Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Tarifwechsel

  • February 8, 2021
  • 19 Antworten
  • 204 Aufrufe

harti772
Besucher:in

Wie und zu welchen Konditionen kann ich von meinem aktuellen Tarif Classic S Flex mit 5 Euro Kombivorteil zu einem myHome-Tarif (M oder L) wechseln ohne den Kombivorteil zu verlieren und ohne 2 Verträge parallel laufen zu haben?

Den mit Classic S-Vertragsabschluss erhaltenen FritzBox-Router würde ich dabei gern weiterverwenden.

Lösung von o2_Manga

@harti772 

 

bitte eine Datensicherung der Fritzbox vornehmen und diese dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach zieht sich die Box die Daten im Idealfall selbst. Ansonsten bitte mit den neuen Zugangsdaten einmal manuell einrichten.


Grüße

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 8, 2021

Warum willst du auf o2 my Home M wechseln? Die tarifliche Geschwindigkeit wäre die selbe. Auf die aktuellen o2 my Home Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit (“Flex”) wird zudem kein Kombivorteil mehr gewährt. Außerdem ist keine Telefonflatrate in die deutsche Mobilfunknetze mehr enthalten. Alles in allem kann ich überhaupt keinen Vorteil für so einen Tarifwechsel erkennen. 


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Mein jetziger Vertrag war ursprünglich ein “All-in M-Vertrag” mit vertraglich zugesicherten 16.000 KBit, von denen, trotz laut O2-DSL-Verfügbarkeitscheck mittlerweile möglichen 250 MBit, nur ca. 8.200 KBit tatsächlich anliegen. Insofern hätte ich mir von einem Tarifwechsel zunächst einmal eine deutlich höhere Geschwindigkeit erwartet. Aber vielleicht sollte mir O2 erstmal die noch fehlenden 7.800 KBit zur Verfügung stellen, für die ich jetzt schon bezahle.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 9, 2021

Da täuscht du dich. Vertraglich ist für o2 DSL All-in M eine Mindestdatenrate von 6 Mbit/s zugesichert. Zudem wurde die tarifliche maximale Datenrate auf 50 Mbit/s angehoben. Siehe Produktinformationsblatt. Wenn dein Anschluss langsamer ist, so liegt es jedenfalls nicht am Tarif.

Ich gehe davon aus, dass es sich derzeit um einen ADSL2+ Anschluss handelt. Dafür liegt der genannte Wert im normalen Bereich und die tarifliche Mindestdatenrate ist auch erfüllt. Ich würde empfehlen, mal in die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung zu schauen, ob es zwischenzeitlich einen VDSL-Ausbau durch die Telekom gab. Falls ja, kannst du bei der o2 Kundenbetreuung einen Technologiewechsel auf VDSL anfragen und so die maximale Datenrate von 50 Mbit/s im bestehenden Tarif erreichen.

 


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Stimmt, die laut Vertrag “normalerweise zur Verfügung stehende Produktbandbreite” ist bei mir mit 8.000 angegeben und ja, es ist ein ADSL 2+ - Anschluss.

Wie oben schon gesagt, hat der O2-DSL-Verfügbarkeitscheck bei mir auch 250 MBit ergeben. Wusste aber nicht, dass eine Erhöhung der Bandbreite oder eben ein Technologiewechsel von ADSL zu VDSL auch ohne Tarifwechsel möglich ist. Vielleicht kann ja an dieser Stelle auch mal ein O2-Support-Mitarbeiter hilfreich in die Diskussion einsteigen. :kissing_closed_eyes:


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 9, 2021

Wichtig ist, dass dort 250 Mbit/s über DSL steht.

Bis ein o2 Moderator zum ersten mal überhaupt in einen Beitrag reinschaut, dauert es derzeit fast 2 Wochen. Gestern wurde in einem anderen Thread in weniger als 30 Minuten der Technologiewechsel erfolgreich über die Hotline beauftragt - so habe ich es anno 2016 bei meinem Anschluss selbst auch gemacht. 


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

Okay, danke für die Info. 250 Mbit/s über DSL steht bei mir auch. Verstehe ich das jetzt also richtig, dass ein Technologiewechsel keinen Tarifwechsel zur Folge hat, sondern ich das nur entsprechend bei O2 beantragen muss? 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 10, 2021

Ja, beim Technologiewechsel wird nur die Anschlusstechnik auf VDSL umgestellt, tariflich bleibt alles beim alten. 


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

Okay, danke nochmal. Hoffentlich sieht das die O2-Hotline/Kundenbetreuung (trotz Wartezeiten telefonisch wohl am sinnvollsten?) auch so problemlos. :wink:


o2_Larissa
  • Team
  • February 18, 2021

Hi @harti772,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Ich war mal so frei den Technologiewechsel für deinen o2 DSL-Tarif anzustoßen :grin: Sofern eine Leitung frei ist, bekommst du eine Info von uns, in der dann der Umstellungstermin und weitere Einzelheiten drin steht.

Magst du uns Feedback geben, ob alles geklappt hat?

 

Liebe Grüße

Larissa


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Hallo Larissa,

vielen Dank für die Info. Ich würde mich freuen, wenn das mit dem Technologiewechsel und damit einer problemlosen Erhöhung der Bandbreite klappen würde. Wenn es denn dann tatsächlich geklappt haben sollte, gebe ich natürlich auch ein (sicherlich positives :wink: ) Feedback.

 

Viele Grüße

harti772

 


o2_Larissa
  • Team
  • March 8, 2021

Hi @harti772

und? Wie siehts bei dir aus?

 

Liebe Grüße

Larissa


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

Hi @o2_Larissa,

aktuell scheint bei mir die Sonne und ansonsten warte ich noch auf eine Info, ob, wann und wie denn nun der Technologiewechsel realisierbar ist.

Also, wie siehts damit aus?

 

Liebe Grüße

harti772


o2_Manga
  • March 12, 2021

@harti772 

der Wechsel ist für den 18.03.21 geplant. Hast du dazu inzwischen was schriftliches erhalten?


Grüße


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Hallo @o2_Manga,

etwas schriftliches habe ich nur in Form mehrerer E-Mails erhalten, in denen als Umstellungstag allerdings der 30.03.2021 steht.

Mal schauen, ob es denn nun der 18. oder doch der 30. wird.

Grüße zurück


o2_Larissa
  • Team
  • March 23, 2021

Hi @harti772,

wir haben zum nächstmöglichen Termin den Wechsel der Bandbreite angefragt und diesen zum 30.3. bestätigt bekommen.

Ich freu emich, wenn du uns nach der Umstellung berichtest, ob alles geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Larissa


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2021

Hi @o2_Larissa,

danke nochmal für die Info. Ich werde berichten.

Ach ja, nur zur Sicherheit noch eine kurze Frage: Die vorhandene FritzBox7490 müsste die Umstellung ja eigentlich mitmachen, wenn ich dort die erforderlichen Einstellungen ändere, oder?

Liebe Grüße

harti772


o2_Manga
  • Lösung
  • March 30, 2021

@harti772 

 

bitte eine Datensicherung der Fritzbox vornehmen und diese dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach zieht sich die Box die Daten im Idealfall selbst. Ansonsten bitte mit den neuen Zugangsdaten einmal manuell einrichten.


Grüße


harti772
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2021

Hi @o2_Larissa,

Umstellung hat super geklappt. Danke für die Auslösung und Abwicklung!

 

Hi @o2_Manga,

danke für die Info. Hat prima funktioniert, vor allem auch deshalb, weil ich die vor Rückstellung gesicherten Einstellungen der FritzBox auch einzeln und nicht nur komplett wiederherstellen konnte.

 

Grüße

harti772

 


o2_Manga
  • April 13, 2021

Erfreulich @harti772, das alles so gut geklappt hat. 

Dann viel Spaß mit der neuen Bandbreite.

 

Grüße