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DSL-Kündigung nicht durchgeführt?

  • August 17, 2020
  • 4 Antworten
  • 238 Aufrufe

Ich hatte einige Monate lang den Tarif O2 Home M Flex, den ich gekündigt hatte und der lt. Kündigungsbestätigung am 15.08.2020 deaktiviert werden sollte.

Offensichtlich ist dieser aber immer noch vollständig aktiv, auch lt. Portal “Mein O2” hat heute sogar ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen, der bis zum 16.09. (!) gehen soll, also ein kompletter Monat mehr.

Eine Portierung o.ä. wurde nicht beantragt, der Anschluss hätte also ganz normal abgeschaltet werden können.

Ist es üblich, dass die Anschlüsse noch ein paar Tage weiterlaufen nach Kündigung (zumal der 15.08. ja ein Samstag war und dort möglicherweise keine Kündigungen durchgeführt werden)?

Ansonsten wär ich dankbar, wenn ein Moderator sich das mal ansehen könnte.

 

Lösung von McF

So, kurze Ergänzung meinerseits: Der Anschluss ist seit heute auch im Portal “Mein O2” mit einem orangenen Kasten als deaktiviert gekennzeichnet. Die Vertragsdaten sind verschwunden. Die Rufnr. ist nun bei Anruf “nicht vergeben”, vorher war sie “zur Zeit nicht erreichbar”. Ein DSL-Sync. ist auch nicht mehr möglich.

 

Dies also Info für alle, die vielleicht nach einer Kündigung ähnliche “Sorgen” haben. Ein O2-DSL-Anschluss ist also offenbar, wie @o2_Giulia ja schon ansprach, tatsächlich noch mehrere Tage nach Kündigung vollständig funktionsfähig und sieht dann auch im Portal noch völlig aktiv und ungekündigt aus.

4 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2020

Hallo @McF,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich kann dich beruhigen, es ist alles in Ordnung. Bei der Kündigung eines Festnetzanschlusses kommt es häufig zu einer leicht verzögerten Abschaltung des Anschlusses. Wenn kein Anbieterwechsel stattfindet, hat der zuständige Netzwerkprovider ein paar Tage Zeit, den Anschluss zu deaktivieren. Das heißt aber natürlich nicht, dass deine Kündigung zum 15.08.2020 sich auch verzögert, berechnet wird nur bis zu diesem Termin.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2020

Hallo @o2_Giulia,

 

danke für deine Rückmeldung.

Dass die Leitung ggf. noch einige Zeit ein DSL-Signal anliegen hat, kann ich mir vorstellen, solange es nicht mehr nutzbar ist.

Laut MeinO2-Portal ist der Anschluss halt auch eurerseits noch vollständig aktiv. Mir wird immer noch mein angeblich. aktiver Vertrag, meine Rufnr., mein Vertragsende in der Zukunft, meine Kündigungsfrist, meine DSL-Zugangsdaten usw. angezeigt. Auch in meiner neuesten Rechnung von heute finde ich keinerlei Hinweis auf die Kündigung (das steht ja lt. Infos hier sonst immer hinten in der Rubrik “Gut zu wissen”).

Seit dem Vertragsende lt. damaliger Mail sind nun 5 Tage vergangen - soll ich also noch ein paar Tage warten, bis die Kündigung in eurem System sichtbar wird? Oder liegt ggf. doch ein Fehler vor (zumal der 15.08. eigentlich gar nicht der letzte Tag meiner Vertragsperiode war, das wäre der 16.08. gewesen)?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 21, 2020

So, kurze Ergänzung meinerseits: Der Anschluss ist seit heute auch im Portal “Mein O2” mit einem orangenen Kasten als deaktiviert gekennzeichnet. Die Vertragsdaten sind verschwunden. Die Rufnr. ist nun bei Anruf “nicht vergeben”, vorher war sie “zur Zeit nicht erreichbar”. Ein DSL-Sync. ist auch nicht mehr möglich.

 

Dies also Info für alle, die vielleicht nach einer Kündigung ähnliche “Sorgen” haben. Ein O2-DSL-Anschluss ist also offenbar, wie @o2_Giulia ja schon ansprach, tatsächlich noch mehrere Tage nach Kündigung vollständig funktionsfähig und sieht dann auch im Portal noch völlig aktiv und ungekündigt aus.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 22, 2020

Hallo @McF und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass sich bereits alles klären ließ und der Anschluss nun auch komplett deaktiviert ist :-)

es gibt in der tat immer ein wenig Vorlauf, dies ist auch unterschiedlichen Prozessen bei uns und dem jeweiligen Vorleister geschuldet.

Gruß,

Lars