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Hallo, leider ist unsere DSL-Sytemumstellung irgendwo hängen geblieben.

Im Bereich Status ihrer Bestellung erscheint folgende Anzeige: (unter Schritt4)

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In Arbeit

Schaltung Ihres Anschlusses

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Die Schaltung ist nun erfolgt,Aktivierungstermin 24.6.2019

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soweit so gut, das ist ja jetzt auch schon etwas her aber

seit ich in den " neuen" meinO2 Bereich sehen kann (einige Tage) wird in den anderen DSL Bereichen wie Kontodaten,EVN oä angezeigt :



ihre Daten werden aktualisiert, dies kann bis zu 48 Std. dauern.



Kann dort bitte mal jemand drüber schauen, was da los ist.

Technisch scheint alles zu funktionieren, die Mobilnummern wurden auch übertragen

und tun was sie sollen. Auf die neue Abrechnung darf ich ja noch etwas warten.

vielen Dank
Hallo @fritz05 ,



um mir deinen Fall einmal ansehen zu können benötige ich deine Festnetznummer und deine persönliche Kundenkennzahl.

Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.



Viele Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,

ich habe geantwortet.
Hallo @fritz05 ,



es ist so, dass bei der Übertragung eures DSL Vertrages dieser tatsächlich irgendwo hängen geblieben ist. Dass ihr ihn normal nutzen könnt ist schon mal prima. Es existiert auch bereits ein Ticket für die Technik. Dieser Fehler wird allerdings in einer Art Sammelbereinigung von den Kollegen korrigiert werden. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange das dauern wird. 😕



Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

vielen Dank das du mal darauf geschaut hast.

Da warten wir dann erstmal ab.

Seit ich mich mit der PKK und der Festnetznummer

angemeldet habe erscheinen die Mobilfunknummern nicht mehr

in dem login. warum?

Hängt dies auch mit dem Fehler zusammen? Oder mach ich was falsch?

Danke
Hallo o2-Andrea,

das scheint jetzt wieder zu gehen.

Der Fehler /das Ticket erscheint auch nicht mehr.



Danke!



Das Freivolumen erscheint noch nicht richtig und die Verbrauchsanzeige hakt wohl noch.

Aber da gibt's wohl allgemein Anzeigefehler, also warte ich erstmal.

viele Grüße
Hallo @fritz05 ,



die Verbrauchsanzeige und und das Datenvolumen vom DSL Vertrag?



Viele Grüße,

Andrea

hallo O2_Andrea,



die Verbrauchsanzeige und und das Datenvolumen vom DSL Vertrag?


nein, das sollte kein Problem sein, da es nie begrenzt war.



für SIM -512 (Endnummer) gab es inzwischen eine Mail zur erfolgten Umstellung und den Konditionen, das sieht erstmal gut aus



für SIM -356 (Endnummer) noch keine Mail/Info's zur erfolgten Umstellung und den Konditionen

für SIM -443 (Endnummer) noch keine Mail/Info's zur erfolgten Umstellung und den Konditionen



gibt es für das Festnetz auch noch eine Mail zur erfolgten Umstellung und den Konditionen?



Die Rechnung ist wohl erstellt (Höhe wird angezeigt), aber noch nicht einsehbar.



Daher kann ich noch nicht sehen,


  • ob der Rabatt auf die Grundgebühr eingetragen ist,
  • das Datenvolumen für die 3 SIM's richtig hinterlegt und berechnet ist.
  • der EVN für alle 4 Nummern (3 SIM's + Festnetz) erstellt wird
  • und Anrufe der 4 Nummern (3 SIM's + Festnetz) untereinander kostenfrei sind.

einen sonnigen Tag
Hallo @fritz05 ,



weitere Tarifinfomails als die zur Nummer xxx512 kann ich auch noch nicht sehen. Ich gehe davon aus, dass sie noch nachfolgen.

Bitte schaue auf deine nächste Rechnung, ob alles so stimmt und melde dich anderenfalls gern noch mal.



Viele Grüße,

Andrea



hallo Andrea,



für die Mobilfunknummer -512 sollte die Datennutzung gesperrt werden,

aber keine Anrufsperre (eingehend oder abgehend )



!!! bitte unbedingt ändern!!!! bitte wieder freigeben !!!



Ja ich habe nur die Datennutzung durch den Chat sperren lassen,

das Chat-Protokoll kann ich auf Wunsch einstellen.

Die Sperren wurden auf der ersten Rechnung berechnet,

leider konnte ich die Datennutzungssperre nicht online selbst setzen.

Diese war auf der alten SIM schon aktiv, warum wird dies dann neu berechnet und nicht aktiv übernommen.

Die Sperren um den "alten" Zustand wurden berechnet, dies auch noch doppelt, und warum auch noch monatlich?

Mobilfunknummer 0176 -512





bitte deaktiviere die Anrufsperre für die -512

und überprüfe die Rechnungstellung, damit nicht noch für den neuen Rechnungslauf monatliche Sperrgebühren anfallen.

Danke
Hallo @fritz05 ,



ist denn tatsächlich eine Anrufsperre für die Rufnummer xxx512 vorhanden? Hast du das mal überprüft? Laut der vorliegenden Daten gibt es nur eine Sperre für den Datenservice und Premiumnummern, die ein- und abgehenden Anrufe sind entsperrt.

Für die angefallenen Gebühren der Sperrungen, um den Zustand wiederherzustellen, den du vor der Migration hattetst, reiche ich eine Guthabenbuchung ein.

Ich vermute die Kollegin im chat hat vergessen anzuhaken, dass die Sperrungen kostenfrei sein sollen und möglicherweise die Karte aus versehen gesperrt und dann wieder entsperrt, weshalb alles doppelt auftaucht. 😕

Zumindest hat sie hinterlegt, dass nur die mobilen Daten gesperrt werden sollten. ☑️



Viele Grüße,

Andrea
hi Andrea,



ist denn tatsächlich eine Anrufsperre für die Rufnummer xxx512 vorhanden? Hast du das mal überprüft? Laut der vorliegenden Daten gibt es nur eine Sperre für den Datenservice und Premiumnummern, die ein- und abgehenden Anrufe sind entsperrt.




Das klingt schon mal prima. Geprüft hab ich das noch nicht,

ich war von der Rechnung erstmal überrascht.



Vielen Dank für die Guthabenbuchung,

die monatlichen Kosten werden auch ausgebucht?



sollte es nötig sein melde ich mich wieder,



Danke !! für das schnelle Reagieren, geniesse das Wochenende
Hallo @fritz05 ,



ich habe die sechs Posten für Sperrungen auf der Rechnung alle mit in die Guthabenbuchung aufgenommen. ☑️



Viele Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,

vielen Dank bis hier her. Aber leider ist das Thema ja noch nicht durch.



Ich habe gestern die DSL Rechnung auf die "alte" Kundennummer bekommen.

Dort tauchen ausser der bekannten und übertragenen Mobilfunknummer -443

auch noch 3 unbekannte Mobilfunknummer auf.

Ich vermute mal dies sind die temporären Mobilnummern für die Portierung? oder?



Dann sollte das geringe Datenvolumen doch noch in der Flat frei sein? und nicht berechnet werden!


  • die SMS kann ich gerade nicht auseinander fusseln, aber so grob müsste das stimmen



Für die beiden SIM Karten -443 +SIM -356 (Endnummern ) gab es immer noch keine Mail/Info's zur erfolgten Umstellung und den Konditionen, daher sehe ich die Größe des eingetragenen Datenvolumens nicht.



Die Mail zu den DSL Konditionen fehlt auch noch.



viele Grüße






Hallo @fritz05 ,



es tut mir leid, dass das ganze etwas komplizierter ist, als es zunächst scheint.



Bitte gedulde dich noch etwas. Bei den anderen Rufnummern, die du aktuell noch auf der obigen Rechnung gelistet hast, ist es so, wie du vermutest , es handelt sich um temporäre Rufnummern.



Warum das nicht alles auf einmal gemacht wird, kann ich leider auch nicht erklären.



Eine Guthabenbuchung ist bereits @o2_Andrea erfolgt. Und eventuell doppelt berechnete Gebühren werden dann ebenfalls noch erstattet.



Die Rufnummer mit der - 443 und der -356 am Ende haben ebenfalls 30 MB Datenvolumen. Eien automatische Benachrichtigung über die Konditionen ist bei der Rufnummer mit der -512 am Ende erzeugt worden und an dich rausgegangen. Bei der Änderung der beiden anderen Rufnummern ist nichts erzeugt und deshalb auch nichts an dich geschickt worden.



Ich hatte versucht durch einen "Trick" das System dazu zu bringen, dir eine Bestätigung für die anderen beiden Verträge zu senden. (Also nicht wundern: kurzzeitig war der Einzelverbindungsnachweis deaktiviert, dann direkt wieder aktiviert) Aber leider hat es nichts genützt. Ich kann die Mail leider nicht erzeugen.

Da werde ich eine Nachricht an die Fachabteilung schicken, dass sie dir die Konditionen bestätigen.



Einen Artikel über das Thema hat @o2_Larissa unter DSL Prozeß- und Systemoptimierung geschrieben. Diesen ergänzt sie beständig um neue Informationen.



Gruß, Solveig
Hallo O2_Solveig,

danke für deine Antwort und deine Bemühungen.

Die Gutschrift (Gebühren für die Sperren) von Andrea ist prima mit durchgelaufen.

Es wurde bei der heutigen Abbuchung mit der neuen Kundennr. auch nur der korrigierte Betrag

abgebucht.😀



zu dem Rechnungsabschluß der "alten" DE- Kundennummer:


  • das Guthaben für die vorraus bezahlte Grundgebühr erwarte ich dann in der nächsten Abrechnung.

Eine Guthabenbuchung ist bereits @o2_Andrea erfolgt. Und eventuell doppelt berechnete Gebühren werden dann ebenfalls noch erstattet.





  • Die Gebühren für die Datennutzung der temporären Rufnummern -638 und -142 sind nicht doppelt berechnet, sonder sollten überhaupt nicht auftauchen, da diese Datenmenge noch im Freivolumen ist.

Daher muss das vermutlich auch von Hand gutgeschrieben werden.



viele Grüße
Hallo @fritz05,



das Guthaben aus der Grundgebühr wird in der Tat mit der nächsten Rechnung verrechnet. Die noch ausstehenden Datenverbindungen habe ich wieder gutgeschrieben.



BG Manga
Hallo Manga,

danke, damit sollte das Thema Systemumstellung für uns ja durch sein.



Ich möchte euch O2 Moderatoren mal ausdrücklich loben!

Prima, das ihr das wieder hin bekommt.



Leider sind die Umstellungen für uns Kunden manchmal nervig und auch nicht so richtig nachzuvollziehen.

Es könnten auch mehr Infos von O2 kommen, was gerade vor sich geht. Z.B. durch Mails zu den Fehler - Tickets.

Aber dafür könnt ihr Moderatoren ja nix.

Schönes Wochenende
Hallo Manga,

die Mail über die Gutschrift des Datenvolumes ist angekommen.

In meinO2 wird diese aber nicht angezeigt? Kommt das noch?

Oder erst mit der Rechnung?



Zitat von O2_Solveig:

Die Rufnummer mit der - 443 und der -356 am Ende haben ebenfalls 30 MB Datenvolumen. Eien automatische Benachrichtigung über die Konditionen ist bei der Rufnummer mit der -512 am Ende erzeugt worden und an dich rausgegangen. Bei der Änderung der beiden anderen Rufnummern ist nichts erzeugt und deshalb auch nichts an dich geschickt worden.



Ich hatte versucht durch einen "Trick" das System dazu zu bringen, dir eine Bestätigung für die anderen beiden Verträge zu senden. (Also nicht wundern: kurzzeitig war der Einzelverbindungsnachweis deaktiviert, dann direkt wieder aktiviert) Aber leider hat es nichts genützt. Ich kann die Mail leider nicht erzeugen.

Da werde ich eine Nachricht an die Fachabteilung schicken, dass sie dir die Konditionen bestätigen.





Wir hatten am Sa 10.8.2019 einen Rückruf der Beschwerdestelle. Diese wollte uns die Tarifkonditionen zusenden. Bisher haben wir nichts bekommen. Wie lange dauert das?

viele Grüße
Hallo,

heute waren in der Post 2 Biefe.



Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angeforderte Vertragskopie liegt uns nicht vor .

Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner, bei dem Sie ihren Vertrag abgeschlossen haben.

Freundliche Grüße

Ihre O2 Kundenbetreuerin



Kann mir irgendjemanden erklären was das soll?

Für eine Nummer war es kein Problem, die Vertragskonditionen

zubestätigen. Eine Vertragskopie wurde nie angefordert.

Nur zur Erinnerung: es geht hier um die Systemumstellung von Alice zu O2/Telefonica.
Hallo @fritz05,



ja, ich habe eine Erklärung mitgebracht. Nach der Migration wurde im System für eine Nummer (-512) die Tarifkonditionen zum Emailversand hinterlegt, bei den anderen fehlt diese. Die Kollegen haben daraufhin versucht, etwas vergleichbares im alten System aufzutun, sind daran aber gescheitert. Denn dort fand sich ebenfalls nichts. Daraufhin wurden die Schreiben generiert, wo diese Vertragsunterlagen vielleicht zu finden sind. Es ist richtig, daß z.B. im Shop abgeschlossene Verträge auch nur dort archiviert werden.



Aber lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt trotzdem einen Prozeß, um an diese Bestätigungsmail heranzukommen, wenn diese nicht hinterlegt ist, und diesen habe ich nun bemüht. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie lange es dauert, bis die Mail erzeugt wird. Ich hoffe aber, daß die Kollegen nicht allzu lange brauchen.



Grüße
Hallo O2_Manga,

danke für deine Bemühungen mir die Vertragskonditionen für die Alice Mobile Nummern

für SIM -356 (Endnummer)

für SIM -443 (Endnummer)

zukommen zu lassen, bisher ist da noch nichts gekommen.



Erfreulich: Die neue Rechnung ist ok



Ich habe mir die bestätigten Vertragskonditionen für SIM -512 (Endnummer) mal genauer angesehen.



Weiter unten steht das folgende:



heisst dies ich habe 238MB ? oder 30MB Volumen frei?

bevor ich zuzahlen muss.

Ist dies für alle 3 SIM Karten gleich?



(nur mal so am Rande die Verbrauchsanzeige gibt mir xxMB von 2.360.823,88GB verbraucht)

viele Grüße
Hallo @fritz05,



ich habe nochmal nachgefaßt, wo die Bestätigung bleibt. Möglicherweise ist das Postfach gerade sehr gut gefüllt. Ich habe nochmal nach den Mobilfunktarifen Ausschau gehalten. Alle drei sind mit 30 MB Inklusivvolumen ausgestattet. Es handelt sich online um einen Anzeigenfehler. Tut mir leid. :-(



Grüße
Hallo Manga,



(nur mal so am Rande die Verbrauchsanzeige gibt mir xxMB von 2.360.823,88GB verbraucht)


Das dies ein Anzeigefehler ist war mir klar. ;-))



mich hat der folgende Eintrag eigentlich mehr verwirrt.



Mobiles Internet

Ihr Tarif enthält 238MB mit bis zu.



Viele Grüße
@fritz05: den meinte ich mit Anzeigenfehler, nicht die Verbrauchsanzeige. Korrekt sollte da von 30 MB die Rede sein. Wir sind gerade dabei, solche fehlerhafte Vertragsdaten zu korrigieren.



Grüße
Hi Manga,

Worauf soll ich mich dann verlassen? ?

wenn nicht mal die Mitteilungen zu den Vertragskonditionen stimmen?

Dann könnt ihr das auch lassen, so etwas zu verschicken. Ich brauche dann auch keine falsche Vertragskonditionen zu den anderen Telefonnummer.

Bitte nur noch verbindliche Zusagen/ Infos !

Sonst brauche ich nix falsches mehr.

O2 so langsam reicht es.

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