Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Neuanschluss: Muss ich da sein oder nicht?


Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen DSL-Neuanschluss bei o2 für meine neue Wohnung bestellt. Laut Auftragsstatus soll der diese Woche “aktiviert” werden.

 

Die Frage ist für mich jetzt: Muss ich anwesend sein oder nicht?

Laut Kundenbereich könne ich die Angabe dem Auftragsstatus entnehmen. Dort steht aber gar nichts. Nix. Leider ist ansonsten wieder einmal das o2-typische Chaos ausgebrochen:

 

  1. Eine Auftragsbestätigung per Post habe ich nicht bekommen. Ich vermute ganz leicht, dass das daran liegt, dass die als “Versandadresse” angegebene alte Anschrift nirgendwo mehr auftaucht und o2 schon vor meinem Einzug die Bestätigung an die neue Anschrift verschickte - wo sie natürlich nicht ankam.
  2. Vor einer Woche bekam ich nch Umzug eine SMS mit der Information, dass sich die Auftragsbearbeitung verzögere. Ich erhielte kurzfristig weitere Informationen. “Kurzfristig” scheint eine o2-eigene Definition zu sein: es ist nichts gekommen.
  3. Wenn ich hier den o2-Supportchat nutzen möchte, muss ich mich einloggen. Dabei lande ich aber in einem Endlos-Loop: nach Eingabe von User/Paßwort sehe ich wieder die Login-Seite. Sehr clever - denn eine Mail-Adresse oder ein Kontaktformular hat o2 auch nicht, der Videochat ist überlastet und die Telefon-Hotline ebenso. :D Kurz: Man kann o2 einfach auf gar keinem Weg erreichen, obwohl ich gerade das Gefühl habe, dass sie den Auftrag mit Anlauf versemmeln.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie man weiterkommt?

Lösung von blablup

Ich würde das für einen Fehler in “Mein o2” halten. Da funktioniert doch sowieso kaum was. Wenn o2 möchte, dass du zuhause bist, wird man dir das schon explizit mitteilen. Ohne die Zugangsdaten aus der Auftragsbestätigung könntest du den Anschluss sowieso nicht nutzen. Daher schätze ich, dass du keine Auftragsbestätigung bekommen hast, weil noch keine erstellt wurde weil es noch keinen Termin gibt.

Bei Bedarf ruf doch einfach die Hotline an.

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 6, 2020

Normalerweise bekommt man die Auftragsbestätigung per E-Mail, es sei denn man hat ausdrücklich den Postversand verlangt, was gerade im Fall eines Umzugs ungünstig wäre. 

Wenn keine Auftragsbestätigung im E-Mail-Postfach eingegangen ist, so wurde vielleicht einfach noch keine erstellt. SPAM-Ordner nicht vergessen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2020

Hey,

danke für Deine Antwort. In “Mein o2” bei “Status Ihrer aktuellen Bestellung” unter “Wo finde ich meine Auftragsbestätigung” steht:

 

Wir schicken Ihnen Ihre verbindliche Auftragsbestätigung per Post zu. In dem Schreiben finden Sie noch einmal alle wesentlichen Details rund um die Freischaltung Ihres DSL Anschlusses.

 

Ich habe an Mails von o2 tatsächlich eine Art Auftragsbestätigung. Da steht im PDF:

Der Freischalttermin für Ihr neues O2 DSL-Produkt befindet sich zurzeit in Abstimmung mit dem
Leitungsanbieter. Sobald wir einen Termin erhalten haben, teilen wir Ihnen diesen schriftlich mit, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

 

Das war vor zwei Wochen. Seitdem kam nichts mehr schriftlich rein: weder eine Mail mit der Info, noch ein Brief. Mir wird nur in “mein o2” eine Aktivierung für übermorgen früh angekündigt - aber das steht da seit eben diesen zwei Wochen. Und dazwischen kam letzte Woche diese SMS mit der Info, dass die Auftragsbearbeitung sich verzögere.

Etwas weiter unten “mein o2” wird die Frage “Muss ich am Tag der Freischaltung zu Hause sein?” beantwortet mit dem oben schon zitierten

Ob der Einsatz eines Technikers am Tag der Freischaltung notwendig ist entnehmen Sie Ihrem Auftragsstatus.

 

Und auch da steht nichts.

 

Also, zusammengefasst:

o2 verweist an mehreren Stellen auf “Informationen”, die hier nie ankamen oder die an den verwiesenen Stellen gar nicht stehen. Ich habe seit drei Wochen keine verbindliche Auftragsbestätigung per Post, nur einen Schalttermin übermorgen laut “mein o2”. Ob der stattfindet oder der zwischenzeitlich mitgeteilten “verzögerten Auftragsbearbeitung” zum Opfer fällt, weiß ich nicht. Ob ich den Tag Urlaub nehmen muss, weiß ich auch nicht - das soll im Auftragsstatus stehen, tut es aber nicht. Und o2 ist unerreichbar.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 6, 2020

Die Auftragsbestätigung ist das Dokument, in dem deine Internet-Zugangsdaten stehen. Wenn in dem Dolument, in das du schaust, nicht die Internetzugangsdaten stehen, dann ist es nicht die Auftragsbestätigung. Welchen Versandweg du bei der Bestellung ausgewählt hast, weißt du aber nicht ich. 

Die Auftragsbestätigung kann erst erstellt werden, wenn es einen vom örtlichen Leitungsanbieter bestätigten Termin gibt. Kein Termin - keine Auftragsbestätigung. In der Auftragsbestätigung steht dann auch, ob die Bereitstellung mit einem Technikerbesuch in deinen Wohnräumen verbunden ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2020

Hey!

 

Die Auftragsbestätigung ist das Dokument, in dem deine Internet-Zugangsdaten stehen.

 

Dann habe ich das nicht. Ist auch nicht im Spamverdacht.

 

Welchen Versandweg du bei der Bestellung ausgewählt hast, weißt du aber nicht ich. 

Ich habe gar keinen Versandweg ausgewählt ;) Ich habe meine alte Adresse als Postanschrift und die neue als Anschlussanschrift angegeben, dazu meine Mail-Adresse. Per Mail habe ich ein Schreiben in PDF-Form bekommen, in dem mir die Bestellung eines DSL-Anschlusses an der gewünschten Anschrift bestätigt wird. Aber das war es dann auch schon. Adressiert ist dieses Schreiben an die neue Anschrift. Wenn sie das zu dem Zeitpunkt auch per Post rausgeschickt haben - und evtl. weitere Briefe hinterher - dann können die natürlich nicht angekommen sein, weil ich erst seit einer Woche die Schlüssel habe und davor mein Name nicht am Briefkasten stand. Die alte Anschrift war ja nicht ohne Grund im Auftrag. ;-)

 

Letztlich ist das aber ja auch egal: o2 sagt in “Mein o2”, dass sie morgen schalten werden. Alle anderen Informationen fehlen hier und es scheint sie auch in “Mein o2” nicht zu geben.

 

Wie bekomme ich raus, ob ich anwesend sein muss oder nicht - und zwar ohne 20 Minuten in der Hotline-Warteschleife zu hängen? Gibt es einen Trick, um den Chat zum Laufen zu bekommen, hat o2 eine E-Mail-Anschrift, ein verborgenes Kontaktformular,…?


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 7, 2020

Moin @olerori ,

 

wann hast du den Anschluss bestellt?

Der Termin in der Bestellbestätigung ist ein vorläufiger Termin, der meist etwa 3 Wochen nach der Beauftragung liegt.

Den endgültigen Termin bekommst du erst mit dem “Willkommensbrief”, der eigentlichen Auftragsbestätigung mitgeteilt. Diesen erhälst du per Mail und per Post.

 

In dem Willkommensbrief ist auch ein Zeitfenster für den Tag der Anschaltung genannt und außerdem, ob ein Techniker bei dir zu Hause erforderlich ist, oder nicht.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2020

 

Hey,

vor drei Wochen habe ich bestellt. In der Bestellbestätigung ist kein Termin - der Aktivierungs-Termin morgen steht bei “mein o2” ;) Den Willkommensbrief habe ich ja (noch) nicht, weder per Mail noch per Brief. Ich würde ja gern einfach mal bei o2 anfragen, was da los ist, aber wie kann ich denen schreiben?!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • May 7, 2020

Ich würde das für einen Fehler in “Mein o2” halten. Da funktioniert doch sowieso kaum was. Wenn o2 möchte, dass du zuhause bist, wird man dir das schon explizit mitteilen. Ohne die Zugangsdaten aus der Auftragsbestätigung könntest du den Anschluss sowieso nicht nutzen. Daher schätze ich, dass du keine Auftragsbestätigung bekommen hast, weil noch keine erstellt wurde weil es noch keinen Termin gibt.

Bei Bedarf ruf doch einfach die Hotline an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2020

Ich habe zwischenzeitlich die Hotline angerufen. Ergebnis:

  • Was bei “mein o2” stand, war Unfug. Warum es dazu kam, weiß die Hotline nicht.
  • o2 habe bei der Telekom einen Port für meinen Anschluss reserviert. Wegen Bauarbeiten der Telekom könnten derzeit aber keine Anschlüsse realisiert werden. Das dauere in der Regel nicht lang.
  • Warum ich darüber nicht informiert wurde, weiß die Hotline nicht.
  • o2 werde sich wieder bei mir melden, sobald sie mehr wüssten.
  • Ob das besser funktionieren wird als in den letzten Wochen, weiß… genau.
  • Seit dem Gespräch letzte Woche Donnerstag habe ich nichts weiter von o2 gehört. Es gibt noch immer keine postalische Bestätigung, keine Zugangsdaten, nichts.
  • In “mein o2” steht noch immer als Auftragsstatus eine Aktivierung am 8. Mai zwischen 8 und 12 Uhr.
  • Ich habe noch immer keinen Anschluss. ;)

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2020

Update:

o2 hat sich nicht mehr gemeldet in den vergangenen 11 Tagen. Also die nächste Nachfrage - diesmal über den Chat. Der Mitarbeiter sagte mir zunächst, dass nach seinen Informationen der Anschluss schon seit dem 8. Mai geschaltet sei. Wegen der Zugangsdaten verwies er mich auf das Kundenportal - wo aber die Daten nicht stehen. ;-) Wenigstens ist die kaputte IT von o2 so gründlich, auch interne Systeme mit falschen Angaben zu versorgen.

Also die ganze Geschichte von vorn erzählt und gefragt, wann und wie es jetzt weitergehe. Antwort vom o2-Mitarbeiter:


“es wird darauf gewartet bis das aktivierungsschreiben raus ist”

 

Ich fragte nach, ob er sagen könne, wann das etwa sein werde:

“leider nein.”

 

So, Butter bei die Fische: Wie bekomme ich bei o2 eine definitive Auskunft, wann/wie sie jetzt weiterarbeiten wollen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 19, 2020

Hallo @olerori,

 

deine Adresse befindet sich in einem Nahbereichsausbaugebiet. Hierdurch verzögert sich der Auftrag leider. Laut den mir vorliegenden Informationen wird der Auftrag ab dem 20.05. erneut an den zuständigen Netzwerkprovider geschickt. Du wirst dann zum weiteren Fortgang per Email informiert.

 

Viele Grüße

Giulia