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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Tarifwechsel


Hallo,

ich bin seit vielen Jahren o2 Kunde. Mein o2 dsl-Tarif ist ziemlich alt (Classic S Flex) und ich möchte zu "o2 my home L" wechseln. Leider konnte ich nicht finden, wie das online geht (wenn überhaupt möglich). Soll ich mich an die Hotline wenden oder können einige der Moderatoren die Umstellung für mich vornehmen?

 

Eine weitere Frage:
Wie sind die "o2 my home L" Tarife für Anrufe vom DE-Festnetz zum EU-Festnetz?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung von palmrunnerr

@o2_Matze 

Super, danke!

19.04 ist Montag. Weiß du wann genau am Montag, und wieviel dauert die Umstellung? 

Gruß, T

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21 Antworten

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  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 7. März 2021

DSL-Tarifwechsel können nicht über “Mein o2” oder über den o2 Onlineshop beauftragt werden, sondern nur über o2 Mitarbeiter - in der Kundenbetreuung oder o2 Moderatoren hier im Forum. Antworten im Forum dauern derzeit ca. 7 bis 14 Tage.

Die aktuelle Preisliste findest du hier.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 13. März 2021

Hi @palmrunnerr,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Wir nehmen den Tarifwechsel gerne für dich vor. Vorab sei noch eine Frage erlaubt: Bekommst du online in Mein o2  den Hinweis auf eine mögliche Vertragsverlängerung und ziehst du diese bei einem Tarifwechsel in Betracht? Das ist meine persönliche Empfehlung an dich, diese beiden Vrgänge direkt miteinander zu verbinden, um für dich das beste Angebot herauszuholen.

 

Beachte bitte, dass in den neuen o2 my Home Tarifen keine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz enthalten ist, aber optional dazugebucht werden kann, wenn du sie benötigst.

Sag uns hier gerne Bescheid, dann können wir dir weitere Infos zukommen lassen. Melde dich auch gerne, falls du zwischenzeitlich eine Vereinbarung mit unseren Kollegen an der Hotline getroffen hast.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. März 2021

Hallo Larissa,

vielen Dank für deine Antwort!

In Mein o2 Tarifdetails stehet folgendes:

Vertragsbeginn: 25.04.2006

Ende Mindestvertragslaufzeit: 24.04.2019

Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende

Vertragsstatus: ungekündigt

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was “Ende Mindestvertragslaufzeit: 24.04.2019” bedeutet (?)

Ich dachte, wenn ich den Tarif ändere, wird der Vertrag automatisch verlängert, aber anscheinend sind das verschiedene Sachen. Kannst du bitte kurz erklären?

 

Gruß,

T.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 23. März 2021

Hi @palmrunnerr 

Du nutzt noch einen alten Alice Vertrag, ab und an sind da die Angaben auf dem Onlineportal widersprüchlich. 

Es handelt sich um einen Vertrag ohne Laufzeit, der monatlich gekündigt werden kann. 

Frage ist nun: Möchtest du einen reinen Tarifwechsel, oder willst du deinen Vertrag um 24 Monate verlängern? 

Bei einem reinen Tarifwechsel behältst du deine monatliche Kündigungsfrist, bei einem Laufzeitvertrag kannst du einen

Rabatt bekommen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2021

Hallo Matze,

was wäre die Kündigungsfrist, wenn ich den Vertrag um 24 Monate verlängern würde?
Grundsätzlich möchte ich nur den Tarif ändern, aber auch Rabatte sind willkommen!

Könntest du mir bitte Angebote für beide Fälle schicken?


Gruß,
T.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 24. März 2021

@palmrunnerr 

Wenn du den Tarif um 24 Monate verlängerst beträgt die Kündigungsfrist drei Monate zum Laufzeitende.

Wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich dann immer automatisch um weitere 12 Monate.

Wenn das für dich weniger interessant klingt können wir auch einfach einen reinen Tarifwechsel auf den o2 My Home L Flex für 34,99 Euro durchführen

Ich möchte dich  an dieser Stelle kurz auf die Produktinformationsblätter hinweisen, die auf unserem Portal zum Download zur Verfügung stehen.  

VG Matze 

 

P.S Was für ein Modem verwendest du eigentlich aktuell? Ist das Gerät VDSL kompatibel? Vielleicht magst du uns hier die genaue Typenbezeichnung nennen. 

Falls dein Modem für den neuen Tarif nicht kompatibel sein sollte, möchtest du dann ein Gerät bei uns leihen, oder möchtest du dir lieber selber ein Gerät im freien Handel kaufen?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2021

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort!
Bei mir steht ein o2 Homebox 6641. Ich denke, es ist VDSL-kompatibel, oder? Wenn nicht, leihe ich mir eine von o2 aus.
Ich habe "o2 My Home L Flex" und "o2 My Home L" verglichen, sehe aber keinen Preisunterschied in den Produktinformationsblättern. Beide sind 34,99 Euro. Ist das wirklich so?
Auf der Website sehe ich jedoch, dass "o2 My Home L" für o2-Kunden 24,99 pro Monat kostet:
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-l-dsl-partnerkarte?zielgruppe=bestandskunden
Welcher Preis ist der richtige?

Gruß, T.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 25. März 2021

Hallo @palmrunnerr ,

palmrunnerr schrieb:

…..Auf der Website sehe ich jedoch, dass "o2 My Home L" für o2-Kunden 24,99 pro Monat kostet…..

Für o2-Kunden gibt es ab dem 2ten Vertrag den Kombivorteil. Dieser wurde hier schon verrechnet.

Gruß


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 26. März 2021

@palmrunnerr 

Die Homebox 6641 ist VDSL kompatibel, somit benötigst du keine neue Hardware.

Der o2 My Home L kostet generell immer 34,99 Euro, egal ob Flex oder Laufzeit,

wobei du bei Laufzeittarifen noch einen kleinen Rabatt bekommen kannst,

da aber dann natürlich die Flexibilität eines Vertrages ohne Laufzeit verlierst.  

Falls wir den Vertrag auf den o2 my Home L Flex umstellen sollen melde dich einfach wieder hier.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. März 2021

Hallo o2_Matze,

 

ich habe auch gesehen, dass 'o2 my Home L' und 'o2 my Home L flex' beide 34,99 Euro kosten. Aber auf der Website scheint es, dass 'o2 my Home L' für o2-Kunden 10 Euro billiger ist. Und ja, ich bin seit vielen Jahren ein o2-Kunde. Leider gilt der 10-Euro-Rabatt nicht für alle o2-Kunden...

Dank Thomas3 habe ich eine kurze Erklärung erhalten, dass der Kombivorteil nur ab dem 2ten Vertrag gilt. Gut, aber ich würde erwarten, dass dies irgendwo klar geschrieben ist. Ansonsten bekommt man sofort den Eindruck, dass 'o2 my Home L' nur 24,99 Euro kostet. Für diejenigen, die viel Insiderwissen haben, ist alles vielleicht logisch, aber es ist sehr verwirrend für Leute, die nicht tief in Details sind.

 

Ansonsten ja, stellt bitte meinen Vertrag zu 'o2 my Home L Flex' um!

Da ich von Zuhause arbeite, sagt mir bitte bescheid wie lange werde ich vom Internet getrennt sein, und wann genau die Umstellung stattfinden wird?

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, T.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 29. März 2021

Hallo @palmrunnerr 

Aktuell nutzt du noch die Talk 4 Free Europe Option für 14,99 Euro. Sind dir günstige Telefonate ins Ausland weiterhin wichtig?

Falls ja, in welches Land? Wir müssten in dem Fall noch mal prüfen, welche Option für dich die beste wäre.

Oder brauchst du diese nicht mehr, bzw. telefonierst du nicht mehr ins Ausland? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. März 2021

Hallo @o2_Matze 

die Anrufe ins Festnetz Bulgarien sind besonders ungünstig: 19,90 Cent / Min …
Dies ist das einzige EU-Land, das in Europazone 4 positioniert ist.

Eine Festnetzoption für Bulgarien wäre gut, gibt es aber sowas leider nicht mehr (?)
Das Land wird aus allen möglichen Optionen herausgeschmissen. Ist das richtig?

Gruß, T

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 31. März 2021

Hallo @palmrunnerr 

Wir haben die beiden Optionen Talk Euro Light und Talk International, in beiden ist Bulgarien bei den aktuellen Tarifen aber nicht mehr mit aufgeführt.

Den Tarifwechsel sollen wir trotzdem durchführen?  Vielleicht magst du dazu noch mal kurz Rückmeldung geben. 

Vielen Dank. Gruß Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. März 2021

Hallo @o2_Matze 

Ok, ich habe es dann richtig gesehen. Wie auch immer ... es gibt heutzutage genug Kommunikations-Apps. Gehen wir ohne Optionen weiter. Bitte meinen Tarif zu 'o2 my Home L Flex' wechseln. Vielen Dank.

Gruß, T.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 31. März 2021

@palmrunnerr

Done, Auftrag ist angelegt, die Umstellung findet am 19.04 statt. 

Edit: Alle weiteren Infos bekommst du in den kommenden Tagen per Mail übermittelt

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 31. März 2021

@o2_Matze 

Super, danke!

19.04 ist Montag. Weiß du wann genau am Montag, und wieviel dauert die Umstellung? 

Gruß, T


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 1. April 2021

Hi @palmrunnerr 

Der Anschluss wird am 19.04.2021 zwischen 8-16 Uhr freigeschaltet bzw von ADSL auf VDSL umgeschaltet.

Wann genau in dem Zeitfenster kann ich dir nicht sagen, die Info liegt uns nicht vor, das ganze geht aber in wenigen Minuten über die Bühne. 

Sobald es nicht mehr funktioniert einfach den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der VoIP PIN wieder neu einrichten und schon surfst du mit 

Highspeed DSL durchs Netz. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. April 2021

Ich habe seit heute kein Internet und Telefon mehr. Ich habe den Router zurückgesetz und die neue VoIP PIN als Zugangs pin in die Eibrichtungsassistent eingegeben.

Ich bekome folgendes Meldung:

Die Anmeldung war nucht erfolgreich. Bitte prüfen Sie ihre PIN und versuchen es erneuert.

Bitte um hilfe so schnell wie möglich. Ich bin heute am Arbeit! Vielen Dank.

Gruß,

T.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 19. April 2021

Hallo @palmrunnerr 

Laut meinen Daten bist du mit dem Anschluss wieder online, kannst du das soweit bestätigen? 

Ansonsten setze bitte noch einmal deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten diesen neue ein. 

Aktuell ist laut meinen Informationen auch dein WLAN deaktiviert, das solltest du bitte auch noch ein mal prüfen.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. April 2021

Hallo @o2_Matze 

ja, alles läuft wieder gut. Ein Techniker war kurz bei mir, um etwas freizuschalten.

Laut speedtest ist die Internetgeschwindigkeit auch top: 100Mbps download, 30Mbps upload.

Das WLAN vom Router ist deaktiviert, da ich ein Mesh-System verwende.

Alles gut soweit. Danke nochmals!

Gruß, T

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 19. April 2021

@palmrunnerr 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte schon leichte Panik, das irgendwas schief gelaufen sein könnte. 

Dann freut es mich jetzt um so mehr, dass alles wie geplant geklappt hat. 

Lieben Gruß Matze 


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