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DSL Geschwindigkeit zu gering

  • September 11, 2019
  • 15 Antworten
  • 614 Aufrufe

Hallo,
ich habe gerade von Vodafone DSL zu O2 DSL (my Home S Flex) gewechselt, die Umstellung klappte reibungslos binnen 2 Studen, super!
Wir wohnen etwas ausserhalb und darum ist der Speed hier echt mau, aber immerhin hatten wir bei Vodafone bis Montag Mittag 4.5Mbit downstream aber danach mit O2 nur noch 3.5Mbit, wie kann das sein? Gleiche Leitung, gleicher Router (FB7590).
O2 hatte uns versprochen: "minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download"
Hoffe das lässt sich verbessern..?

Lösung von o2_Matze

Hallo @FranzWilli
Der lokale Netzvorleister -in diesem Fall die Telekom- hat uns keine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt.
Wir haben das höchst mögliche Profil für dich bestellt, aufgrund Leitungslänge und Dämpfung (du schreibst ja selber "Wir wohnen etwas ausserhalb und darum ist der Speed hier echt mau")
schaltet der Vorleister eben eher konservativ und hat nur ein festes 3,4 Mbit Profil freigegeben.
Wir werden hier leider nichts tun können, es tut mir leid das wir dir nichts anderes mitteilen können.
VG Matze

15 Antworten

Jogi
Legende
  • September 11, 2019
Moin,

oh weh, da das dieselbe Leitung ist, wird da auch nicht mehr als vorher raus kommen. Geschwindigkeit über LAN gemessen, oder aus dem Router abgelesen ?

Wie ist denn der LTE Ausbau bei euch so gestaltet ? Wenn gut, dann wäre der Homespot vielleicht einer Alternative.

Greetz

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • September 11, 2019
oh weh, da das dieselbe Leitung ist, wird da auch nicht mehr als vorher raus kommen. Geschwindigkeit über LAN gemessen, oder aus dem Router abgelesen ?
Oder via WLAN gemessen?

Ansonsten klingt es nach einem Fallback-Produkt. Also die 6 Mbit wirst du dann wohl auch vergessen können. Hast du nach der Vertragsumstellung mal einen Werksreset probiert? Möglicherweise blockieren alte Einstellungen von Vodafone auch hier den Traffic (die Fritzbox lädt sich ja auch via T.69 jegliche Sachen vom Provider runter, würde mich also nicht wundern).

Sächsin
Legende
  • September 11, 2019
Hallo,
ich habe gerade von Vodafone DSL zu O2 DSL (my Home S Flex) gewechselt, die Umstellung klappte reibungslos binnen 2 Studen, super!
Wir wohnen etwas ausserhalb und darum ist der Speed hier echt mau, aber immerhin hatten wir bei Vodafone bis Montag Mittag 4.5Mbit downstream aber danach mit O2 nur noch 3.5Mbit, wie kann das sein? Gleiche Leitung, gleicher Router (FB7590).
O2 hatte uns versprochen: "minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download"
Hoffe das lässt sich verbessern..?

"my Home S Flex" und "minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download versprochen" passt nicht zusammen ... der S Flex hat minimal nur 0,3 MBit/s.



https://static2.o9.de/resource/blob/67516/0bae9fe113c2c7eeaee4ca15da8721b4/o2-my-home-s-flex-20181016-1-download-data.pdf

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019

Hallo,
die Geschwindingkeit ist im Router abgelesen, nicht gemessen... Werde mal einen Reset versuchen.

Zum Tarif, ja mein Home Flex S ist minimal 0.3Mbit, aber für meinen Wohnort hat O2 6Mbit minimal versprochen, 10Mbit normalerweise...:
https://
Das ist aus dem Willkommens-Schreiben...

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • September 11, 2019
Ggf. ist dein Port auch einfach nur fehlerhaft geschalten worden. Würde wohl heißen: entweder du lebst damit oder musst nochmal bei der Hotline anrufen, dir ein Ticket öffnen lassen und dann mit einem Techniker einen Telekomtermin vereinbaren. Zumindest wäre dies so, wenn die Telekom dir tatsächlich mindestens 6 Mbit geschalten hat. Wie gesagt: meine Fallbacktheorie steht ja weiterhin im Raum.

Als weiterführende Info:
--> Hotline: 0800 52 51 378
--> Telekomzeitfenster: 8-14 Uhr und 14-20 Uhr
--> ein Termin ist frühestens am nächsten Tag möglich, je nach Einzelfall kann jedoch der Vorlauf auch 2-3 Tage betragen

Ich denke, mehr können wir dir hier als "normale" Kunden und Helfer nicht helfen. Wenn du 6 Mbit erhalten müsstest, aber nicht so viel kriegst und der Syncwert generell so niedrig ist... dann ist wohl was schief gelaufen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Ggf. ist dein Port auch einfach nur fehlerhaft geschalten worden. Würde wohl heißen: entweder du lebst damit oder musst nochmal bei der Hotline anrufen, dir ein Ticket öffnen lassen und dann mit einem Techniker einen Telekomtermin vereinbaren. Zumindest wäre dies so, wenn die Telekom dir tatsächlich mindestens 6 Mbit geschalten hat. Wie gesagt: meine Fallbacktheorie steht ja weiterhin im Raum.

Als weiterführende Info:
--> Hotline: 0800 52 51 378
--> Telekomzeitfenster: 8-14 Uhr und 14-20 Uhr
--> ein Termin ist frühestens am nächsten Tag möglich, je nach Einzelfall kann jedoch der Vorlauf auch 2-3 Tage betragen

Ich denke, mehr können wir dir hier als "normale" Kunden und Helfer nicht helfen. Wenn du 6 Mbit erhalten müsstest, aber nicht so viel kriegst und der Syncwert generell so niedrig ist... dann ist wohl was schief gelaufen.


Danke für die Hilfem habe nun ein Ticket mit der Hotline eröffnet, mal schauen was da raus kommt...
Was meinst du mit Fallback-Produkt? sorry bin da kein Expert...

o2_Michi
  • Moderator
  • September 17, 2019
Hallo @FranzWilli ,

benötigst du noch Unterstützung oder konntest du alles klären? ☺️

Gruß,
Michi

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2019
Hallo Michi,
Ich hatte ein Telefonat mit einem Techniker, dieser sagte mir dass die Telekom als Leitungsbetreiber nur 3.4Mbit geschaltet hat weil mehr nicht möglich ist, evtl. könnte Vodafone nochmal bei der Telekom nachfragen ob 5.4Mbit möglich sind, aber das könne er nicht veranlassen (ich frage mich wer es kann?)
Das alles ist leider total unbefriedigend, da ich bis vor 2 Wochen mit VF und exakt der gleichen Telekom Leitung 5Mbit hatte...
Außerdem wurde ich mit 6Mbit gelockt und nun gibt's nur die Hälfte.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2019
Tippfehler:
evtl. könnte O2 nochmal bei der Telekom nachfragen ob 5.4Mbit möglich sind, aber das könne er nicht veranlassen (ich frage mich wer es kann?)

o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • September 22, 2019
Hallo @FranzWilli
Der lokale Netzvorleister -in diesem Fall die Telekom- hat uns keine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt.
Wir haben das höchst mögliche Profil für dich bestellt, aufgrund Leitungslänge und Dämpfung (du schreibst ja selber "Wir wohnen etwas ausserhalb und darum ist der Speed hier echt mau")
schaltet der Vorleister eben eher konservativ und hat nur ein festes 3,4 Mbit Profil freigegeben.
Wir werden hier leider nichts tun können, es tut mir leid das wir dir nichts anderes mitteilen können.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2019
@o2_Matze soweit ist das klar, aber wie gesagt euer Mitbewerber hat mit der gleichen Telekom Leitung 5.4Mbit bereit gestellt... und O2 hat mich mit 6Mbit geworben, das ist nicht in Ordnung...

  • Besucher:in
  • October 11, 2019
Hallo Zusammen,

habe einen o2 DSL-S Vertrag aus dem Jahre 2017. Laut Vertrag kann ich bis zu 25 Mbit nutzen. Es sind aber bloß 16,2 Mbit , obwohl auch nach aussage von O2 an meinem Anschluss bis zu 250 Mbit möglich sind. Das selbe Problem beim Upload : laut Vertrag 5Mbit, in der Realität nur 2,0 Mbit

o2_Manga
  • October 23, 2019

Hallo @Silas81,

 bei dir wurde nur ein ADSL Port geschaltet, der dich auf max. 16 Mbit/s bringt. Daher ist bei dir bereits die volle Geschwindigkeit erreicht. Ich habe einen Technologiewechsel für dich beauftragt, so daß du mit einem VDSL Port die maximal mögliche Geschwindigkeit für deinen Tarif bekommst. Die Umstellung erfolgt kostenlos zum 11.11.2019.

 

Grüße


  • Besucher:in
  • October 24, 2019

Danke für Mühe. Es ist schön wenn sich doch jemand dem Thema annimmt es zu einer akzeptablen Lösung für beide Seiten kommt.


o2_Juliane
  • Team
  • October 28, 2019

Hallo @Silas81,

 

es freut mich, dass @o2_Manga dir helfen konnte!
Du kannst dich gerne wieder in der Community melden, wenn du noch mal eine Frage hast.

 

Du kannst auch gerne mal bei Neues und Aktuelles reinschauen, wenn du keine aktuellen News oder Aktionen verpassen möchtest! :)

 

Viele Grüße
Juliane