Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Tarifwechsel

  • September 5, 2020
  • 12 Antworten
  • 179 Aufrufe

Hallo,

ich habe noch einen alten bereits gekündigten o2 DSL Classic S Vertrag, der aus technischen Gründen (Nichtverfügbarkeit) nur auf 16 MBit geschaltet war.

Die Telekom hat unser Wohngebiet 45356 diesen Monat auf 100 MBit aufgeschaltet. Ich habe daraufhin beim Support angerufen und nachgefragt, ob ich bis zum Vertragsende (Nov. 2020) wenigstens die 50 MBit erhalten kann.

Das wurde mir gerade per E-Mail zum 21.09.2020 als Tarifwechsel mit neuer 24 monatigen Laufzeit bestätigt.

Es ist aber kein Tarifwechsel, außerdem hatte ich telefonisch extra darauf hingewiesen, dass hierdurch keine neue Laufzeit entstehen darf. Könnte das bitte Jemand von o2 prüfen?

Außerdem bin ich grundsätzlich an einer Vertragsverlängerung interessiert, es sollten 100 MBit ab diesem Monat technisch möglich sein. Danke vorab!

Edit o2_Lars: Titel angepasst. Bitte keine personenbezogenen Daten in einem öffentlichen Forum posten

Lösung von palenu

So,

Vertrag verlängert. Danke für den freundlichen Support :grinning:

12 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Wenn du 100 mbits haben möchtest, dann musst du doch deinen Tarif in einen aktuellen Tarif mit 24 Monate Laufzeit wechseln. Mit einer aktiven VVL beginnt dann auch eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monate (ausgen. Flex)

Welche O₂ Tarife an deinem Wohnort Bottrop oder Essen verfügbar sind bzw der Vorleister vermietet, das kannst du heute bitte mit der Netzverfügbarkeit überprüfen Bitte Link nutzen :point_left_tone3: Was ergab denn die Prüfung ?

Schöne Grüße von MariaMostrich


o2_Matze
  • Moderator
  • September 7, 2020

Hi @palenu 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dich hier zu lesen.

Sorry für das durcheinander, warum die Kollegen da einen Tarifwechsel angelegt haben statt den Bandbreitenwechsel auf VDSL anzulegen ist mir ein Rätsel.

Wie ich sehe hast du dich schon an der Hotline gemeldet, der Storno des Tarifwechsels läuft aktuell, sobald dieser durchgeführt worden ist wirst du noch mal

benachrichtigt, dann kann der Switch auf VDSL angelegt werden. 

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Hallo Matze,

da ist scheinbar tatsächlich einiges schief gelaufen zu sein.

Zum Glück lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass durch den (von mir nicht gewünschten) Tarifwechsel wieder eine 24monatige Laufzeit entstanden wäre.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt….

Diesen Monat wird definitiv nach Ausbau DSL 100 in unserem Wohngebiet geschaltet, die Telekom hat sogar schon sehr günstige Wechslerangebote, ich würde jedoch bei Preisgleichheit gerne bei o2 bleiben.

Ein Zwischenwechsel zuerst auf DSL 50 könnte in diesem Fall entfallen, zumal jetzt auf bei Ihnen in der o2-Verfügbarkeitsprüfung endlich DSL 100 angezeigt wird.

Über ein DSL 100 Angebot, 24 Monate, ohne Hardware (würde die alte o2 Hardware zurückschicken, nutze eine eigene Fritzbox 7590) würde ich mich freuen (gerne telefonisch oder per E-Mail).

Grüße

Patrick

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 8, 2020

Hallo @palenu,

 

der Tarifwechsel auf den o2 My Home M ist jetzt storniert, du müsstest dazu gerade auch die Bestätigung per Email erhalten haben.

 

Dann stünde einem Angebot für eine Vertragsverlängerung mit dem o2 My Home L und 100 Mbit/s eigentlich nichts mehr im Wege. Bitte beachte, dass deine Kündigung im Zuge dessen dann auch zurückgenommen wird.

 

Beim Wechsel auf einen VDSL-Anschluss werden auch die Zugangsdaten für den Anschluss geändert, hierzu ist am Tag des Wechsels ein Reset der Homebox erforderlich. Die Daten für die Neueinrichtung werden dir per Email mitgeteilt. Falls du auf einen anderen Router umsteigen möchtest, teile uns das bitte auch mit.

 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auch noch auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen.. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn wir dir ein Angebot per Email zukommen lassen sollen, oder du noch weitere Fragen dazu hast, gib uns einfach hier Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Hallo Gulia,

wie schon von mir geschrieben bin ich an einem Angebot entweder per E-Mail oder Telefon interessiert. Der o2-Altvertrag ist ja nach wie vor zu Ende November bereits gekündigt.

Grüße

Patrick


o2_Larissa
  • Team
  • September 10, 2020

Hi @palenu,

dann wollen wir mal schauen, ob wir was Passendes für dich finden. 

Eine Email mit einem Angebot habe ich gerade rausgeschickt. Wenn dir das Angebot zusagt, klicke einfach auf den Link in der Mail und wir richten die das gemachte Angebot ein :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2020

Hallo Larissa,

das klingt schon ganz gut, nur noch 4 Fragen:

fällt zusätzlich eine Bereitstellungsgebühr an?

Ab wann könnte geschaltet werden?

Kann ich meine alte Hardware vom Altvertrag zurücksenden, da ich immer eine eigene Fritzbox nutze?

Auf der Telekom-Homepage werden mit aktuell sogar 250 MBit angeboten, ginge das auch hier (für dann nochmal 10 Euro mehr im Monat?

Danke im Voraus,

Patrick


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 11, 2020

So,

Vertrag verlängert. Danke für den freundlichen Support :grinning:


o2_Tobias
  • September 15, 2020

Hallo @palenu

 

das freut mich zu lesen. Schön, dass du uns weiterhin treu bleibst. 

 

Aktuell sind wir noch dabei, deine Kündigung rückgängig zu machen. Anschließend werden wir die Vertragsverlängerung für dich beauftragen. 

 

Ich bitte dich daher um einige Tage Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

hmmm…

jetzt habe ich heute eine Email erhalten in der steht “Guten Tag Herr xxxx, wie gewünscht haben wir die Kündigung am 16.09.2020 storniert und Ihr Vertrag wird an der bestehenden Adresse mit den bisherigen Konditionen fortgeführt:”

Das stimmt ja auch schon wieder nicht. Ich habe zwar die Kündigung zurückgezogen, jedoch nur in Verbindung auf den kurzfristigen Wechsel zu DSL 100 mit den vereinbarten Konditionen.

Könnten Sie das bitte prüfen?

Danke vorab!


o2_Tobias
  • September 21, 2020

Hallo @palenu

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist alles gut. 

 

Technisch gesehen, musste erst deine Kündigung zurückgenommen werden, damit der neue Tarif “o2 my Home L” beauftragt wird. 

 

Ich hatte gestern noch die Vertragsverlängerung mit dem neuen Tarif für dich beauftragt. Der Tarifwechsel erfolgt voraussichtlich am 07.10. Du wirst dazu aber noch per E-Mail informiert. 

 

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne hier in unserer o2 Community. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • November 17, 2020

Hallo @palenu

 

ich habe gerade noch einmal in deine Daten geschaut. 

 

Leider war die Umstellung auf den Tarif “o2 my Home L” aufgrund der Leitung nicht möglich. 

 

Dein bisheriger DSL-Vertrag wird somit zum 30.11.2020 nun deaktiviert. Ich bedauere, dass ich in diesem Fall keine Lösung für dich habe. 

 

Übrigens, heute um 19 Uhr findet ein Live-Konzert mit dem Musiker Clueso statt. Du bist herzlich eingeladen, per Live-Streaming von zuhause aus mit dabei zu sein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias