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DSL Systemwechsel - Geschwindigkeit zu langsam

  • December 28, 2020
  • 16 Antworten
  • 392 Aufrufe

Hallo, 

habe mal eine Frage zu meinem DSL Vertrag. Ich bin jetzt seit 2011 Kunde und habe noch einen monatlich kündbaren Altvertrag von Alice - jetzt o2 DSL Classic S Flex.

Ich habe den Vertrag damals mit 16.000 MB abgeschlossen. Bin jetzt mittlerweile zweimal umgezogen und habe immer den Vertrag mitgenommen. 2018 habe ich dann mal eine Email bekommen, dass ich als treuer Kunde ein kostenloses Upgrade auf DSL 50.000 bekomme. Leider hat sich seitdem nie was an der Geschwindigkeit getan. So langsam wird mir die 16.000er Leitung zu langsam ca. 12-15 mb/s kommen rein). Ich habe hier im Forum gelesen, dass es die Möglichkeit eines Systemwechsels von A DSL 2+ auf V DSL gibt. Wäre dies grundsätzlich bei meinem Vertrag kostenlos möglich, ohne dass sich was am Vertrag ändert (Laufzeit, Grundgebühr)? Und bekomme ich dann dadurch die 50er Leitung? An meinem Standort ist 175.000 Verfügbar bei der Telekom..

Vielen Dank für eure Hilfe 👍

Lösung von Joe Doe

@DANIEL089 Ein Technologiewechsel bedeutet neue Zugangsdaten.(Kommen per Email)  Wenn eine o2 Homebox eingesetzt wird, so muss diese am Tage des Wechsel auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Danach steht der Anschluss wieder zur Verfügung. Bei anderen Routern müssten die neuen Zugangsdaten neu eingegeben werden. Empfehle auch bei einer Fritzbox einen Werksreset, damit die Telefonie im Einrichtungsprozess ordnungsgemäß mit eingerichtet wird.
Am Tag der Umstellung wirst Du kurzfristig (ca. 15 Minuten) ohne DSL Sync sein. Ein Technologiewechsel dauert nach Beauftragung durch einen o2 Moderator ca. 3 Wochen. Ich befürchte das erst Anfang des nächsten Jahres ein o2 Moderator hier in deinem Thread vorbeischauen wird.

16 Antworten

Joe Doe
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  • December 28, 2020

@DANIEL089 Ein kostenloser Technologiewechsel ist möglich. Kurze Frage: Was ergibt die Online Verfügbarkeitsabfrage von o2 als maximale Geschwindigkeit für deine Adresse?


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  • December 28, 2020

@DANIEL089 Ein kostenloser Technologiewechsel ist möglich. Kurze Frage: Was ergibt die Online Verfügbarkeitsabfrage von o2 als maximale Geschwindigkeit für deine Adresse?

Hallo, 

Laut der o2 Onlineabfrage sind an meiner Adresse bis zu 250 MB/s verfügbar. 


Joe Doe
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  • December 28, 2020

@DANIEL089 Um es schneller zu machen und damit ein o2 Moderator in einigen Tagen nicht nochmal nachfragt

Du willst im Moment nur einen kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL unter Beibehaltung der alten Tarifkonditionen und keinen Tarifwechsel. 😉


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  • December 28, 2020

@DANIEL089 Um es schneller zu machen und damit ein o2 Moderator in einigen Tagen nicht nochmal nachfragt

Du willst im Moment nur einen kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL unter Beibehaltung der alten Tarifkonditionen und keinen Tarifwechsel. 😉

Genau so ist es. 👍 Ich möchte meine alten Vertragskonditionen und den Preis weiterhin so lassen wie er ist. Ich möchte lediglich den Technologiewechsel auf VDSL, um eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen. Kannst du mir sagen wie lange das etwa dauert und ob ich dann eventuell am Umstellungstag kein Internet habe? 

Danke für deine Hilfe schon mal 😉


Joe Doe
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  • Lösung
  • December 28, 2020

@DANIEL089 Ein Technologiewechsel bedeutet neue Zugangsdaten.(Kommen per Email)  Wenn eine o2 Homebox eingesetzt wird, so muss diese am Tage des Wechsel auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Danach steht der Anschluss wieder zur Verfügung. Bei anderen Routern müssten die neuen Zugangsdaten neu eingegeben werden. Empfehle auch bei einer Fritzbox einen Werksreset, damit die Telefonie im Einrichtungsprozess ordnungsgemäß mit eingerichtet wird.
Am Tag der Umstellung wirst Du kurzfristig (ca. 15 Minuten) ohne DSL Sync sein. Ein Technologiewechsel dauert nach Beauftragung durch einen o2 Moderator ca. 3 Wochen. Ich befürchte das erst Anfang des nächsten Jahres ein o2 Moderator hier in deinem Thread vorbeischauen wird.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 5, 2021

Hi @DANIEL089 

Willkommen in unserer o2 Community und ein frohes neues Jahr. 

Besser als Joe Doe hätte ich es nicht zusammenfassen können, er hat alles perfekt auf den Punkt erklärt  :-)

Wir haben den Auftrag an die Fachabteilung weitergeleitet, die Änderung wird nun zeitnah durchgeführt (Dauer ca 10 bis 14 Tage)

Du bekommst dann noch mal per Mail die Bestätigung, bei deinem Mailprovider auch hin und wieder bitte den Spamordner prüfen, ab und an landen unsere Mails dort im Spam statt im Posteingang. 

Sollten noch Fragen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2021

Guten Abend,

könnten Sie mir bitte den aktuellen Stand der Umstellung mitteilen? Ich habe bisher noch keine Email mit der Bestätigung erhalten (auch nicht im Spam-Ordner).

VG

Daniel 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2021

Guten Abend @o2_Matze,

Ich bitte Sie den Fall nochmal anzuschauen. 

VG Daniel


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2021

@o2_Matze bekomme ich keine Antwort mehr? 


  • February 1, 2021

@DANIEL089

hi, durch deine Einträge bekommt diese Anfrage einen neuen Zeitstempel

und rutscht  immer wieder ans Ende der Bearbeitungsketten,

hier im Kunden helfen Kunden Forum ist es nicht sinnvoll, zu pushen.

mfg

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @DANIEL089 

Der erste Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen, wir haben das ganze jetzt noch mal korrigiert und den Änderungsauftrag noch mal neu rausgeschickt an die Kollegen der Technik, diese versuchen nun noch mal beim lokalen Vorleister einen VDSL Port für dich zu bestellen.

Ich hoffe, das wir jetzt in den kommenden 8 bis 10 Tagen ein Update für dich haben. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Auf die Gefahr hin, dass durch mein "ständiges pushen" der Auftrag nach hinten rutscht, möchte ich dennoch nochmals nachfragen was denn jetzt los ist? Leider hat sich immer noch nichts getan und langsam bin ich es leid zu warten. Immer heißt es in 8 bis 10 Tagen. Es vergehen Monate und nichts passiert. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 29, 2021

Hi @DANIEL089 

Für die Verzögerung muss ich um Entschuldigung bitten, der Fehler geht auf meine Kappe. 

Der Auftrag ist jetzt in Arbeit, zum 15.04.2021 wird der Anschluss umgestellt.

Die neuen Zugangsdaten bekommst du in den kommenden 48 Std mitgeteilt. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2021

Hallo @o2_Matze

danke für die Rückmeldung. Heute habe ich eine Mail von o2 erhalten, dass der Technologiewechsel bei mir nicht möglich sein soll. Da hab ich mich wohl jetzt zu früh gefreut. Woran könnte es liegen?

VG

 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 8, 2021

Hallo @DANIEL089 

Es tut mir leid, nach Bestellung hat sich leider herauskristallisiert, das an deiner Adresse keinen freien VDSL Port verfügbar sind. 

Um das mal bildlich zu erklären: Wenn du zur Autovermietung gehst und fragst, ob man bei ihnen einen Sportwagen (schnell ←  → VDSL )

mieten kann und der Kollege am Schalter sagt ja, haben wir stimmt das erst mal soweit. Wenn du dann aber sagst ok, ich buche einen

kann es natürlich passieren, dass der Kollege dann leider bemerkt, das gerade alle vorhandenen Sportwagen verliehen sind. 

In deinem Fall bedeutet das: Generell ist VDSL bei dir ausgebaut, die aktuelle Verfügbarkeit wird aber erst nach Bestellung bei lokalen Vorleister angefragt,

und dabei hat sich dann herausgestellt, das alle VDSL Ports in deinem Verteiler aktuell belegt sind durch andere Kunden.   

Das muss aber nicht für alle Zeit so gelten.  Das ganze wird stetig ausgebaut und es kann auch mal sein, das andere Kunden kündigen und so Ports wieder frei werden. 

Daher ist es durchaus sinnvoll die Abfrage alle drei bis vier Monate durchzuführen. 

Das jetzt es in deinem Fall aktuell nicht geklappt hat tut mir leid , hier solltest du es am besten Ende Q2 noch mal probieren.

Falls noch Fragen offen sind melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze  

   


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2021

Guten Abend,

ich habe mitbekommen, dass im Haus nebenan (Hausnummer 11, ich wohne in 11a) Mieter im August ausziehen. Wann würde es Sinn machen die Verfügbarkeit von freien DSL Ports anzustoßen? Wäre ärgerlich wenn sich den freien Port direkt die "neuen" Nachbarn schnappen.

Viele Grüße

Daniel