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DSL: Geschwindigkeit zu niedrig

  • September 27, 2020
  • 16 Antworten
  • 226 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

 

am 25.09 wurde unser neuer Anschluss o2 my Home L freigeschaltet. Leider verhandelt die Fitz Box hier aber nicht mehr als 10MBits/s im Download obwohl bis zu 100MBit/s möglich sein sollen.

 

Ich benutze eine FritzBox 7530. Hier noch einige Screenshots:

 

 
 
 
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Könnte das bitte jemand einmal angucken? Vielen Dank!

Lösung von rentek

Die Dose ist vollkommen falsch verkabelt (unzulässige Parallelschaltung mit einer weiteren Telefondose). Diese Parallelschaltung muss in eine Reihenschaltung umgewandet werden, dann sollten die Probleme der Vergangenheit angehören. Die zwei Adern, die in dem schwarzen Kabel zur anderen TAE-Dose führen, von den Lüsterklemmen entfernen und auf Schraube 5 und 6 der weißen TAE-Dose einschrauben. Das ankommende Telefonkabel ebenfalls von den Lüsterklemmen entfernen und direkt auf Schraube 1 und 2 der weißen TAE-Dose anschrauben. Fertig. Viel Erfolg!

16 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 27, 2020

Sofern ein Stromlosmachen der Fritzbox für ca. eine Minute nichts an der Situation ändert, musst du unter 08005251378 eine Störung melden. Der Port läuft im Notfallmodus auf ADSL-Basis.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 1, 2020

Hallo @Udyz,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, hast du bereits mit dem technischen Support gesprochen und nun wird am Montag nochmal ein Techniker kommen. Ich bin sicher, dass der Fehler dann gefunden und behoben werden kann. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Hallo zusammen,

 

seit dem Techniker da war kommt jetzt die korrekte Down und Upload Bandbreite an.

Leider bricht seitdem auch öfter die DSL Verbindung weg.

Hat hier einer Verbesserungsvorschläge was ich erstmal bei mir nach schauen kann damit das besser wird?

 

Schöne Grüße


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 6, 2020

@Udyz Bitte poste die aktuellen Werte aus Fritzbox. Bin mal gespannt auf Leitungslänge, Sync und DTU Fehler. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Hallo @Joe Doe 

ist auf den Bildern alles drauf was du brauchst?

Falls noch etwas fehlen sollte sag welche Fenster du noch brauchst.

Danke


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 6, 2020

@Udyz Jup. Du hast eine Störung. (Synchronisationsverluste und DTU Fehler) Da könnten Kontaktprobleme in der TAE Dose sein. 
Bitte mache mal folgendes. Fritzbox stromlos machen und mehrmals das DSL Kabel in die TAE Dose aus und einstecken. Nach ca. 10 Minuten die Fritzbox wieder in Betrieb nehmen.
Dann bitte die DTU Fehler nach einer halben Stunde (15 Minuten nach Start der Fritzbox sind diese immer hoch) anschauen. Sind Sie nun niedriger?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Danke für den Tipp.

Melde mich sobald ich es einmal probiert habe.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

So leider habe ich es jetzt erst geschafft mich zu melden.

Gestern sah es nach dem Neustart erst ganz gut aus:

 

habe dann aber noch einmal späte reingeschaut da waren dann schon mehr Fehler zu sehen:

 

 

und hier jetzt noch ein aktuelles Foto von gerade eben da sind es sogar noch mehr:

Hast du sonst noch eine Idee was ich prüfen könnte @Joe Doe

Vielen Dank!


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 8, 2020

@Udyz Kommst Du an die TAE Dose ran und könntest Du dann davon mal ein, zwei gute Fotos von der Verdrahtung hier einstellen?

Und Powerline Adapter sind bei Dir nicht im Einsatz? 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hi @Udyz 

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Liegt der Fehler noch vor? Falls ja sind Bilder vom inneren der TAE Dose immer ein guter Ansatzpunkt.

Wenn du da ein paar aussagekräftige Bilder machen und hier posten könntest würde uns das bestimmt einen Schritt weiterbringen. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2020

Hallo zusammen,

ja der Fehler liegt immer noch vor.

Hier einmal die Bilder von der TAE Dose:

solltet Ihr noch mehr brauchen sagt Bescheid.


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • October 13, 2020

Was hängt an dem schwarzen Kabel mit der Lüsterklemme? Ich hoffe, kein weiterer Telefonanschluss? Das wäre eine Störungsquelle.


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • October 13, 2020

Die Dose ist vollkommen falsch verkabelt (unzulässige Parallelschaltung mit einer weiteren Telefondose). Diese Parallelschaltung muss in eine Reihenschaltung umgewandet werden, dann sollten die Probleme der Vergangenheit angehören. Die zwei Adern, die in dem schwarzen Kabel zur anderen TAE-Dose führen, von den Lüsterklemmen entfernen und auf Schraube 5 und 6 der weißen TAE-Dose einschrauben. Das ankommende Telefonkabel ebenfalls von den Lüsterklemmen entfernen und direkt auf Schraube 1 und 2 der weißen TAE-Dose anschrauben. Fertig. Viel Erfolg!


o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2020

Die Dose ist vollkommen falsch verkabelt (unzulässige Parallelschaltung mit einer weiteren Telefondose). Diese Parallelschaltung muss in eine Reihenschaltung umgewandet werden, dann sollten die Probleme der Vergangenheit angehören. Die zwei Adern, die in dem schwarzen Kabel zur anderen TAE-Dose führen, von den Lüsterklemmen entfernen und auf Schraube 5 und 6 der weißen TAE-Dose einschrauben. Das ankommende Telefonkabel ebenfalls von den Lüsterklemmen entfernen und direkt auf Schraube 1 und 2 der weißen TAE-Dose anschrauben. Fertig. Viel Erfolg!

@Udyz  Dabei sei erwähnt, dass du das mit Sorgfalt angehen solltest. Also wenn du dir das zutraust. Wichtig ist , dass die Kabel sich dabei nicht berühren, denn dann entsteht ein Kurzschluss (keine Sorge nicht gefährlich für dich, nur für die in der DSL Vermittlungsstelle) , der dann nur von einen Techniker behoben werden kann. Ansonsten ist der Tipp von rentek super, aber beim schrauben bitte sehr vorsichtig vorgehen.  

Und gib dann gerne mal Rückmeldung, ob alles geklappt hat. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

Hallo zusammen,

ich konnte dem am Wochenende endlich mal nachkommen.

Wir sind einmal komplett der Verkabelung nachgegangen und hatten noch mehrere Parallel Verkabelungen gefunden. Die haben wir alle gelöst und nun nur noch eine direkte Verkabelung zu einer TAE Dose. Momentan sieht es ganz gut aus.

Die Fehler in der FritzBox sind nun auch noch kaum vorhanden:

Ich werde es nun erstmal weiter beobachten aber ich denke das war die Lösung des Problems.

Viele Dank euch allen!


o2_Larissa
  • Team
  • October 23, 2020

Hi @Udyz,

 

ich freue mich sehr, dass unser Verkabelungsspezialist @rentek dir weiterhelfen konnte. In diesem Sinne vielen herzlichen Dank an @rentek für deine durchgehend tolle Unterstützung :rose:

 

Hast du vielleicht Lust etwas richtig Cooles zu gewinnen? Dann schau mal in unseren Youtube-Kanal. Dort gibt´s viele Infos und regelmäßig was abzustauben. Bis zum 10.11.2020 gibt es ein Samsung Galaxy S 20+ 5G, ein Huawei P40 Pro und ein Xiaomi M10 Lite zu gewinnen. 

 

Liebe Grüße

Larissa