Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Kündigen wegen Auslandsumzug

  • January 23, 2022
  • 15 Antworten
  • 196 Aufrufe

Cokan
Stammgast

Guten Abend liebe Community.

Ich gehe bald für eine Zeit ins Ausland und werde mich in Deutschland abmelden. Somit würde ich einen meiner DSL Tarife gerne kündigen. Wie sieht es da aus, wie muss ich da vorgehen ? Abmeldung von Einwohnermeldeamt vorlegen ? Lieben Gruß Michael . 

Lösung von blablup

 

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • January 24, 2022

 


o2_Larissa
  • Team
  • January 29, 2022

Hi @Cokan,
hat dir der Link von @blablup weitergeholfen und hast du da die Antwort auf deine Frage gefunden? 
Wohin geht´s denn wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Larissa


Cokan
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • January 30, 2022

Hi @o2_Larissa . Entscheidet sich jetzt in den kommenden Tagen. Aber jedenfalls in Europa. Ja habe ich mir durchgelesen. Muss also die Abmeldung aus Deutschland einreichen. Lieben Gruß 👋


o2_Larissa
  • Team
  • February 4, 2022

Hi @Cokan,
das ist ja spannend. Ich wünsche dir ganz viele schöne Erfahrungen, Spaß und später auch Erinnerungen an die aufregende Zeit des Reisens. Wo würdest du denn hingehen, wenn du es dir aussuchen darfst?

Liebe Grüße
Larissa


Cokan
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • February 4, 2022

Hi @o2_Larissa . Ach gibt sehr viele schöne Ecken tatsächlich. Wo wir schon hier schreiben, ist es auch unproblematisch meinen Handyvertrag mit der 9912 Endung zu kündigen? Die anderen Rufnummern würde ich für meine Eltern weiter laufen lassen. Liebe Grüße 🖖 


o2_Larissa
  • Team
  • February 11, 2022

Ja das glaub ich dir :blush: Vielleicht hast du ja Lust uns mit ein paar Bildern zu versorgen und zu erzählen, was du unterwegs so erlebst :grin:
Einen Mobilfunkvertrag kannst du auch außerordentlich kündigen, wenn du ins Ausland gehst. Alternativ besteht die Möglichkeit, wenn du planst zurück nach Deutschland zu kommen, dass dein Vertrag für Zeitraum X pausiert wird. Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße
Larissa


Cokan
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • February 11, 2022

Vorerst tatsächlich nicht ich bin wohl etwas länger weg. @o2_Larissa Bilder kann ich dir gerne zukommen lassen ☺️ Kann ich das jetzt schon machen mit einem DSL Tarif und der 9112 Rufnummer und danach die Abmeldung nachreichen ?  Lieben Gruß 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @Cokan . 

Wenn dann wollen wir alle etwas von den Bildern  haben. :blush: Poste es direkt in unser digitales Wohnzimmer wenn du magst.

Hier tauschen sich die User zu unterschiedlichen Themen mit einander aus.Über schöne Bilder freuen wir uns sehr. :hugging:

Zu der außerordentlichen Kündigung, wäre es am besten wenn du diese bereits vollständig mit Abmeldung des Wohnsitzes zuschickst. Die Fachabteilung wird weitere Daten anfragen, wenn nötig. 

Liebe Grüße, 

Anna


Cokan
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • February 17, 2022

Hi @o2_Anna . Alles klar, werde ich machen. Lieben Gruß 👍


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 18, 2022

Sehr gerne @Cokan . 

Wenn du noch Fragen hast, dann weißt du ja wo du uns findest. 

Schöne Reise. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • May 20, 2022

Meine Kündigung ist leider nicht so glatt verlaufen.... Am 25.03. habe ich mich zum 31.03. aus Deutschland abgemeldet. Nirgends sonst wurde eine schriftliche Kündigung verlangt, außer bei O2... ok, alles geschickt paar Tage später ausgewandert. Wochen später kam eine Kündigungsbestätigung per Mail zum 04.12.22, obwohl ich am 31.03.2022 ausgewandert bin. Kundensupport  schieb alles auf die Fachabteilung, die man nur per POST!!!! kontaktieren kann. Gut ausgedacht, wenn der ehemalige Kunde bereits 5000km weiter weg wohnt und ein Brief auf gewöhnlichen Wege Wochen oder gar Monaten brauchen kann.

Nach dem mein Widerspruch dort per Post ankam, wurde mir eine weitere Kündigungsbestätigung, an meine alte Adresse in Deutschland geschickt, wo ich ja gar nicht mehr wohne!!!.... Mir fehlen die Worte! Mir wurde noch für 2 Monaten das Geld abgezogen und erst zum 24.05.2022 gekündigt, ohne Begründung. Kundensupport hat mir dann das schreiben per Mail weitergeleitet, da steht ich soll jetzt bitte den Router zurück senden! Das wird ja immer besser! Da ich jedoch keine Nerven mehr habe und mit diesem Laden nichts mehr zu tun haben möchte, werde ich kein Widerspruch mehr anlegen.... Ich werde, aber auch nie wieder eine Kundin von O2 sein und werde alle meine Freunde und Bekannte davon abraten!


Cokan
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • May 20, 2022

@Auswanderer  Das kann man bestimmt klären, ich bin auch gerade noch am diskutieren mit o2 . Nächste Woche bekommen sie meine Anmeldung und dann hoffe ich das alles ohne Probleme klappt. Ich hoffe du findest noch eine Lösung 🙂


o2_Manuela
  • Team
  • May 25, 2022

Hallo @Auswanderer ,

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Tut mir leid, wenn nicht alles nach deinen Vorstellungen gelaufen ist. 

Eine außerordentliche Kündigung wegen Umzug ins Ausland sollte am Besten so früh wie möglich eingereicht werden, da die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Natürlich kann man dies nicht immer berücksichtigen, manchmal gibt es spontane Situationen und dann muss man alles innerhalb von wenigen Tagen erledigen. 

Ich nehme an, dir wurde erst ein Datum im Dezember als Kündigungsdatum bestätigt, da vielleicht noch ein Dokument fehlte oder ähnliches. 

Dann wird nämlich erst einmal regulär gekündigt. 

Super, dass dir nun die außerordentliche Kündigung bestätigt wurde. 😊

Dass dein Vertrag erst gegen Mitte/Ende Mai beendet wird, ist ganz normal, da bei einer außerordentlichen Kündigung noch circa 1 Monat Restlaufzeit berechnet wird.

Da der Router ein Mietgerät ist, muss dieser zum Ende des Vertrages wieder an uns zurückgesandt werden. 

Kennst du vielleicht noch jemanden in Deutschland, der den Router für dich zurücksenden kann?

Ein kostenloser Retourenschein kannst du über unser Retourenportal erstellen. 

Sind bei dir noch Fragen offen und kann ich dir noch zusätzlich behilflich sein?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 


  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Nein, ich habe meine Abmeldebestätigung gleich mitgeschickt. Ich fand auch die Kommunikation unfassbar schlecht. Die Agenten wissen nichts, wozu sind sie überhaupt da? Fachbereich kann nur per POST kontaktiert werden (es ist das Jahr 2022, nicht 1922….), ich habe alle andere Verträge ganz unkompliziert online gekündigt, ohne was 2 Mal per Post verschicken zu müssen und ohne jeglichen Stress. Nur bei O2 ging es nicht...🙄

Ja mein Nachmieter, hat den Router zum Glück noch… er wird es zurückschicken.

Zur Erinnerung: ich bin Ende März ausgewandert und Vertrag wurde erst zu Ende Mai gekündigt. Das sind 2 Monate….

Aber ich rege mich da nicht mehr auf… Das ist es mir nicht Wert.


o2_Manuela
  • Team
  • May 27, 2022

Hallo @Auswanderer , 

super, dass dein Nachmieter den Router noch zurücksenden kann.

Da die Sonderkündigung etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt, kommt es denke ich dennoch hin mit dem Vertragsende.

Wenn ich aber da mal näher für dich reinschauen soll, gebe mir gerne Bescheid, dann können wir zwecks Datenaustausch einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

 

Liebe Grüße

Manuela