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DSL-Neuanschluss - mehrere Termine - Zugang zu Mein O2 nicht mehr verfügbar

  • April 6, 2022
  • 6 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 01.03. einen DSL-Vertrag abgeschlossen, danach gab es folgenden Ablauf:

01.03 Mail von o2 mit der Eingangsbestätigung und Auftragsnummer

01.03. Registrierung bei Mein O2 → Zugang funktionierte problemlos und ich konnte Online den Auftragsstatus verfolgen

05.03. E-Mail von O2 das der bisherige Anbieter den Wechsel bestätigt hat

05.03. E-Mail und SMS von O2, das der Anschluss am 12.04. geschalten wird

06. oder 07.03. Willkommens-Brief von O2 mit Vertragszusammenfassung und AGB aber ohne Zugangsdaten usw. - da wird auch nochmal der 12.04 als Termin genannt

06. oder 07.03. Brief vom Altanbieter der die Kündigung zum 12.04. bestätigt

09.03. weiterer Brief von O2 der nochmal den 12.04. als Termin ankündigt - gleichzeitig auch noch eine Mail mit dem gleichen Inhalt

 

Bis hierhin ist alles nachvollziehbar, doch dann:

31.03. E-Mail / SMS von O2 die den Eingang meines Auftrags bestätigt ???

31.03. E-Mail / SMS von O2 zur erfolgreichen Prüfung und dem Anschalttermin 27.04.

gleichzeitig ist nun der Zugang zu Mein O2 seit mindestens einer Woche anscheinend gestört - beim Login bekomme ich nur eine Meldung “Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.” - über die App funktioniert es auch nicht.

 

Meine Vermutung ist das sich der Schalttermin verschiebt? Wenn ja, warum wird das dann nicht so kommuniziert, sondern eine neue Eingangsbestätigung geschickt?

Prüfen kann ich den Auftragsstatus selbst auch überhaupt nicht mehr - alle Links hierzu verweisen auf den Mein O2-Bereich, der nun ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Der Direkt-Link aus den Mails vom 01.03. und 31.03. zu www.o2online.de/auftragsstatus/  funktioniert auch nicht mehr. Die Webseite (https://www.o2online.de/willkommen/auftragsstatus/ ) verweist hierzu auf den nicht funktionierenden Mein O2-Bereich.

Wo kann ich nun den aktuellen Auftragsstatus sehen damit ich über den tatsächlichen Status informiert bin und weiß an welchem Tag die Schaltung denn nun stattfindet?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Starfiresg1,

das ist in der Tat nicht optimal, ich kann verstehen, dass das etwas verwirrend ist.

Da der erste Auftrag storniert werden musste, wurde quasi nochmal alles neu gemacht, das ist dann natürlich in der Kommunikation etwas unglücklich.

Der Login mit der ersten Registrierung wird bis zum Anschalttermin leider vermutlich nicht mehr funktionieren. Ich kann dir aber versichern, dass du zu jeder Statusänderung auch immer per Email auf dem Laufenden gehalten wirst.

Sobald deine Festnetznummer aktiviert ist, kannst du dich damit neu unter Mein o2 registrieren und dann stehen dir alle Vertragsinhalte auch online zur Verfügung.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 6, 2022

Hallo,

Edit: hier stand Blödsinn. Entschuldige.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 12, 2022

Hallo @Starfiresg1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

So wie du den Ablauf geschildert hast, ist hier mit ziemlicher Sicherheit von einer Verschiebung des Freischaltungstermins auszugehen. Leider kommt es hin und wieder vor, dass der von uns gebuchte Termin durch den zuständigen Vordienstleister nicht eingehalten werden kann. Normalerweise informieren wir in diesen Fällen immer per Email, sowohl zu der Verzögerung als auch zum weiteren Vorgehen. Hast du da inzwischen vielleicht schon eine Nachricht erhalten?

Wenn du einen Anbieterwechsel beauftrag hast, wirst du bei Verzögerungen automatisch durch deinen alten Anbieter weiterversorgt. Ggf. solltest du dort noch einmal nachfragen, ob die Verzögerung auch dort bekannt ist.

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

Hallo

@o2_Giulia 

 

nun, die gleichen Informationen sind inzwischen noch mal per Post gekommen. Aber ebenfalls wieder als neuer Auftragseingang - das ist halt verwirrend, wenn man zu einer Bestellung mehrere Auftragsbestätigungen mit mehreren Terminen bekommt. Inzwischen kam auch ein Brief vom alten Anbieter ebenfalls mit dem neuen Termin - so hat sich die Vermutung bestätigt.

Die Verschiebung an sich ist ja auch nicht das Problem - kann halt passieren.

Die Formulierung ist halt unglücklich - anstatt den Eingang eines neuen Auftrags zu melden (der Kunden hat ja nicht noch mal bestellt) wäre eine Information “Leider verschiebt sich Ihr Anschalttermin. Ihr neuer Termin ist ...” viel verständlicher ;)

 

Mein grundsätzliches Problem ist aber weiterhin, dass ich Online nicht mehr den Auftragsstatus prüfen kann - bis Mitte März wurde mir das alles noch im “Mein O2” angezeigt.

Seit mehreren Wochen(!) ist der Zugang zu “Mein O2” nun aber gestört - immer noch mit der gleichen Meldung (siehe letzte Nachricht). Ich finde auch keine andere Möglichkeit den Status zu prüfen - überall wird auf “Mein O2” verwiesen - was leider ja überhaupt nicht mehr funktioniert.

Gibt es schon eine Info wann man wieder auf den “Mein O2”-Bereich zugreifen kann um als Neukunde seinen Auftragsstatus zu überprüfen? Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Das würde dann auch solche Verwirrung zum Termin verhindern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 14, 2022

Hallo @Starfiresg1,

das ist in der Tat nicht optimal, ich kann verstehen, dass das etwas verwirrend ist.

Da der erste Auftrag storniert werden musste, wurde quasi nochmal alles neu gemacht, das ist dann natürlich in der Kommunikation etwas unglücklich.

Der Login mit der ersten Registrierung wird bis zum Anschalttermin leider vermutlich nicht mehr funktionieren. Ich kann dir aber versichern, dass du zu jeder Statusänderung auch immer per Email auf dem Laufenden gehalten wirst.

Sobald deine Festnetznummer aktiviert ist, kannst du dich damit neu unter Mein o2 registrieren und dann stehen dir alle Vertragsinhalte auch online zur Verfügung.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2022

Hallo,

nach dem Anschlusstermin konnte ich ein neues Konto anlegen, damit klappt nun auch der Zugriff auf den Mein O2-Bereich :)

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 3, 2022

@Starfiresg1 Perfekt, das freut mich zu hören.
Sollten noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß
Antje