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DSL Geschwindigkeit viel zu langsam

  • March 6, 2019
  • 11 Antworten
  • 10072 Aufrufe

Habe seit einem Monat den DSL Anschluss, angeblich mit 50 MBit/s für Download und 10 MBit/s für Upload. In Wirklichkeit ist die Geschwindigkeit jedoch extrem zu langsam. Ich habe Jetzt mehrere Tage lang gemessen und erhalte diese Durchschnittswerte: jetzt mehrere Tage lang gemessen und erhalte diese Durchschnittswerte: 8,18 MBit/s für Download und 0,14 MBit/s für Upload. Woran liegt das? Was kann ich tun?

Lösung von Aura319

Danke, für die Hilfe. Ich habe über die DSL Hilfe App die Störung Hotline kontaktiert und dort wurde mir dann gesagt, dass das Problem wohl bei der Leitung der Telekom läge. Die schicken jetzt einen Techniker raus.

11 Antworten

Jogi
Legende
  • March 6, 2019
Moin,

ist denn bei dir überhaupt VDSL lt. Telekomverfügbarkeit verfügbar, damit du die avisierteten bis zu 50 Mbit errichen kannst ?
Wenn nein, dann dürftest du auf einem ADSL Anschluss liegen, der maximal bis zu 16 Mbit zulässt.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Also laut O2 Shop ja, die hatten das extra vorher geprüft.

Jogi
Legende
  • March 6, 2019
Moin,

mache einfach mal selber einen Verfübarkeitscheck bei o2 und bei der Telekom, über deren Netz, oder das eines lokalen Betreibers, o2 schaltet, da sie kein eigenes Netz habe.
Wenn kein VDSL - siehe oben.
Wenn VDSL verfügar, dann ist entweder die Leitung defekt, oder ein falsches Profil geschaltet, oder in Ermangelung eines freien Ports wurdest du auf eine ADSL Leitung geschaltet.

Du kannst dir auch mal deine Zugangsdaten anschauen, endet der Benutzername auf @s92bbi-o2.de liegst du auf einem ADSL Port, wenn auf @s93bbi-o2.de auf einem VDSL Port.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Wo sieht man den Benutzernamen Mit so einer Änderung? Den verfügbarkeit Test habe ich gemacht, also VDSL ist auf jeden Fall verfügbar.

Jogi
Legende
  • March 6, 2019
Moin,

unter mein o2 kannst du deine Zugangsdaten einsehen.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Ok, hab ich gefunden. Endet auf @s93.bbi-o2.de

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Was bedeutet, ein falsches Profil geschaltet?

Jogi
Legende
  • March 7, 2019
Moin,

ok, dann liegst du zumindest auf VDSL.
Ermittelst du den Speed per Lan oder Wlan ? Wenn per Wlan, dann bitte mal per Lan, da Wlan zu vielen Störeinflüssen unterliegt.
Wenn auch per Lan so schlecht, dann an die Störungshotline wenden, die sollen sich das mal anschauen und ggf. den Netzbetreiber mit ins Boot holen.
Im Vorfeld würde ich die Box mal auf Werkseinstellungen zurück setzen (Reset Taste > 10 Sekunden drücken) und neu einrichten und auch mal die DSL Hilfe App auf Smartphone oder Tablet istallieren und durchlaufen lassen, die misst schon mal einige Dinge und aus der kannst du dann auch die Störungshotline kontaktieren.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 8, 2019
Danke, für die Hilfe. Ich habe über die DSL Hilfe App die Störung Hotline kontaktiert und dort wurde mir dann gesagt, dass das Problem wohl bei der Leitung der Telekom läge. Die schicken jetzt einen Techniker raus.

  • Besucher:in
  • October 13, 2021

Hallo, ich habe auch das Problem, dass seit Monaten die Internetleitung nur Durchschnittswerte: 8,18 MBit/s für Download und 0,14 MBit/s für Upload anzeigt. Ich habe den DSL Anschluss, mit 50 MBit/s für Download und 10 MBit/s für Upload. Kann das auch an der Leitung von der Telekom liegen?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 26, 2021

Hallo @DS2021 .

Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du auch die o2 my Service App ? Mit dieser App kannst du Problemanalysen durchführen und direkt zur Fachabteilung zur Prüfung weiterleiten.

Gebe uns gerne Bescheid wie der aktuelle Stand ist. 

Liebe Grüße, 

Anna