Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Allerseits,

da ich nun seit ca. 2 Monaten “sinnlos” mit der Hotline keine konstruktive Lösung erreiche, versuche ich hier mal meine “kuriose” Situation zu schildern, die ich als langjähriger Kunde nicht nachvollziehen kann…!

Ich bin seit etlichen Jahren Kunde und nutze seit ca. 2005 diverse Fritzboxen für unseren Internet-Zugang via DSL zu Hause, d.h. die Konfiguration und Probleme kenne ich nur zu gut.

  • ab August vermehrt DSL-Abbrüche und keine zuverlässige Verfügbarkeit von 100MBit/s
  • telefonische Störungsmeldung am 30.08.23, sowie diverse Gespräche mit unterschiedlichen Support-MA
  • nach Mitteilung über Übergabe an techn. Außendienst erfolgte Prüfung der Leitungen/Anschlüsse bis zu unserem Hausanschluss am 05.09.23 (… schon zügig!)
    • alles Okay aber die Fritz!Box wurde durch den Telekom-Mann als “recht alt” eingeschätzt
  • am 13.09.23 per SMS Info von O2, dass ein neuer Router gesandt wird und ich die alte dann zurück senden soll
  • am 18.09.23 wurde das Ticket dann geschlossen

Zu meiner Überraschung kamen dann Schreiben ins Haus, dass die neue Box nun mtl. 6,99€ kosten wird. Dem habe ich unverzüglich widersprochen, da auch der bestehende Vertrag keine Zusatzgebühren für den Router enthielt. Nun folgt seither eine Odyssee an Telefonaten, Mails (an widerruf@cc.online.de).

Mann teilte mir dann irgendwann mit, dass die Box rabattiert wird (100%) und das kann auch in der App “nachvollzogen” werden:

Dennoch wird mir seit dem 13.09.23 die Zusatzgebühr in Rechnung gestellt und das wird auch mit der nächsten Rechnung schon angekündigt...:

Wer kann mir hier einen Ansprechpartner oder eine Kontaktinfo für dieses Thema nennen?!

Ich danke bereits für Eure Unterstützung und noch eine schöne Woche!

 

@Bob_kett 

 

Bitte entferne die Festnetznummer aus dem Screenshot ❗️


Uups…!

Danke für den Hinweis, habe die zweite “Nennung” nicht wahrgenommen und nun “entfernt”!

Gruß Bob_kett


Hallo @Bob_kett,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, das Problem mit den Gebühren für den Austauschrouter konnte ich zumindest schon einmal lösen. Leider hatte der von unseren Mitarbeiter:innen eingerichtete Rabatt auf die Routergebühren nicht gegriffen. Ich habe dir daher einen passenden Rabatt gebucht, der die monatliche Miete abdeckt. Bitte beachte, dass der Rabatt für 24 Monate gültig ist und dann ggf. im Rahmen einer Vertragsverlängerung erneuert werden muss.

Die zuviel berechneten Gebühren vom 13.09. bis heute habe ich dir gutgeschrieben, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS. Das Guthaben wird dann mit deiner nächsten Rechnung automatisch verrechnet.

Bezüglich deiner Störungen melde dich bitte erneut bei unserem telefonischen Support, das Problem können wir hier in der Community leider nicht so einfach lösen. Bitte teile den Mitarbeitern auch mit, dass dein Router bereits ausgetauscht wurde und nicht für die Ausfälle verantwortlich ist.

Solltest du noch weitere Fragen haben, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

und danke bereits für Dein schnelles Engagement und Die Rückinformationen! Kannst Du oder Deine Kollegen eruieren, ob bei einer Umstellung auf Kabel oder LTE mit einer besseren Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Und welche monatlichen Vertrags-Konditionen in Summe (2x O2 free 2018, O2 Home (L oder M), O2 TV L) entstehen würden?!

 

Danke nochmals und beste Grüße

Bob_kett


@Bob_kett Bevor Du über Kabel oder 4G/5G nachdenkst. Arbeiten im Home Office über VPN bei Dir? Öffentliche IPv4 notwendig? Wenn ja, so bleibe bitte bei DSL.


@Joe Doe 

Danke für den Hinweis und Tip…! Werde ich bei unserer IT anfragen!


Hallo @Bob_kett,

ein Wechsel auf eine andere Technologie ist grundsätzlich möglich, wenn eine Entstörung des DSL-Anschlusses nicht möglich ist. Hierfür sollte aber zunächst geklärt werden, was die Ursache für die Verbindungsabbrüche ist. Bitte melde hierzu telefonisch eine Störung.  Möglicherweise lässt sich das Problem durch einen Technikereinsatz beheben.

Die Einwände von Joe Doe sind nicht von der Hand zu weisen. Bei einer intensiven Nutzung könnte eine Mobilfunkverbindung an Grenzen kommen.

Unsere Kabelanschlüsse bieten grundsätzlich sehr schnelle Downloadraten, laufen aber im Gegensatz zu DSL über DS-Lite, haben also keine öffentliche IPv4.

Hier ist natürlich die Frage, wie du deinen Anschluss hauptsächlich nutzt.

Die Konditionen hängen davon ab, welchen Tarif du dann mit der neuen Technologie nutzen würdest, ob ein anderer Router gemietet werden muss etc. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort