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DSL Festnetznummer sollte am 13.1.2022 portiert werden. Ist immer noch nicht geschehen.

  • February 20, 2023
  • 21 Antworten
  • 206 Aufrufe

Guten Tag bei der o2 Community,

am 13.12.2022 wurde bei o2 ein neuer DSL Auftrag mit TV M bestellt. Der alte Vertrag bei der Vodafone West GmbH (vormals Unitymedia BW GmbH) bestand aus 2 Vertragsbestandteilen mit verschiedenen Vertragslaufzeiten:
3play Plus Vertragsbeginn 13.6.2014 für Telefonie, Internet und digitales Fernsehen sowie
Kabelanschluss inkl. Service Vertragsbeginn 11.2007.
Daher war nicht klar, wann diese beiden Vertragsbestandteile enden und gleichzeitig die Funktionen auf dem neuen Vertrag o2 DSL mit TV M ohne Unterbruch funktionieren können.
Mit dem Mitarbeiter von o2 am Bestelltelefon wurde deshalb vereinbart, dass zuerst der neue Vertrag bei o2 geschaltet werden soll. Sobald der Anschluß steht, soll die Rufnummer portiert werden.

Am 4.1.2023 wurde der neue Anschluß von o2 geschaltet. Es gab eine neue (vorläufige) Festnetznummer, TV und Internet funktionierten.
Am Abend des 4.1.2023 haben wir das Rufnummerportierungsformular an o2 gefaxt.
Problem beim Ausfüllen des Formulars war, dass es nur Vodafone als alten Anbieter gab, nicht Vodafone West GmbH. Unitymedia schied ja aus, da es diese Firma nicht mehr gab. Zusätzlich lief der alte Vertrag auf mich und meinen Partner, der leider 2016 verstorben war. Um Problemen bei der Portierung vorzubeugen, haben wir diese Angaben handschriftlich auf das Formular notiert und alte Rechnungen der Vodafone West GmbH und Unitymedia BW GmbH dazu verschickt. Vorher hatten wir Kontakt mit der Hotline, Herr Xxxxxxx, der uns sagte, wie das Formular ausgefüllt werden soll.

Am 13.1.2023 lief der alte Vertrag aus und das sollte auch der Tag für die Rufnummerportierung sein.
Vorab erkundigten wir uns, ob alle Infos angekommen sind und alles glatt läuft, wie die Telefonie umgestellt werden muss usw. Laut Rückmeldung sollte es keine Probleme geben.

Der 13.1. 2023 verging und es passierte nicht. Anruf bei der Hotline nach 17 Uhr: spätestens in 48 Stunden ist die Nummer auf dem Anschluß. Die Nummer ist bereits bei o2.

16.1.2023, 17 Uhr, Anruf bei der Hotline: Es tut uns sehr leid, spätestens bis morgen um 12 Uhr ist die Nummer auf den Anschluß gelegt.

17.1.2023, Bei der o2 Hotline wird mitgeteilt, dass am 5.1.2023 ein Brief an mich geschickt wurde. Post von o2 ist bis heute nicht angekommen! Später sagt Herr Xxxxxxx von der o2 Hotline, dass das Portierungsformular nochmals geschickt werden soll. Er sendet eine Link für das Formular.

18.1.2023 Portierungsformular aus dem Link neu ausgefüllt, mit Unterschrift und Schreiben gefaxt.

25.1.2023 Einschreiben mit allen gefaxten Unterlagen und Fax-Sendeprotokollen an Telefonica Germany, Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt.

Viele Anrufe später ist heute der 20.2.2023 und die Nummer ist noch immer nicht portiert.
Ein Anruf heute führte über Weiterleitungen in der DSL Technik zu Herrn Xxxxxxx. Ich konnte mein Problem nicht schildern, wurde mehrmals unterbrochen. Es müsse ein Formular vorliegen, vom Anschlußinhaber unterschrieben, in dem dieser bestätigt, dass er die 49,90 € Gebühr für eine nachträgliche Rufnummerportierung trägt. Ohne dieses Formular passiert hier nichts. Das Gespräch wurde auf rüde Art geführt und von ihm durch auflegen beendet.

Danach kam eine SMS:
Werter o2 Kunde, wir konnten die Dokumente zur Änderung der Hauptrufnummer durch Nachportierung ermitteln. Die Dokumente wurden zur Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Bitte sehen Sie die nächsten 8 Werktage von nachfragen zu diesem Thema ab. Wir bedauern die Verzögerung und Unannehmlichkeiten bei der Bearbeitung. Leider können wir kein verbindliches Zeitfenster aktuell benennen. Danke für den Kontakt, Verständnis und Entgegenkommen. Ihr o2 Team

Im Vertrag steht, dass am 13.1.2023 und am 7.2.2023 Aufträge erfolgreich bearbeitet wurden.
Welche Aufträge sind sein? Sind es die Portierungsaufträge?

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand des Problems annehmen würde und es über 5 Wochen nach dem Portierungstermin endlich klappen würde.

Bei allen Telefongesprächen wurde zugestimmt, dass diese aufgezeichnet werden dürfen. Sie können diese also gerne anhören und sich eine Meinung dazu bilden.

 

o2_Giulia, 20.02.2023, 14:29: Mitarbeiternamen verborgen

Lösung von rekon

Hallo Giulia,

zu meiner großen Erleichterung ist meine alte Telefonnummer seit gestern früh wieder da!
Wenn ich anrufe, wird der Gegenseite noch die Interimsnummer angezeigt. Das muss in meiner Fritzbox noch richtig eingestellt werden.

Es werden keine weiteren Rufnummern benötigt. Nur meine alte Rufnummer, also die jetzt portierte Nummer wird benötigt. Die ISDN-Option wird nicht benötigt.

Vielen Dank, dass es jetzt geklappt hat nach beinah 3 Monaten warten.

Ohne die Kommunikation über die o2 community wäre meine Nummer wahrscheinlich verloren gegangen. 

Viele Grüße,

rekon

21 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 20, 2023

@rekon 

 

Bitte die Namen der Mitarbeiter entfernen ❗ 

 

Für eine nachträgliche Portierung der Rufnummer ist die ISDN Option erforderlich.


Vilureef
Legende
  • February 20, 2023

Hallo @rekon,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei DSL erst seit kurzen möglich, und mit Aufwand verbunden. 
Warte hier auf die Moderation zur weiteren Unterstützung.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • February 23, 2023

Hallo @rekon 

Vorab: Es tut mir leid, dass es bei der Portierung zu solchen Verzögerungen gekommen ist, ich kann da nur um Entschuldigung bitten.

Generell sind Portierungen immer ein sehr komplexes Thema, das nur auf den ersten Blick einfach ausschaut. Hinter den Kulissen müssen da 

providerübergreifend viele Datenbanken und Systeme mit einander kommunizieren und leider kommt es dabei hin und wieder auch zu Fehlern.

Ab und an kann es dann natürlich auch mal passieren, das die Fehlerquelle menschlicher Natur ist, denn wir alle kennen es aus dem täglichen Miteinander, niemand ist perfekt und irren ist menschlich.

Was jetzt die Portierung deiner Nummer betrifft: Nach Sichtung deiner Daten kann ich dir versichern, dass mittlerweile alle wichtigen Dokumente vorliegen und die verantwortlichen Fachabteilungen involviert sind.

Wir versuchen jetzt die Nummer vom alten Provider zu bekommen, um sie dann auf deinem bestehenden o2 Vertrag aufzuschalten. Wann das geschieht vermag ich nicht zu sagen. Ich hoffe das wir im Laufe der kommenden Woche von deinem alten Provider eine erste Rückmeldung bekommen. Ich weiß, dass das sehr unbefriedigend ist, zum aktuellen Zeitpunkt kann ich dich jedoch nur um Geduld bitten. 

Solltest du noch Fragen haben melden dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2023

Guten Tag bei der o2 Community,

nun sind es beinah 2 Monate nach dem Portierungstermin meiner Rufnumme. Noch immer habe ich keine Rückmeldung von o2 bekommen. Möchte o2 warten bis die Frist für die mögliche Übernahme vom alten Anbieter (der Vodafone West GmbH) verstrichen ist? Was soll ich noch tun? Sich vertrösten lassen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht ja wirklich keinen Sinn.

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand des Problems annehmen würde und es 8 Wochen nach dem Portierungstermin endlich klappen würde.

Eine Rückmeldung, dass sich jemand damit befasst, wäre auch schon hilfreich.

 

Danke vorab.

 


Vilureef
Legende
  • March 8, 2023

Hallo @rekon,

Eine Rückmeldung, dass sich jemand damit befasst, wäre auch schon hilfreich.

Was jetzt die Portierung deiner Nummer betrifft: Nach Sichtung deiner Daten kann ich dir versichern, dass mittlerweile alle wichtigen Dokumente vorliegen und die verantwortlichen Fachabteilungen involviert sind.

Wir versuchen jetzt die Nummer vom alten Provider zu bekommen, um sie dann auf deinem bestehenden o2 Vertrag aufzuschalten. Wann das geschieht vermag ich nicht zu sagen. Ich hoffe das wir im Laufe der kommenden Woche von deinem alten Provider eine erste Rückmeldung bekommen. Ich weiß, dass das sehr unbefriedigend ist, zum aktuellen Zeitpunkt kann ich dich jedoch nur um Geduld bitten.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 13, 2023

Hallo @rekon,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist im Festnetzbereich leider immer mit längeren Bearbeitungszeiten verbunden, mehrere Wochen sind da leider keine Seltenheit. Ich bin aber sicher, dass noch alles gut gehen wird und du die Rufnummer in Kürze zurückerhalten wirst.

Ich habe wegen deiner Rufnummer einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 20, 2023

Hallo @rekon,

inzwischen haben unsere Mitarbeiter (kostenfrei) die ISDN-Option gebucht, damit die Rufnummer als zusätzliche Rufnummer zu uns geholt werden kann. Du hast dann vorübergehend mehrere Rufnummern, die ISDN-Option wird aber wieder abbestellt, wenn deine Rufnummer bei uns ist.

Aktuell warten wir noch auf eine Rückmeldung von deinem alten Anbieter. Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 22, 2023

Hallo @rekon,

es gibt offenbar noch Rückfragen, da dein alter Anbieter die Rufnummernmitnahme nun zunächst abgelehnt hat, weil der Name des Anschlussinhabers nicht korrekt sei.

Vielleicht kannst du in den Unterlagen noch einmal nachschauen, es gab hier ja anscheinend zwei Anschlussinhaber. Waren beide auch so wie auf dem Formular eingetragen als Vertragspartner (Vorname + Vorname und Nachname + Nachname) angegeben? Auf den Rechnungen kann man das immer ganz gut nachvollziehen.

Wir haben jetzt auch noch einmal bei dem alten Anbieter nachgefragt, wenn sich hier schon etwas tut, gebe ich dir gerne gleich Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2023

Hallo 02_Giuiia,

vielen Dank  für die Antwort.

Hier nochmal ein Auszug aus meinem ersten Schreiben:

Zusätzlich lief der alte Vertrag auf mich und meinen Partner, der leider 2016 verstorben war. Um Problemen bei der Portierung vorzubeugen, haben wir diese Angaben handschriftlich auf das Formular notiert und alte Rechnungen der Vodafone West GmbH und Unitymedia BW GmbH dazu verschickt. Vorher hatten wir Kontakt mit der Hotline, Herr Xxxxxxx, der uns sagte, wie das Formular ausgefüllt werden soll.

 

Es waren also die alten Rechnungen mit der genauen und sehr speziellen Schreibweise:

Herr und Frau
Rexxxx Koxxxx und Hexxx Wexxx
Straße
Stuttgart

Da sich dies auf den Portierungsformularen so nicht darstellen ließ, hatte ich die Rechnungen von der Vodafone West GmbH und Unitymedia BW GmbH dazu verschickt. Auf diesen steht die genaue Schreibweise.
Dass mein Lebenspartner berets 2016 verstorben ist, stand auch dabei.

Es ist von Anfang an meine Befürchtung, dass mit den nicht korrekten bzw. nicht vollständigen Daten die Portierung von der Vodafone West GmbH ins Leer läuft.

Kann ich bei einer Nummer von der Vodafone West GmbH anrufen und das klären? Kann man da kein Fax oder Mail hinsenden, mit dem das Problem geklärt werden kann?

In bereits etwas über einer Woche läuft die Frist für die Portierung ab!

 

Viele Grüße,

rekon


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 23, 2023

Hallo @rekon,

vielen Dank, das hilft schon einmal weiter, ich leite diese Infos gerne einmal weiter. Anrufen brauchst du dort nicht, die Mitarbeiter von der zuständigen Fachabteilung sind in solchen Fällen bereits im direkten Austausch mit dem vorherigen Anbieter.

Ich bin ganz sicher, dass die Rufnummer nicht verloren geht und dass wir das schnell klären können 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2023

Hallo 02_Giuiia,

ich eben mit der Hotline von Vodafone West GmbH 0221-46619100 telefoniert. Die steht so auf den Rechnungen des alten Vertrags.

Da wurde mir bestätigt, dass die Portierung wieder nur mit dem Namen Rexxxx Koxxxx beantragt wurde.
Da die Namen der alten Vertragspartner unvollständig sind, wurde die Portierung abgelehnt.

Die Portierung muss beide Namen des alten Vertrags enthalten und genau so lauten:

Rexxxx Koxxxx und Hexxx Wexxx

Ich bitte Sie bzw. Ihre Kollegen, die Portierung baldmöglichst so zu beantragen, dass mir meine Telefonnummer nicht verloren geht.

 

Viele Grüße,

rekon

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 23, 2023

Hallo @rekon,

genauso hatten wir es eigentlich beim erstem Mal angefragt, und jetzt noch einmal mit nur einem Namen versucht. Ich warte noch einmal auf die Rückmeldung meiner Kollegen und informiere dich dann erneut.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2023

Hallo Giulia,

hab eben gesehen, dass ich deinen Namen zwei Mal falsch geschrieben habe. Bitte entschuldige.

 

Viele Grüße,

 

rekon


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 23, 2023

Hallo @rekon,

das ist kein Problem, passiert mir häufiger 😉

Eine Rückmeldung habe ich noch nicht erhalten, morgen wissen wir sicherlich mehr.

Viele Grüße

Giulia


Sächsin
Legende
  • March 23, 2023

Was mir bei der ganzen Sache nicht in den Kopf will:

Warum lief der Vertrag beim Alt-Anbieter denn überhaupt noch auf beide Namen, wenn doch der eine Vertragsinhaber bereits vor Jahren verstorben ist? 🤔


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 24, 2023

Hallo @rekon,

ich habe gute Nachrichten 😁 Vodafone hat nun endlich eine Zustimmung für den Wechsel zum 03.04.2023 geschickt.

Ich bin ganz erleichtert und freue mich, dass wir nun endlich weitergekommen sind.

Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🌼

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 4, 2023

Hallo @rekon,

die Rufnummer ist gestern auf dem DSL-Anschluss aktiviert worden, hast du schon einmal getestet, ob sie jetzt erreichbar ist und ob alles wie gewünscht funktioniert?

Bitte gib mir noch einmal Bescheid, ob weiterhin mehrere Rufnummern benötigt werden, oder ob wir die ISDN-Option wieder deaktiveren sollen, damit nur die eine Rufnummer übrig bleibt.

Falls du noch Fragen hast, sind wir natürlich auch gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 4, 2023

Hallo Giulia,

zu meiner großen Erleichterung ist meine alte Telefonnummer seit gestern früh wieder da!
Wenn ich anrufe, wird der Gegenseite noch die Interimsnummer angezeigt. Das muss in meiner Fritzbox noch richtig eingestellt werden.

Es werden keine weiteren Rufnummern benötigt. Nur meine alte Rufnummer, also die jetzt portierte Nummer wird benötigt. Die ISDN-Option wird nicht benötigt.

Vielen Dank, dass es jetzt geklappt hat nach beinah 3 Monaten warten.

Ohne die Kommunikation über die o2 community wäre meine Nummer wahrscheinlich verloren gegangen. 

Viele Grüße,

rekon


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 5, 2023

Hallo @rekon,

das freut mich sehr zu lesen 😊

Die ISDN-Option habe ich jetzt abbestellt, die anderen Rufnummern werden dann abgeschaltet. Ggf. sind dann auch keine Einstellungen mehr erforderlich, da dann eigentlich die einzige Rufnummer auf der Gegenseite angezeigt werden sollte.

Die Änderung kann noch ein paar Stunden dauern, eine Bestätigung erfolgt noch einmal auf dem Schriftweg dazu.

Ich bin ganz erleichtert, dass jetzt alles geklappt hat und wir deine Rufnummer retten konnten.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2023

Hallo Giulia,

die Abbestellung der anderen Nummer hat funktioniert und meine alte Rufnummer wird nun auch ohne Umstellung an der Fritzbox bei den Angerufenen wieder richtig angezeigt.

Vielen, vielen Dank,
dass du dich sichtbar und efolgreich um mein Problem gekümmert hast.
 

Herzliche Grüße und schöne Ostern

rekon


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 6, 2023

Hallo @rekon,

es freut mich sehr, dass ich weiterhelfen konnte 😊

Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls schöne Ostertage 🐰

Viele Grüße

Giulia