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Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering

  • February 5, 2021
  • 2 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo,

Meine Freundin und ich sind am 1.1.2021 in eine neue Wohnung umgezogen. Aufgrund der derzeitigen Pandemielage sind wir auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen, wir arbeiten beide aus dem Homeoffice. Wir haben uns auf die Angaben von O2 verlassen das bei einer 10mb/s DSL-Leitung zumindest 8mb/s im Schnitt ankommen. Zudem gab es noch die Option bei Bedarf auf eine 50mb/s Leitung umzusteigen, als wir den Vertrag letztes Jahr im Dezember ageschlossen haben.

Tasächlich kommen jedoch gerade einmal 2mb/s an und die Option von einer 50mb/s Leitung ist auch nicht mehr gegeben, da laut Aussagen des o2 Kundendienstes maximal eine 16mb/s Leitung bei uns anliegt. Andere Anbieter darunter auch M-Net haben uns jedoch mitgeteilt, dass eine 50mb/s Leitung ohne Weiteres geschaltet werden könnte, mit dementsprechenden Download/Uploadgeschwindigkeiten.

Nach einigen Telefonaten, die durch die derzeitige Corona-Situation sehr lange dauern, da alle Mitarbeiter beschäftigt sind, hat sich an der DSL-Geschwindigkeit und unserem Vertrag nichts geändert und man kann oder will uns in dieser Situation nicht wieterhelfen!

Des weiteren bietet O2 seit Beginn des Jahres neue LTE DSL Verträge an die eine 50mb/s Leistungen garantieren, ein Wechsel aus unserem Vertrag von DSL zu LTE ist nicht mehr möglich, obwohl uns dies bereits in einem Telefonat angeboten wurde.  Wir müssten einen zweiten Vertrag zu dem laufenden abschließen!

Es ist schade wie O2 mit seinen Kunden umgeht und sie sobald sie in einem Vertrag gebudnen sind einfach hängen lässt. Der Kundendienst, ist leider unterbesetzt, lässt somit seine Kunden lange in der Warteschleife warten und gibt unterschiedliche Informationen weiter. Jeder der Kundendienstarbeiter ist darauf aus einen weiteren Vertrag abzuschließen!

Wir hätten gerne das O2 an unserem DSL-Vertrag nachbessert oder das Sie uns einen Wechsel in den LTE-Vertrag ohne zusätzliche Kosten ermöglicht!

 

Lösung von blablup

Des weiteren bietet O2 seit Beginn des Jahres neue LTE DSL Verträge an die eine 50mb/s Leistungen garantieren,

Das ist nicht zutreffend. Die o2 my Home-Tarife über Mobilfunk garantieren überhaupt keine Mindestdatenrate. Siehe Produktinformationsblatt. Auch aus verschiedenen anderen Gründen würde ich von Mobilfunklösungen stark abraten.

Wenn die tarifliche Mindestdatenrate deines Tarifs unterschritten ist, kannst du den Vertrag deswegen vorzeitig kündigen und einen DSL-Vertrag bei dem Unternehmen abschließen, das an deiner Anschlussadresse VDSL ausgebaut hat.

o2 hat Kooperationsverträge zur Nutzung von (V)DSL-Vorleistungen mit der Deutschen Telekom, Wilhelm.Tel und EWE. Hat ein anderes Unternehmen an der von dir gewählten Anschlussadresse VDSL ausgebaut, so kann das von o2 nicht genutzt werden, weil dieses Unternehmen keinen Vertrag mit o2 geschlossen hat. Es kann immer nur ein Anbieter VDSL vectoring ausbauen, daher ist für dich über o2 kein VDSL möglich. Dies wird dir bereits vor dem Umzug in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung angezeigt (auf das kleine “i” klicken). Eine Abhilfe durch o2 ist daher nicht möglich.

2 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • February 5, 2021

Des weiteren bietet O2 seit Beginn des Jahres neue LTE DSL Verträge an die eine 50mb/s Leistungen garantieren,

Das ist nicht zutreffend. Die o2 my Home-Tarife über Mobilfunk garantieren überhaupt keine Mindestdatenrate. Siehe Produktinformationsblatt. Auch aus verschiedenen anderen Gründen würde ich von Mobilfunklösungen stark abraten.

Wenn die tarifliche Mindestdatenrate deines Tarifs unterschritten ist, kannst du den Vertrag deswegen vorzeitig kündigen und einen DSL-Vertrag bei dem Unternehmen abschließen, das an deiner Anschlussadresse VDSL ausgebaut hat.

o2 hat Kooperationsverträge zur Nutzung von (V)DSL-Vorleistungen mit der Deutschen Telekom, Wilhelm.Tel und EWE. Hat ein anderes Unternehmen an der von dir gewählten Anschlussadresse VDSL ausgebaut, so kann das von o2 nicht genutzt werden, weil dieses Unternehmen keinen Vertrag mit o2 geschlossen hat. Es kann immer nur ein Anbieter VDSL vectoring ausbauen, daher ist für dich über o2 kein VDSL möglich. Dies wird dir bereits vor dem Umzug in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung angezeigt (auf das kleine “i” klicken). Eine Abhilfe durch o2 ist daher nicht möglich.


o2_Manga
  • February 15, 2021

Hallo @FloHan87 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist es so wie  @blablup dargestellt hat. Wir haben keine  Kooperationsvertrag mit dem örtlichen Vorleister und die Telekom kann auch an Eurer Adresse nur max. 6 Mbit/s schalten. Ein Technologiewechsel von DSL auf LTE wird zur Zeit noch nicht angeboten. Schade, daß ihr einen 24 Monats-Vertrag unterzeichnet habt, wo es auch die monatlich kündbaren Tarife gibt. Dann könntet ihr nun mit einer Frist von 30 Tagen zum Kalendermonatsende kündigen und auf LTE wechseln, wenn gewünscht. So bleibt aktuell nur das Prinzip Hoffnung, daß die Telekom evt. vor Ort doch noch in das Leitungsnetz investiert und wir dann auf VDSL wechseln können.

 

Grüße