre.

Eine Begründung für beides konnte Herr T***** mir nicht nennen.

Daher nochmals die Bitte über diesen Weg

a) mein Kundenkonto auf den DSL- und Festnetzvertragsbereich umzustellen und

b) meinen aktuellen Vertrag zum Ende der Laufzeit (Februar 2020) auf den von Ihnen angebotenen O2 M Flex umzustellen.

Hintergrund meines Anliegens ist, dass ich voraussichtlich im Laufe des Jahres 2020 übergangsweise in eine Bestandswohnung mit bestehendem DSL- und Festnetzvertrag ziehen werden und mein Vertrag dann nicht mehr benötigt wird.
Nach dieser Übergangszeit von ein paar Jahren (Privates Projekt) würde ich mich freuen wieder O2 Kunde zu werden.

Sollte eine Tarifumstellung dennoch nicht möglich sein würde mir auch eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits genügen, dass ich bei Umzug in eine Bestandswohnung Gebrauch meines Sonderkündigungsrechts ohne zusätzliche Gebühren mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende nehmen kann.

Sollte dies ebenfalls nicht möglich sein sehe ich mich leider dazu gezwungen meinen laufenden Vertrag bei Ihnen fristgerecht zu kündigen.

Ich bitte um eine Rückantwort zu meinem Anliegen bis zum 09.11.19.

Für Rückfragen oder einer genaueren Schilderung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 

Lösung von Jogi

Moin,

 

der  Tarifwechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Flex ist nicht möglich, das hat dir der Mitarbeiter am Telefon richtig beschrieben.

Eine Zusammenlegung von 2 Kundenkonten (DSL und Mobilfunk) ist derzeit m.W.n. noch nicht möglich, es soll erst der Umzug der Bestandskunden auf die neue Datenbank abgeschlossen sein, sobald die Zusammenlegung dann möglich ist, wird diese Kostenpflichtig sein, so lange wirst du leider noch mit 2 verschiedenen Logins leben müssen.

 

Die von dir gewünschte Bestätigung wirst du nicht bekommen, also wirst du entweder fristgerecht kündigen müssen, oder den Umzug anmelden und sollte o2 nicht schalten können (ein bestehender Anschluss ist kein zwingender Hinderungsgrund), würdest du nach dem Nachweis mit einer Einmalzahlung von 3x Grundgebühr aus dem Vertrag kommen.

 

Greetz

2 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • November 3, 2019

Moin,

 

der  Tarifwechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Flex ist nicht möglich, das hat dir der Mitarbeiter am Telefon richtig beschrieben.

Eine Zusammenlegung von 2 Kundenkonten (DSL und Mobilfunk) ist derzeit m.W.n. noch nicht möglich, es soll erst der Umzug der Bestandskunden auf die neue Datenbank abgeschlossen sein, sobald die Zusammenlegung dann möglich ist, wird diese Kostenpflichtig sein, so lange wirst du leider noch mit 2 verschiedenen Logins leben müssen.

 

Die von dir gewünschte Bestätigung wirst du nicht bekommen, also wirst du entweder fristgerecht kündigen müssen, oder den Umzug anmelden und sollte o2 nicht schalten können (ein bestehender Anschluss ist kein zwingender Hinderungsgrund), würdest du nach dem Nachweis mit einer Einmalzahlung von 3x Grundgebühr aus dem Vertrag kommen.

 

Greetz


Sächsin
Legende
  • November 3, 2019

Wenn du online Einsicht in deinen DSL/Festnetz-Vertrag haben willst, musst du dich einfach nur hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start als DSL-Kunde registrieren.

 

Aus einem Laufzeitvertrag kann man bei o2 nicht in einen Flex-Vertrag  wechseln, das ist eine Entscheidung, die das Unternehmen so getroffen hat.

 

Es besteht kein "Sonderkündigungsrecht" nach deinen Vorstellungen, Infos findest du hier https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html in Satz 8.