Skip to main content
Alte alice DSL FUN SPEED Tarif Jetzt o2 DSL M (50/10). Bisher war technisch nur 25/5 möglich. Auch in Fritzbox war es sichtbar.

Seit kürzen steht in Fritzbox bei DSL Informationen, das meine Verbindung auf 116 Mbit erhöht ist. Von Telekom flaterte gleich Werbung ins Haus, dass ab Mai 2019 auf meine Adresse 100 Mbit möglich ist.

Laut Speedtest ist aber immer nur max. 25Mbit möglich.



Router habe ich auch neugestartet, hat nix gebracht.



Was soll man noch machen, um auf die 50Mbit Leistung zu kommen?

Neu Kundennummer: XXXXXXXXXX





Edit o2_Lars: Kundennummer anonymisiert. Dies ist ein öffentliches Forum!
Eeinmal o2 auf die Eier treten und drauf aufmerksam machen das inzwischen bei dir Factoring ausgebaut ist und die 50 Mbit jetzt möglich sind. Das dauert dann 3-4 Wochen, da o2 demVorleister auch noch in den Allerwertesten treten muss damit deine Geschwindigkeit auf 50/10 angepasst wird.
Meine Frage von gestern :



Ich habe O2 DSL All in L -Tarif (50/10). Bisher war technisch nur 25/4 möglich. Auch in Fritzbox war es sichtbar.

Seit ca. 1 Monat steht in Fritzbox bei DSL Informationen, das meine Verbindung auf 109 Mbit erhöht ist. Von Telekom flaterte gleich Werbung ins Haus, dass ab Mai 2019 auf meine Adresse 100 Mbit möglich ist.

Laut Speedtest ist aber immer nur max. 25Mbit möglich.



Router habe ich auch neugestartet, hat nix gebracht.



Was soll man noch machen, um auf die 50Mbit Leistung zu kommen?



Wohnst du neben mir ? 🙂 🙂
Das Profil passt noch ein screenshot


Moin @Valoda ,



für dich gilt das gleiche wie für @igo :

Wenn die Telekom ausgebaut hat und bei dir die 100 Mbit möglich sind, dann kann o2 die 100 Mbit einige Zeit später auch anbieten.



Meistens ist dafür aber erneut ein Tarifwechsel nötig, obwohl du schon den passenden Tarif hast.

Und während der Systemumstellung ist dies wohl gar nicht möglich.



Also erstmal abwarten und schauen was ein Moderator dazu sagt😉



Gruß

nordsee1982
Hallo @igo,

ich habe mal geschaut, für Deine aktuelle Anschrift gibt unser Vorleister aktuell die Auskunft, dass Geschwindigkeiten mit 50MBit/s und aufwärts "demnächst" verfügbar seien. Solange also der Vorleister dies noch nicht selbst anbietet, wird dies auch durch uns noch nicht beauftragbar sein. Das sollte dann aber bald soweit sein, denke ich :-)



Hallo @Valoda,

ich habe das für Dich einmal intern angefragt, unter Umständen bekommst Du dazu noch die eine und andere Information von uns :-)

Gruß,

Lars
Bei Telekom seite ist schon bis 250 / 40


Hallo @igo

na, das gint ja flott :-)

Ich habe das intern mal entsprechend adressiert, damit dies geprüft und auch durch uns dann entsprechend abbildbar ist.

Sobald da eine Rückmeldung erfolgt ist (im Regelfall innerhalb von einigen Tagen), lassen sich dann auch entsprechende Bandbreiten realisieren.

Gruß,

Lars
Das scheint wohl momentan vielen O2-Kunden so zu gehen bei denen die Telekom "kürzlich" mit Vectoring angefangen hat. Komisch nur, dass bei den anderen größeren Anbietern (Telekom, Vodafon, 1&1) für meine Adresse in der DSL-Verfügbarkeitsprüfung überall schon175 mbit als maximal möglich angezeigt werden und nur bei dem Anbieter wo ich bin (also O2) wird mir immer noch maximal 25 mbit angezeigt (und das ist auch die Geschwindigkeit mit der ich derzeit im Netz bin). Dachte die greifen alle auf die selben Datenbanken zu...



Hab gestern daher auch mal die Hotline bemüht aber ich befürchte die Dame mit dem russischen Akzent an der anderen Seite hat gar nicht verstanden worum es geht 😏 Sie wollte aber der Telekom irgend ne Anfrage schicken. Bin ja mal gespannt was bei raus kommt bzw stelle mich schon mal drauf ein nächste Woche noch mal die Hotline anzurufen 😑
Jetzt bei O2 Seite auch bis 250 / 40


Bei mir leider keine Änderung. Bei allen anderen "großen" Anbietern erhalte ich bei der Verfügbarkeitsprüfung die schnellere Geschwindigkeit als Ergebnis nur O2 hats immer noch nicht.





Und entgegen ihrer Zusage hat sich die Dame von der O2-Hotline natürlich auch nicht zurückgemeldet. Aber das hatte ich in meinem vorherigen Post ja schon befürchtet :(

Aber wenns wie vor ein paar Wochen um "Datenabgleich" oder im Klartext "Erneuerung der Werbeeinverständniserklärung" geht, da rufen se zig mal täglich an....

Naja Vertrag bei O2 läuft noch bis Mitte nächstes Jahr, erfahrungsgemäß werden se paar Monate vorher plötzlich wieder sehr fürsorglich. Da darf man sich dann kurzzeitig auch wieder als ernstgenommener Kunde fühlen und hat tatsächlich Mitarbeiter am Telefon die einen verstehen 😉
Hallo @Corso1,

ich habe das noch mal intern für Dich angefragt, damit die Verfügbarkeit so schnell wie möglich nachgetragen wird.



Hallo @igo,

mit der Bandbreite, die dort nun verfügbar ist, wäre da eventuell auch ein aktuellerer, schnellerer Tarif für Dich von Interesse? :-)



Gruß,

Lars
Mir reich zuers 50 Profil, mein fritzbox 7490 kann so wieso bis 100. Also warte ich auf Freischaltung 50 Port
Und was kostet mir Umstellung auf 100 Leitung + 3 Rufnummern mit eigene Router? Sind dann alle Rabatte weg?
Hallo @Corso1,

ich habe das noch mal intern für Dich angefragt, damit die Verfügbarkeit so schnell wie möglich nachgetragen wird.





Gruß,

Lars




Super, danke!

Und siehe da, seit heute hat auch O2 die neue Verfügbarkeit erfasst, wenn auch deutlich optimistischer was die Geschwindigkeit angeht als die anderen Anbieter (welche ja nur bis zu 175 Mbit voraussagen) 😉



Dann werd ich die nächsten Tage wohl mal mit der Hotline verhandeln müssen auf nen 100mbit-Vertrag aufzustocken ohne meine Rabatte zu verlieren 🤓
Hallo @Corso1,

freut mich, dass es so schnell geklappt hat 🙂 Aber dann nur die kleinen 100MBit/s? Sicher, dass die dann auch reichen? 😏

Ich drück die Daumen, dass die Kollegen ein schönes Paket für Dich schnüren können.



Hallo @igo,

wenn es "nur" ein Tarifwechsel sein soll, dann würden eventuell bestehenden Rabatte entfallen. im Rahmen einer Vertragsverlängerung ließe sich da über die Kollegen der Vertragsverlängerungshotline aber vielleicht ein schönes Angebot für Dich finden. 🙂



Gruß,

Lars


Und was ist mit 50 port? Kann man das ohne Tarif Änderung aktivieren? An wen muss ich wenden?
Moin @igo,

wenn kein Tarifwechsel oder ähnliches gewünscht ist, so kann ich das intern gerne einmal für Dich weiter leiten. 🙂

Gruß,

Lars
Ja mach das bitte

Danke in vorraus.
Hallo @igo,

in Ordnung, ich habe das intern mal weiter geleitet, es kann sein, dass Du da noch weitere Informationen bekommst.

Gruß,

Lars
Hallo @Corso1,

freut mich, dass es so schnell geklappt hat 🙂 Aber dann nur die kleinen 100MBit/s? Sicher, dass die dann auch reichen? 😏







Ich drück die Daumen, dass die Kollegen ein schönes Paket für Dich schnüren können.





Gruß,

Lars





Tja leider wirds nicht mal der 100Mbit-Vertrag sondern auf ne Kündigung meinerseits zum Vertragsende hinauslaufen 😟

Nicht nur dass man mir kein schönes Angebot für den 100Mbit-Vertrag machen konnte, nein ich hätte im neuen Tarif plötzlich auch noch zusätzlich 3,99 € monatliche Miete auf meinen mittlerweile über 4 Jahre alten Router zahlen sollen 😳 Einfach meinen im jetzigen Vertrag beinhalteten monatlichen Rabatt beibehalten und ohne diese zusätzlichen 3,99€ Routermiete und ich wäre sofort dabei gewesen.

Aber so sind die Neukundenangebote der Konkurrenz dann doch einfach verlockender, denn dort bekomme ich auf 2 Jahre Laufzeit gesehen für weniger Geld (als ich bei O2 für die 100er Leitung hätte zahlen sollen) sogar die 250Mbit-Leitung.

Schade, da war meine Erfahrung mit der Hotline letztes Jahr deutlich positiver als man mir ein vernünftiges Angebot machte um aus meinem monatlich kündbarem Vertrag einen mit zwei Jahren Laufzeit zu machen 😯
Hm. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass der Vertrag noch nicht mal ein Jahr läuft, da kann es in der tat sein, dass wenn, dann tatsächlich erst ein,al nur ein Tarifwechsel angeboten werden kann, was dann dazu führen würde, dass eventuell vorhandene Rabatte entfallen... :-/

Hinsichtlich des Routers und dessen Alters wundert mich das ein wenig, ich glaube, ich muss da intern mal ein, zwei Dinge anfragen...

Ich denke mal, wenn der Vertrag noch wein wenig gelaufen ist, dass dann im Rahmen einer Verlängerung durchaus nette Angebote möglich sind :-)

Gruß,

Lars
Hm. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass der Vertrag noch nicht mal ein Jahr läuft, da kann es in der tat sein, dass wenn, dann tatsächlich erst ein,al nur ein Tarifwechsel angeboten werden kann, was dann dazu führen würde, dass eventuell vorhandene Rabatte entfallen... :-/

Hinsichtlich des Routers und dessen Alters wundert mich das ein wenig, ich glaube, ich muss da intern mal ein, zwei Dinge anfragen...

Ich denke mal, wenn der Vertrag noch wein wenig gelaufen ist, dass dann im Rahmen einer Verlängerung durchaus nette Angebote möglich sind :-)

Gruß,

Lars




Ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen, da es nun immer "lustiger" wird mit O2 und ich das Gefühl habe, dass die O2-Mitarbeiter hier im Forum um einiges aufgeschlossener bzw bemühter sind als die Hotline...

Nachdem der Kundendienst mich gestern versucht hat anzurufen hab ich heute zurückgerufen um zu erfahren was sie denn wollten. Die Hotlinemitarbeiterin wusste es natürlich nicht und hat mich, nachdem ich ihr sagte es könnte evtl um die Erhöhung meiner DSL-Geschwindigkeit gehen, in die Technik verbunden.

Dort sagte man mir, dass obwohl ich in einen Tarif mit bis zu 50 Mbit habe (hieß vorher "O2 DSL all-in M", seit der Systemumstellung "O2 DSL Classic S") nicht auf 50 Mbit erhöht bzw angepasst werden könnte ohne in einen der neuen Tarife zu wechseln 🙄 Dann wäre, je nach gewähltem Tarif, bis 250 Mbit wieder alles möglich. Es liegt also nicht an einer mangelnden DSL-Verfügbarkeit.

"Begründet" hat er das damit, dass bei mir zwar schon VDSL geschaltet ist aber ich trotzdem ohne einen Tarifwechseln nicht mehr als die derzeit ankommenden 25 Mbit bekommen würde. Ich habe also im Klartext einen (Alt)Tarif der bis zu 50 Mbit geht aber bekomme diese trotz technischer Verfügbarkeit nicht ohne in einen neuen Tarif zu wechseln.



Das kommt für mich ehrlich gesagt schon ner Art Erpressung gleich so nach dem Motto, "buche erst unseren neuen Tarif (zu höheren Kosten da wegfallende Rabatte + zusätzliche Routermiete) dann bekommst du auch die Leistung die eigentlich in deinem jetzigen Tarif schon drin ist" 🤔



Hab ihn natürlich noch mal drauf angesprochen, dass mich an den neuen Tarifen unter anderem diese monatlichen 3,99€ Miete für meine über 4 Jahre alte FritzBox4790 stören würden aber den Einwand konnte er "fachmännisch" entkräften indem er sagte ich würde ja dann auch eine neue Fritzbox 7490 bekommen 😳 Und ja er meinte das ernst, ich würde also meine alte (aber tadellos funktionierende) Fritzbox 4790 an O2 zurück schicken nur um dann eine neue Fritzbox 7490 (dann natürlich für eine monatliche Leihgebühr von 3,99€ + Versandkosten) zugeschickt zu bekommen. Come on O2, echt jetzt? Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? 🙄



Mehr konnte er mir aber auch nicht sagen und wollte mich dann noch mal in die Vertragsabteilung verbinden. Hat er auch getan aber reden wollte dort wohl keiner mehr mit mir. Ich konnte im Hintergrund zwar mehrere Hotlinemitarbeiterinnen miteinander reden hören nur mir hat keiner zugehört 😏 Vermute mal die Dame zu der er mich direkt geschalten hat hatte ihr Headset aufm Tisch liegen und war selbst gar nicht am Platz. Nach 2-3 Minuten beendete sich das Telefonat dann von selbst ohne dass ich noch mal mit wem gesprochen hab.

Ich habs dann auch nicht noch mal versucht anzufrufen, da ich keine Zeit mehr hatte mich wieder gefühlte 5 Minuten mit nem Computer zu unterhalten und dessen Fragen zu beantworten bis ich dann endlich wieder bei nem echten Menschen gelandet wäre.



Mein Haushalt ist seit 2004 durchgehend Kunde von O2 oder besser gesagt dessen Vorgängern (erst AOL, die dann durch Alice übernommen wurden und diese später von O2), wir haben O2 diversen Bekannten empfohlen und Teile der Verwandschaft damit eingedeckt nur um jetzt merken zu müssen, dass die bei Trustpilot und diversen Umfragen zum Ausdruck gebrachte mangelhafte Kundenzufriedenheit scheinbar doch real ist 😞



Denn O2 gibt sich derzeit bei uns auch alle Mühe, dass man das Laufzeitende herbei sehnt um das allererste Mal aus eigenen Antrieb heraus einem der anderen großen DSL-Anbieter eine Chance zu geben 🙄 Und da bin ich dann auch konsequent (oder nachtragend?), einmal weg heißt für immer weg, egal wie gut die Preise in Zukunft auch noch seien mögen.



Ich will doch einfach nur meinen monatlichen Rabatt in Höhe von 5 Euro nicht verlieren und meine 4 1/2 Jahre alte Fritzbox behalten ohne dass für diese plötzlich eine monatliche Routermiete fällig wird. Die "alte" Fritzbox für die ich 2015 bei Vertragsabschluss einmalig 49 oder 99 Euro (?) bezahlt hab funktioniert schließlich noch tadellos und hat bisher auch keine Miete gekostet

Dann würde ich auch sofort für 2 Jahre den "O2 my Home L" nehmen 😳
Hallo @Corso1,

okay, hinsichtlich des Angebotes vermute ich hier, dass es wirklich damit zusammen hängt, dass Dein Vertrag halt noch nicht wirklich lange läuft.

Wenn Du möchtest, kann ich zumindest versuchen, einen Wechsel der Bandbreite in die Wege zu leiten. Melde Dich dazu gerne hier noch mal kurz...

Gruß,

Lars
Hallo @Corso1,

okay, hinsichtlich des Angebotes vermute ich hier, dass es wirklich damit zusammen hängt, dass Dein Vertrag halt noch nicht wirklich lange läuft.

Wenn Du möchtest, kann ich zumindest versuchen, einen Wechsel der Bandbreite in die Wege zu leiten. Melde Dich dazu gerne hier noch mal kurz...

Gruß,

Lars


Ja das wäre schön wenn ich (ohne Änderungen am Vertrag hinsichtlich Mehrkosten oder Verlängerung der Vertragslaufzeit) zumindest die 50 Mbit bekommen könnte die laut meinem Tarif möglich sind ☺️
Hallo @igo,

in Ordnung, ich habe das intern mal weiter geleitet, es kann sein, dass Du da noch weitere Informationen bekommst.

Gruß,

Lars


Hallo,

eine Woche vorbei nichts passiert, wie lange muss Mann eigentlich warten?

Danke.

Deine Antwort