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DSL Free M vor 2 Jahren abgeschlossen - Bezahlt - Keine Leistung !


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Hallo, 

Ich schreibe hier im Namen von einem Bekannten hier ins Forum.

 

Mein Bekannter hat vor 2 Jahren DSL Free M bei Ihnen abgeschlossen.

 

Leider konnte er nicht wissen das in dieser Zeit wo er gewohnt hat der Anschluss so veraltet ist,

Er hat den Vermiter kontaktiert und es hieße das er als Mieter dafür gerade stehen muss. Wie jeder weiß, ist das kaum bezahlbar als normalverdiener.

dass das Internet nicht Durchgang. Der Techniker war nie da obwohl mein Bekannter eine SmS erhielt das er da gewesen wäre. 

Er musste die gesamten 2 Jahre den Vertrag bezahlen ohne ein Nutzen davon zu haben. 

Er hat auch per Post/telefon/Email versucht Kontakt aufzunehmen um sein Problem zu schildern. Leider ohne Erfolg. Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Kann man da was machen? 

Er zieht nämlich um in naher Zukunft und benötige wieder DSL und ist natürlich jetzt gebranntmarkt von dieser Situation von Seiten o2. Kann er das Geld zurückerhalten? 

Wie geht man jetzt vor ? 

Die Kundennummer, PKK, habe ich alles vor mir liegen.

Der Vertrag ist inaktiv. Klar, wenn man das DSL nicht nutzen kann...

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf Antworten und entgegen kommen.

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 10, 2021

Hallo,

warum kommt ihr jetzt erst damit an? Das hätte man doch viel früher regeln können.

LG


Klaus_VoIP
Legende

Er musste die gesamten 2 Jahre den Vertrag bezahlen ohne ein Nutzen davon zu haben. 

Er hat auch per Post/

Sorry - aber ganz klar selber Schuld! Er MUSS reklamieren, wenn etwas nicht stimmt. Reklamationsfrist für Rechnungen 8 Wochen! Es ist kaum glaubwürdig, das bei einem Brief (Post!?) mit Entzug der Einzugsermächtigung nichts passiert. Da kommt auch kein Geld mehr zurück, denn auch o2 muss seine Vorlieferanten bezahlen und das Geld ist weg. Bedauerlich, aber ist im Endeffekt so.

Ist denn der Vertrag gekündigt?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 10, 2021

2 Jahre lang hat man gekämpft und es kam nichts dabei raus. Und jetzt bin ich hier darauf gestoßen mal was zu schreiben. Schauen wir mal bis eine Antwort direkt von o2 kommt. Glaubwürdig oder nicht. Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation und es hat sich erst nach über 2 Jahren geklärt ! 


Klaus_VoIP
Legende

Dafür sind Foren hervorragend geeignet. Ob Providerforum oder ein Rechtsforum oder … .

Vielleicht nicht immer sofort hilfreich, aber man muss rechtzeitig dagegen vorgehen. Bezahltes Geld ist jedenfalls weg. Ich bin mir auch nicht sicher ob PKK ausreicht um dies quasi als Vollmacht zu nutzen. Sprich - ob Dir Moderatoren überhaupt nähere Auskunft geben dürfen. Besser wäre es, wenn der Betroffene einen Foren-Account über seinen Vertrag anlegt. Du kannst dann gerne mitdiskutieren, aber der Betroffene ist dann im Boot. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • May 11, 2021

Ich würde die neue Adresse prüfen ob da dsl durch o2 möglich ist und dann einen Umzug beauftragen, denk an die Vorlaufzeit von 6 Wochen, sonst zahlt er dort weiter obwohl keine Leitung geschaltet wurde. 
 

und zukünftig nicht zwei Jahre warten sondern gleich hier ins Forum kommen. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 11, 2021

Ich würde die neue Adresse prüfen ob da dsl durch o2 möglich ist und dann einen Umzug beauftragen, denk an die Vorlaufzeit von 6 Wochen, sonst zahlt er dort weiter obwohl keine Leitung geschaltet wurde. 
 

und zukünftig nicht zwei Jahre warten sondern gleich hier ins Forum kommen. 

Wir haben so viel probiert ohne Erfolg. Wie sollte man auch darauf kommen das es hier auch eine Möglichkeit gibt.


Klaus_VoIP
Legende

Mit Wattebäuschen wurde auch noch nie ein Krieg gewonnen. Wir lesen hier im Forum immer wieder vom falschen Vorgehen. Außerdem ist es ein Kardinalfehler für eine Leistung zu zahlen die nicht erbracht wird. 

Stell doch mal ein Schreiben des Kunden hier anonymisiert ein. Dann sieht man vielleicht den (Argumentations-) Fehler.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

 

vielen Dank, dass du dich so für deinen Bekannten einsetzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheint es ja vor Ort Probleme mit dem Anschluss gegeben zu haben:

 

Leider konnte er nicht wissen das in dieser Zeit wo er gewohnt hat der Anschluss so veraltet ist,

 

Was war denn genau das Problem? War die Leitung im Haus defekt? Was wurde ihm am Telefon genau mitgeteilt? Wenn es sich um eine Störung auf unserer Seite handelt, wird diese ja nicht zwei Jahre lang ignoriert, daher bin ich etwas verwundert.

 

Einen Umzug kann er einfach über unser Onlineportal beauftragen, du findest hier weitere Informationen zum Umzugsauftrag. Er kann selbstverständlich auch telefonisch beauftragt werden.

 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

 

vielen Dank, dass du dich so für deinen Bekannten einsetzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheint es ja vor Ort Probleme mit dem Anschluss gegeben zu haben:

 

Leider konnte er nicht wissen das in dieser Zeit wo er gewohnt hat der Anschluss so veraltet ist,

 

Was war denn genau das Problem? War die Leitung im Haus defekt? Was wurde ihm am Telefon genau mitgeteilt? Wenn es sich um eine Störung auf unserer Seite handelt, wird diese ja nicht zwei Jahre lang ignoriert, daher bin ich etwas verwundert.

 

Einen Umzug kann er einfach über unser Onlineportal beauftragen, du findest hier weitere Informationen zum Umzugsauftrag. Er kann selbstverständlich auch telefonisch beauftragt werden.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort !

Der Anschluss ist defekt und die Verkabelung veraltet gewesen. Niemand hat sich darum gekümmert.

Er selbst hat sofort reagiert und wollte wiederruf machen. Keine Chance. Auch als er gefragt hatte, was man machen kann wurde er immer von Kollege zu Kollege weitergeleitet. Am Ende jeden Gespräches hat man praktisch immer ein “Schulterzucken” als Antwort erhalten. Kein Kollege von Ihnen konnte weiterhelfen. Auch wurde mitgeteilt das man ein Brief erfassen soll und nach Nürnberg versenden. Hatten wir gemacht, mit Einwurfeinschreiben. Das war ca. vor einem halben Jahr. Bis heute noch keine Antwort. Wir haben nochmals ein Brief erfasst, der letzten Freitag in Nürnberg angekommen ist. Ich hoffe, dass diesmal eine Antwort kommt und eine Lösung gefunden wird…

Es ist wirklich schade.

 

Grüße ! :-)

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Der Anschluss ist defekt und die Verkabelung veraltet gewesen. Niemand hat sich darum gekümmert.

Logisch! Das ist Sache des Hauseigentümers. O2 hat da keine direkte Möglichkeit. Das ist leider eine Grauzone, die auch von Gerichten unterschiedlich bewertet wird. Bei einer Wohnung mit Telefondose hat man aber i.d.R. Anspruch auf Instandsetzung, wenn die Leitung marode ist.
Der Einflussbereich der Telekom als Netzeigner endet am APL (Keller). Ab da ist der Eigentümer verantwortlich und muss einen Elektriker beauftragen oder zumindest eine Baugenehmigung für ein Unternehmen erteilen. Wenn das nicht richtig angegangen wird, dann endet es so wie von Dir beschrieben. 
Vermutlich ist die o2-Leitung am APL aktiv und damit die Leistung erbracht.
Und wenn der Vermieter sich verweigert, dann muss man es o2 nachweisen um aus dem Vertrag zu kommen. Das scheint nicht erfolgt. 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 20, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

okay, das ganze ist auf jeden Fall nichts, wo wir versuchen können, eine Lösung herbei zu führen, ohne uns das einmal genauer anzuschauen.

Ich schicke dir gleich noch eine Private Nachricht zur Legitimation, die findest du dann bei dir im Posteingang :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 25, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

ich habe mir den Vorgang einmal angeschaut. Es gab vom Vertragsinhaber zu diesem Thema ja auch bereits einen Brief an uns, wo auch eine schriftliche Antwort erfolgt ist. Eine andere Antwort als die, die bereits erfolgt ist, können auch wir hier nicht geben.

So leid es mir tut, auch wir haben hier in unserer Community dazu keine weiteren Möglichkeiten mehr. Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, sich im Falle einer Einschränkung so schnell wie möglich telefonisch an unsere Kollegen der Festnetz-Technik zu wenden ,damit ein Ticket für den Vorgang aufgenommen werden kann. Wenn es zu diesem Ticket dann Rückfragen gibt, erfolgt eine Rückmeldung per SMS.

Gruß,

Lars

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 25, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

ich habe mir den Vorgang einmal angeschaut. Es gab vom Vertragsinhaber zu diesem Thema ja auch bereits einen Brief an uns, wo auch eine schriftliche Antwort erfolgt ist. Eine andere Antwort als die, die bereits erfolgt ist, können auch wir hier nicht geben.

So leid es mir tut, auch wir haben hier in unserer Community dazu keine weiteren Möglichkeiten mehr. Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, sich im Falle einer Einschränkung so schnell wie möglich telefonisch an unsere Kollegen der Festnetz-Technik zu wenden ,damit ein Ticket für den Vorgang aufgenommen werden kann. Wenn es zu diesem Ticket dann Rückfragen gibt, erfolgt eine Rückmeldung per SMS.

Gruß,

Lars

 

Mein bekannter hat nie von Ihnen Post bekommen. Das ist uns neu. Aber danke mal für die Info. Können Sie mir sagen per PN was in dem Brief stand ?


Klaus_VoIP
Legende

Er zieht nämlich um in naher Zukunft und benötige wieder DSL

Wichtig ist natürlich auch wann der Umzug erfolgt und ob der Vertrag überhaupt gekündigt wurde. Die Antwort von o2 würde ich natürlich auch als Kunde wissen wollen, aber Geld wird es nicht zurückgeben, da es ein Problem im Haus zu sein scheint. Und wenn keine Kündigung ausgesprochen wurde, dann ist der Kunde vermutlich ohnehin in der automatischen Verlängerung. 

Also die Laufzeit prüfen! Steht in der Rechnung.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 2, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

der Brief sollte inzwischen bei deinem Bekannten angekommen sein, nehme ich an?

Gruß,

Lars


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2021

Hallo @Michi Urlaub,

der Brief sollte inzwischen bei deinem Bekannten angekommen sein, nehme ich an?

Gruß,

Lars

Nein immer noch nicht. Sonst hätte ich mich schon gemeldet.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 11, 2021

Halo @Michi Urlaub,

es ist letztendlich ein Vorgang, wo auch wir hier in unserer Community keine Lösung herbei führen werden können, die auf eine wie auch immer geartete Guthabenbuchung hinaus läuft, tut mir leid.

Gruß,

Lars