Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Inhaberwechsel und Importieren von 5 externen VOIP - Rufnummern + Enfall 5 O2 Rufnummern

  • August 24, 2021
  • 8 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo, bei uns hat der Inhaber gewechselt. Bei dieser Gelegenheit sollen 5 der 10 O2 Rufnummern entfallen, aber gleichzeitig 5 externe (Easybell) Rufnummern in den Vertrag importiert werden

 

Wie kann man das initiieren ? Der reine Wechsel ist ja im O2 Kundenportal für eine 35 € Gebühr möglich, wichtig ist uns aber der Import der 5 Rufnummern (für den wir 5 O2 Bestandsnummer entfallen lassen würden)

 

MfG

8 Antworten

Querdenken
Mitgestalter:in
  • August 24, 2021

In einen bestehenden Vertrag können nachträglich keine Rufnummern importiert werden.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2021

Bei Businessverträgen geht womöglich mehr - da gibt es aber eine spezielle Hotline. Alle Kommentare hier beruhen auf Consumer-Verträgen. Und richtig - im Falle Consumer/Soho-Vertrag geht da NICHTS!
Bei VoIP-Nummern kann man das auch beim alten Anbieter weiter laufen lassen, sofern 0€ GG und in der Telefonanlage nur als eingehende Nr. verwenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2021

Ist ein Business Vertrag und der Punkt ist, dass es eben als ausgehende Rufnummer funktionieren soll, da die Rufnummer sichtbar sein soll. Derzeit laufen eh schon die VOIPs von EASYBELL so, das soll aber geändert werden.

WO ist denn die Rufnummer der Business Hotline zu finden ?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2021

Solltest Du in den Vertragsunterlagen haben oder einfach auf der Webseite unter “Geschäftskunden” schauen und dort sicher unter “Kontakt”. Wetten das dort Telefon, Chat, Whatsapp genauso aufgeführt sind? :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2021

Konnte zumindest den Geschäftskundenkontakt klären, da gibt es inzwischen keine Rufnummer mehr, muss bei der zentralen Rufnummer vermittelt werden.

Wirklich fit und Prozess war es nicht, ich hab jetzt ein Portierungsformular bekommen, das aber nicht das ganze Vorhaben widerspiegelt. Wird sicher ein Abenteuer.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2021

Naja, hört sich besser an als ein klares Nein aus dem Privatkundenbereich.

Viel Erfolg und Du kannst ja gerne mal berichten ob es geklappt hat. Gerne auch im Detail als Portierungs-Thriller. :grin:

 


o2_Larissa
  • Team
  • September 6, 2021

Hi @Petra-U,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Wir haben im Privatkundenbereich keinen Zugriff auf Businesskunden, daher können wir dir hier nur bedingt weiterhelfen, kann mir aber auch vorstellen, dass das kein einfaches Unterfangen wird :sweat_smile:

Hast du das Formular bereits an uns gesendet und von unseren Kollegen eine Rückmeldung erhalten? Halte uns gerne auf dem Laufenden :blush:

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Hallo, nun vermutlich wird nun doch nur der Inhaberwechsel gemacht, ohne Portierung. Derzeit sind die anderen Nummern über VOIP und einen anderen VOIP Anbieter eingebunden. Der Wunsch war aber alles über O2 laufen zu lassen, da ja bei den abgehenden Nummern derzeit nur die O2 Rufnummern angezeigt werden können. Aber wahrscheinlich bleiben wir dann bei der Einschränkung.