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DSL Geschwindigkeit nach Tarifwechsel

  • August 14, 2020
  • 18 Antworten
  • 262 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen Tarifwechsel mit Geschwindigkeitsverbesserung bestellt.

Dieser Wechsel wurde am 12.8.2020 vollzogen.

Die neuen Daten hab ich benutzt und der Internetzugang funktioniert auch soweit.

Nur passt die Geschwindigkeit nicht.

Es ist ein My Home M Tarif mit 50 Mbit Geschwindigkeit.

Ankommen tun aber nur 5,9 Mbit. Unabhängig von der Tageszeit. Gemessen habe ich mit der vorgeschlagenen Breitbandmessung.

Laut Service Suite ist alles optimal Eingerichtet.

Stimmt am Anschluß etwas nicht oder sind die 50 Mbit doch nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus

Lösung von o2_Lars

Hallo @SpencD,

ich habe mir das einmal angeschaut, es gibt dort inzwischen auch eine Rückmeldung. Wir werden Dir keine Umstellung auf einen VDSL-Anschluss anbieten können, da unser Vorleister dort selbst keine eigene VDSL-Technik hat. Die vom Vorleister angebotenen Anschlüsse haben das Kürzel “Regio” im Tarifnahmen, was ein Hinweis darauf ist, dass es sich dort um angemietete Leitungen handelt. Diese kann unser Vorleister natürlich nicht einfach weiter geben.

Da durch einen anderen, lokalen Anbieter dort ein Ausbau mit Supervectoring bereits erfolgt ist, wird unser Vorleister selbst dort auch vermutlich in absehbarer Zeit keinen Ausbau durchführen :-/

Ich wünschte, ich hätte hier eine positivere Nachricht für Dich, denke aber, dass es besser ist, hier auch einfach ganz offen klar zu stellen, wie es aussieht.

Gruß,

Lars

18 Antworten

rentek
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  • Legende
  • August 14, 2020

Welcher Router ist im Einsatz?

Erfolgte die Messung per LAN-Kabel?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

Ich habe eine Fritzbox 7530.

Messung erfolgte per LAN und ohne Anwendungen im Hintergrund.


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 14, 2020

Ist die neueste FW07.20 installiert?

Kannst du mal die komplette DSL-Tabelle unter “DSL-Informationen” - Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten? Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

Aktuelle Version ist 07.20.

Und anbei die DSl Informationen.

 


Joe Doe
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  • Legende
  • August 14, 2020

@SpencD Du hängst ja immer noch an einem ADSL Port. Solltest/Konntest Du auf einem VDSL Port umgeschaltet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

@Joe Doe Ich bin davon ausgegangen das 50Mbit mit VDSL geschalten werden.

Also auch ein VDSL Anschluß vorliegt bzw angeschloßen wird.

 


Joe Doe
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  • Legende
  • August 14, 2020

@SpencD was sagt die Verfügbarkeitsabfrage von Telekom und o2 zu deiner Adresse? Was für Geschwindigkeiten sind möglich?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

Bei der Telekom und auch von O2 werden bis zu 175MBit angeboten. Wurde auch bei meiner Anfrage an der Hotline so bestätigt. Daher hab ich auch den Tarifwechsel gemacht.


o2_Manga
  • August 14, 2020

Hallo @SpencD 

 

ich habe nachgesehen. Bislang stand an deiner Adresse offenbar nur ADSL zur Verfügung. Daher hat der Tarifwechsel nichts an der Technologie geändert. Ich habe die Kollegen nun beauftragt, VDSL für deine Adresse nachzutragen, damit ein Technologiewechsel stattfinden kann. Bitte frag Ende nächster Woche hier noch mal nach, ob die Kollegen schon was in die Wege geleitet haben.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

@o2_Manga 

Vielen Dank. Werd ich machen. :thumbsup:


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2020

Hallo,

ich sollte mich ja nochmal melden wegen meines DSL Anschlußes.

Soweit ich das sehen kann, bei den Informationen und in der anstehenden Bandbreite, hat sich hier nix getan.

Ich bin immer noch an einem ADSL Port angeschloßen.

 

Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • August 22, 2020

Hallo @SpencD,

ich habe mir das einmal angeschaut, es gibt dort inzwischen auch eine Rückmeldung. Wir werden Dir keine Umstellung auf einen VDSL-Anschluss anbieten können, da unser Vorleister dort selbst keine eigene VDSL-Technik hat. Die vom Vorleister angebotenen Anschlüsse haben das Kürzel “Regio” im Tarifnahmen, was ein Hinweis darauf ist, dass es sich dort um angemietete Leitungen handelt. Diese kann unser Vorleister natürlich nicht einfach weiter geben.

Da durch einen anderen, lokalen Anbieter dort ein Ausbau mit Supervectoring bereits erfolgt ist, wird unser Vorleister selbst dort auch vermutlich in absehbarer Zeit keinen Ausbau durchführen :-/

Ich wünschte, ich hätte hier eine positivere Nachricht für Dich, denke aber, dass es besser ist, hier auch einfach ganz offen klar zu stellen, wie es aussieht.

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • August 23, 2020

Typisch bei o2,es wird viel versprochen an Geschwindigkeit ,aber die Realität sieht anders aus. Siehe Trustpilot .


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2020

@o2_Lars 

Vielen Dank für die Antwort.

Schade das es nicht klappt. Wäre auch gut wenn solche Infos bei der Hotline auch gleich verfügbar wären.

Ich hoffe ich bekomme den Tarifwechsel jetzt noch widerrufen.

 

Danke nochmal

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2020

Hallo @SpencD,

 

die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2020

@o2_Giulia 

Es ist jetzt schon über eine Woche her das ich mit der Hotline gesprochen habe.

Und bis jetzt gab es keine Rückmeldung der Fachabteilung.

Ich wollte eigentlich ja nur wieder in meinen alten Tarif zurück.

Um halt nicht mehr Geld für die gleiche Leistung zu bezahlen.

Hätte nicht gedacht das das so schwer ist.

 

Grüße

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2021

Hallo,

 

da sich ja im Bezug auf die Geschwindigkeit und des Anschlußes, sich nichts ändern wird in naher Zeit, wäre es möglich den Vertrag aufzulösen bzw auszubezahlen?

Ich möchte gerne von dem geringen Internet weg.

Danke

Grüße

 


o2_Larissa
  • Team
  • February 2, 2021

Hi @SpencD,

willkommen zurück in unserer Community!

Kündigungen werden ausschließlich schriftlich bearbeitet, besonders gewünschte Sonderkündigungen. Daher melde dich bitte schriftlich bei unseren Kollegen, die Adresse findest du oben Links auf deiner Rechnung über deiner Anschrift.

Hast du vor dich zukünftig über LTE mit schnellerem Internet zu versorgen?

 

Liebe Grüße

Larissa