Skip to main content
Alte alice DSL FUN SPEED Tarif Jetzt o2 DSL M (50/10). Bisher war technisch nur 25/5 möglich. Auch in Fritzbox war es sichtbar.

Seit kürzen steht in Fritzbox bei DSL Informationen, das meine Verbindung auf 116 Mbit erhöht ist. Von Telekom flaterte gleich Werbung ins Haus, dass ab Mai 2019 auf meine Adresse 100 Mbit möglich ist.

Laut Speedtest ist aber immer nur max. 25Mbit möglich.



Router habe ich auch neugestartet, hat nix gebracht.



Was soll man noch machen, um auf die 50Mbit Leistung zu kommen?

Neu Kundennummer: XXXXXXXXXX





Edit o2_Lars: Kundennummer anonymisiert. Dies ist ein öffentliches Forum!
Hallo @igo,

es laufen im Hintergrund dazu einige Prozesse ab, auch in Verbindung mit dem lokalen Vorleister. Dies ist ein Vorgang, der bedauerlicherweise nicht von einen Tag auf den nächsten möglich ist, daher bitte ich Dich um etwas Geduld.

Der Vorgang ist in Bearbeitung und Du wirst dazu noch weitere Informationen bekommen.

Gruß,

Lars
Hallo @Corso1,

ich hab mir das noch mal ein wenig genauer angeschaut und habe jetzt erst einmal keine gute Nachricht. Aktuell kann ich für Dich keinen Bandbreitenwechsel beauftragen, dies wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein 😐

Ich weiß, dass dies jetzt eine unbefriedigende Antwort ist, aber ich kann in diesem Fall zur Zeit leider wirklich nur um Geduld bitten...

Gruß,

Lars
Hallo @Corso1,

ich hab mir das noch mal ein wenig genauer angeschaut und habe jetzt erst einmal keine gute Nachricht. Aktuell kann ich für Dich keinen Bandbreitenwechsel beauftragen, dies wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein 😐



Ich weiß, dass dies jetzt eine unbefriedigende Antwort ist, aber ich kann in diesem Fall zur Zeit leider wirklich nur um Geduld bitten...

Gruß,

Lars




Das ist natürlich sehr unbefriedigend, vor allem in Anbetracht dessen was damals in der Auftragsbestätigung stand:



Aber gut, das galt wahrscheinlich wieder nur für den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses 😏



Darf man denn Fragen woran es liegt? Das wollte der Herr von der Technik mir nämlich auch nicht so recht sagen... 🤐 Liegt es an O2 oder der Telekom? Ich versteh`s nämlich nicht so ganz, ich hab nen Tarif der bis zu 50 Mbit beinhaltet, ich habe schon VDSL anliegen, technisch verfügbar sind an meiner Adresse zwischen 175 und 250 Mbit (je nach dem wo ich den Verfügbarkeitscheck mache) und meine Fritzbox zeigt mir bei DSLAM-Datentrate, Leitungskapazität usw auch überall die 100 Mbit an (halt was die FB7490 maximal kann)🤔





Und was heißt "ein Bandbreitenwechsel wird zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein"? Im Januar wenn mein Vertrag verlängerungsfähig wird und ich (jedenfalls wenn`s nach O2 geht) sowieso einen neuen abschließen soll oder wann? 😉
Ich würde vermuten, dass das mit der Systemmigration zusammenhängt. Da geht anscheinend einiges nicht mehr, was mit dem Alice-System noch ging.
Hallo @Corso1,

einen festen Termin dafür kann ich leider nicht nennen, das Thema ist aber intern mit entsprechender Priorität adressiert. :-)

Gruß,

Lars
Hallo @Corso1,

einen festen Termin dafür kann ich leider nicht nennen, das Thema ist aber intern mit entsprechender Priorität adressiert. :-)

Gruß,

Lars


Ok, danke erstmal für die Antwort.

Das heißt sowie es möglich ist passiert das automatisch oder "soll" ich alle paar Wochen noch mal nachhaken? 😁
Ein Wechsel der Bandbreitenklasse wird aus vielerlei Gründen nicht automatisch erfolgen, da ist ein nachhaken tatsächlich sinnvoll. Wir haben hier so leider nicht die Möglichkeit, das uns auf Wiedervorlage zu legen.

Gruß,

Lars
Hallo @igo,

es laufen im Hintergrund dazu einige Prozesse ab, auch in Verbindung mit dem lokalen Vorleister. Dies ist ein Vorgang, der bedauerlicherweise nicht von einen Tag auf den nächsten möglich ist, daher bitte ich Dich um etwas Geduld.

Der Vorgang ist in Bearbeitung und Du wirst dazu noch weitere Informationen bekommen.

Gruß,

Lars


Das ist meine Thema und ich möchte Ergebnisse für meine Frage hier sehen!
Hallo @igo,

Dein Anliegen liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor, das ganze ist nicht unter gegangen. Ich kann hier jedoch aktuell leider nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars
Hallo @igo,

Dein Anliegen liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor, das ganze ist nicht unter gegangen. Ich kann hier jedoch aktuell leider nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars


Das ist gut, aber wieso machst du meine Thema abgehakt wenn Anliegen noch nicht erledigt ist? Danke in voraus 🙂
Moin @igo,

weil in diesem Fall das, was ich intern beauftragt habe die Lösung ist :-)

Ich bin sicher, dass in Kürze alles so sein wird, wie es sein soll :-)

Gruß,

Lars
Hallo @igo,

ich habe mal geschaut, für Deine aktuelle Anschrift gibt unser Vorleister aktuell die Auskunft, dass Geschwindigkeiten mit 50MBit/s und aufwärts "demnächst" verfügbar seien. Solange also der Vorleister dies noch nicht selbst anbietet, wird dies auch durch uns noch nicht beauftragbar sein. Das sollte dann aber bald soweit sein, denke ich :-)











17. Juli 2019

Ihr Umzugsauftrag

Guten Tag Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Wir werden Ihren DSL-Anschluss an der folgenden Adresse für Sie

bereitstellen:

Musterst.rXXX 12345 XXXXXXX

Ihr Anschluss beinhaltet folgende Rufnummer(n):

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

Der Anschluss wird am 06.08.2019 zwischen 08-12 Uhr freigeschaltet.

Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da ein Techniker der Deutschen Telekom

notwendige Messungen vornehmen muss, um Ihren Anschluss für O2 DSL freizuschalten.

Bitte achten Sie darauf, dass der Name im Auftrag mit dem Namen auf dem Tür-/ Klingelschild identisch ist

und der Techniker Zugang zur Telefondoste und zu den Telefonverteilerkästen im Haus erhält.

Wenn der Techniker am vereinbarten Termin die Freischaltung nicht vornehmen kann, weil er vor Ort

niemanden antrifft oder keinen Zugang erhält, stellen wir Ihnen die Kosten für den Techniker in Höhe von

49,99 EUR in Rechnung. Durch entsprechende Vorbereitung des Termins können Sie diese Kosten

vermeiden.

Natürlich ist eine vorzeitige Terminverschiebung für Sie kostenfrei, bitte melden Sie sich in diesem Fall

spätestens 4 Werktage vor dem Freischalttermin bei uns.

Ihr Anschluss steht erst 2 Stunden nach dem o.g. Freischaltzeitraum vollständig zur Verfügung. Stellen Sie

sich deshalb bitte darauf ein, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht telefonieren oder auf das Internet

zugreifen können. Danach sollten Sie sofort den Router anschließen und in Betrieb nehmen, um Ihren

neuen Anschluss zu nutzen. Gerne sind wir dann auch bei technischen Fragen für Sie da.









1)Techiker war um 8:45, Internet war sofort mit neu login daten verfügbar, Telefon nicht.

2) Telefoni war auch nach 14:00 nicht verfügbar.

3) 16:24 post:



Lieber o2 Kunde,



Ihr DSL-Auftrag wurde am 06.08.2019 aktiviert.



Unter www.breitbandmessung.de können Sie die Bandbreite Ihres Anschlusses mit dem anbieterunabhängigen Tool der BNetzA messen. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse finden Sie online unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten.



Freundliche Grüße

Ihr o2 Team



Dann habe ich Router in werkreset gemacht, weil Sip passworter auch getausch würde.

Dann geht es alles.



Danke nach 2 monate, erfolg 50 Port! 🙂


Hallo @igo,

ich habe mal geschaut, für Deine aktuelle Anschrift gibt unser Vorleister aktuell die Auskunft, dass Geschwindigkeiten mit 50MBit/s und aufwärts "demnächst" verfügbar seien. Solange also der Vorleister dies noch nicht selbst anbietet, wird dies auch durch uns noch nicht beauftragbar sein. Das sollte dann aber bald soweit sein, denke ich :-)







17. Juli 2019Ihr UmzugsauftragGuten Tag Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Wir werden Ihren DSL-Anschluss an der folgenden Adresse für Sie

bereitstellen:

Musterst.rXXX 12345 XXXXXXX

Ihr Anschluss beinhaltet folgende Rufnummer(n):

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

Der Anschluss wird am 06.08.2019 zwischen 08-12 Uhr freigeschaltet.Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da ein Techniker der Deutschen Telekom

notwendige Messungen vornehmen muss, um Ihren Anschluss für O2 DSL freizuschalten.

Bitte achten Sie darauf, dass der Name im Auftrag mit dem Namen auf dem Tür-/ Klingelschild identisch ist

und der Techniker Zugang zur Telefondoste und zu den Telefonverteilerkästen im Haus erhält.

Wenn der Techniker am vereinbarten Termin die Freischaltung nicht vornehmen kann, weil er vor Ort

niemanden antrifft oder keinen Zugang erhält, stellen wir Ihnen die Kosten für den Techniker in Höhe von

49,99 EUR in Rechnung. Durch entsprechende Vorbereitung des Termins können Sie diese Kosten

vermeiden.

Natürlich ist eine vorzeitige Terminverschiebung für Sie kostenfrei, bitte melden Sie sich in diesem Fall

spätestens 4 Werktage vor dem Freischalttermin bei uns.

Ihr Anschluss steht erst 2 Stunden nach dem o.g. Freischaltzeitraum vollständig zur Verfügung. Stellen Sie

sich deshalb bitte darauf ein, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht telefonieren oder auf das Internet

zugreifen können. Danach sollten Sie sofort den Router anschließen und in Betrieb nehmen, um Ihren

neuen Anschluss zu nutzen. Gerne sind wir dann auch bei technischen Fragen für Sie da.









1)Techiker war um 8:45, Internet war sofort mit neu login daten verfügbar, Telefon nicht.

2) Telefoni war auch nach 14:00 nicht verfügbar.

3) 16:24 post:



Lieber o2 Kunde,



Ihr DSL-Auftrag wurde am 06.08.2019 aktiviert.



Unter www.breitbandmessung.de können Sie die Bandbreite Ihres Anschlusses mit dem anbieterunabhängigen Tool der BNetzA messen. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse finden Sie online unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten.



Freundliche Grüße

Ihr o2 Team



Dann habe ich Router in werkreset gemacht, weil Sip passworter auch getausch würde.

Dann geht es alles.



Danke nach 2 monate, erfolg 50 Port! :)


Cool!



Schön zu hören, dass es nun geklappt hat!



Viele Grüße,

Kurt
Hier ist hoch leitungs werte von fritz

box 7490:
Hallo und Danke für die Rückmeldung, @igo :-)

Es freut mich zu lesen, dass alles schließlich so geklappt hat wie es sollte :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort