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Gelöst

DSL-Geschwindigkeit anscheinend zu gering

  • June 30, 2021
  • 8 Antworten
  • 186 Aufrufe

sp00n
Besucher:in

Hallo!
Ich bin alter Bestandskunde, damals noch von Alice zu O2 übernommen worden. Laut der Vertragsübersicht habe ich den Tarif “O2 DSL Classic M Flex”, den ich so allerdings nicht finde in eurer Tarifübersicht. Auch nähere Details zu diesem Tarif gibt es in der Tarifübersicht nicht.

Was ich finde wäre ein “O2 my Home M Flex”, der auch zum gleichen Preis wie mein jetziger Vertrag buchbar wäre (29,99€). Allerdings scheine ich laut Breitbandmessung der Bundesnetzagentur nicht annähernd die Geschwindigkeit dieses Tarifs zu erreichen, gestern Nacht waren es 20 Mbit/s Up- und 1,3 Mbit/s Download. Laut Produktinformationsblatt des “O2 my Home M Flex” könnten mit diesem Tarif bis zu 50/10 Mbit/s zur Verfügung stehen, und laut dem Internet-Verfügbarkeitscheck für meine Adresse gingen sogar 100 Mbit/s über DSL.

Also meine Frage: kann man meinen (unauffindbaren und anscheinend ohne Details versehenden) Tarif zu einem “O2 my Home M Flex” ändern, bzw. zumindest den Up- und Download an diesen Tarif angleichen?

Lösung von o2_Steffen

Danke für deine Rückmeldung @sp00n. :thumbsup:

In dem Fall habe ich nun dein Anliegen an unsere Techniker weitergegeben. :tools:

Ich Hoffnung dass die Herausforderung gefunden wird und dadurch etwas mehr Speed als die aktuell erreichten 21,29 Mbit/s durch deine Leitung gepumpt werden kann.

Wenn deine hinterlegte Kontaktrufnummer noch aktuell ist, wirst du darüber auch weitere Infos per SMS erhalten.

LG Steffen

8 Antworten

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  • Legende
  • June 30, 2021

 

gestern Nacht waren es 20 Mbit/s Up- und 1,3 Mbit/s Download.

Bei nur 1,3 Mbit/s im Download und gleichzeitig ungewöhnlich hohem Upload ist von einer Störung auszugehen. Bitte melde die Störung an den o2 Kundenservice. Nach Behebung der Störung kann man immer noch über einen Tarifwechsel nachdenken. 


sp00n
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2021

Oh, das war falsch herum. Natürlich sind es 20 Mbit/s Down- und 1,3 Mbit/s Upload.
Der Zeitraum zum Editieren ist leider schon abgelaufen, ansonsten hätte ich es im Originalbeitrag direkt editiert.


sp00n
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  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Leider hat sich bislang von O2 keiner gemeldet hier. 


o2_Steffen
  • Team
  • July 23, 2021

Hallo @sp00n, :wave::blush:

vielen lieben Dank, dass du dich hier bei uns in der Community meldest und danke für die Unterstützung @blablup. :thumbsup:

@sp00n erreichst du diesen Wert über die Verbindung per LAN oder WLAN?

Hattest du dich bereits bzgl. dieser Herausforderung bei unserer Kundenbetreuung gemeldet, wie @blablup vorgeschlagen hatte?

LG Steffen

 


sp00n
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2021

Hallo @sp00n, :wave::blush:

vielen lieben Dank, dass du dich hier bei uns in der Community meldest und danke für die Unterstützung @blablup. :thumbsup:

@sp00nerreichst du diesen Wert über die Verbindung per LAN oder WLAN?

Hattest du dich bereits bzgl. dieser Herausforderung bei unserer Kundenbetreuung gemeldet, wie @blablup vorgeschlagen hatte?

LG Steffen

 

Per LAN, ich hänge hier einfach auch mal das Ergebnis der Breitbandmessung-App an.
Die Vergleichswerte sind die des “DLS Classic M - 50”, da mein “Classic M Flex” in der Liste nicht auswählbar war, und der zumindest vom Namen am nächsten dran kommt (“Flex” ist ja nur die Bezeichnung für einen monatlich kündbaren Vertrag).

Die Kundenhotline hatte ich bislang nicht kontaktiert, allerdings habe ich in diesem Thread auch nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
 

 


o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • July 28, 2021

Danke für deine Rückmeldung @sp00n. :thumbsup:

In dem Fall habe ich nun dein Anliegen an unsere Techniker weitergegeben. :tools:

Ich Hoffnung dass die Herausforderung gefunden wird und dadurch etwas mehr Speed als die aktuell erreichten 21,29 Mbit/s durch deine Leitung gepumpt werden kann.

Wenn deine hinterlegte Kontaktrufnummer noch aktuell ist, wirst du darüber auch weitere Infos per SMS erhalten.

LG Steffen


sp00n
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2021

Der Techniker hat gute Arbeit geleistet, der Download ist jetzt mehr als 2x so schnell und der Upload mehr als 8x. Sogar die Latenz hat sich halbiert.


o2_Steffen
  • Team
  • August 3, 2021

Super das freut mich sehr zu lesen @sp00n.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, falls du dich noch für die neusten Smartphones und Gadgets interessierst und einfach mal welche vorab Testen möchtest, melde dich ruhig bei uns im Angetestet-Bereich.

LG Steffen