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DSL: Datentarif stimmt nach Umstellung nicht mehr.

  • January 18, 2021
  • 8 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe.

In der Familie haben wir einen O2 DSL Classic XS-Vertrag, der 2019 von O2 DSL All-in S umgestellt wurde. Jetzt ist das Datenvolumen laut Meldung von O2 aufgebraucht. In den Vertragsdaten steht allerdings “inklusive Datenvolumen unbegrenzt”. Leider gibt es scheinbar keinen Telefonservice von O2, weswegen ich auch wegen den geschlossenen Filialen ausschließlich auf Eure Hilfe angewiesen bin. Kann mir jemand weiterhelfen und die Option in dem Vertrag entsprechend korrigieren?

Vielen Dank

Lösung von blablup

Dein Tarif o2 DSL All-in S beinhaltet auch nach der Umbenennung unverändert nur 100 GB Highspeed-Datenvolumen im Abrechnungsmonat. Danach wird die Geschwindigkeit auf 2 Mbit/s reduziert, du kannst den Anschluss mit dieser Geschwindigkeit aber ohne Volumenbegrenzung bis zum Ende des Abrechnungszeitraums weiter nutzen. Mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums bekommst du dann wieder 100 GB Highspeed-Datenvolumen und kannst den Anschluss mit der gewohnten Geschwindigkeit nutzen. Dies entspricht der vertraglichen Vereinbarung und ist kein Fehler. Siehe Produktinformationsblatt.

8 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • January 18, 2021

Dein Tarif o2 DSL All-in S beinhaltet auch nach der Umbenennung unverändert nur 100 GB Highspeed-Datenvolumen im Abrechnungsmonat. Danach wird die Geschwindigkeit auf 2 Mbit/s reduziert, du kannst den Anschluss mit dieser Geschwindigkeit aber ohne Volumenbegrenzung bis zum Ende des Abrechnungszeitraums weiter nutzen. Mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums bekommst du dann wieder 100 GB Highspeed-Datenvolumen und kannst den Anschluss mit der gewohnten Geschwindigkeit nutzen. Dies entspricht der vertraglichen Vereinbarung und ist kein Fehler. Siehe Produktinformationsblatt.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 18, 2021

Entscheidend ist immer noch der Ursprungstarif, denn Classic ist ein Dummyname für das System. 
Auch der All-in-S war mal begrenzt. Oder war es DSL S ?

Siehe beispsielhaft PIB 

 https://static2.o9.de/resource/blob/67452/04dc9a676fdd74578c0e46321528c052/1_dsl_o2-dsl-s_20170427_1.1-download-data.pdf 

Möglich sind fehlerhafte Anzeige im Portal oder ein Unstimmigkeit beim Tarif. Prüf bitte die ursprünglichen Vertragsunterlagen nach. Wurde die Sperre wegen der 1/3-Monats-Klausel vorher nicht wahrgenommen?


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  • Legende
  • January 18, 2021

Wurde die Sperre wegen der 3-Monats-Klausel vorher nicht wahrgenommen?

Wenn du damit die Fair-Use-Mechanik meinst: Der Tarif o2 DSL All-in S hatte sie nie, die Beschränkung auf 2 Mbit/s tritt sofort beim ersten Überschreiten des Volumen von 100 GB in Kraft. 
Du hast das falsche Produktinformationsblatt verlinkt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2021

Hallo zusammen,

danke für die prompte Hilfe. Ich habe mir die restlichen Unterlagen besorgt und festgestellt, dass der Ursprungsvertrag tatsächlich Volumenbegrenzt war. Wir hatten die ganzen Jahre keine Probleme damit. Auch nach dem der neue Internetfähige Fernseher vor einem halben Jahr installiert wurde, kam es nicht dazu. Erst diesen Monat. Daher ging ich, auch aufgrund der fehlenden Informationen über den Vertrag, davon aus, dass hier etwas geändert wurde. Gibt es die Möglichkeit das Volumen zu diesem Vertrag zu ändern?

Freundliche Grüße


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  • Legende
  • January 18, 2021

plus 100 GB kosten 4,99 EUR, unbegrenztes Highspeed-volumen 14,99 EUR. Ich denke es lohnt sich eher, in einen Tarif ohne Begrenzung zu wechseln, insbesondere wenn VDSL an der Anschlussadresse verfügbar ist.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 18, 2021


Du hast das falsche Produktinformationsblatt verlinkt.

Daher das “beispielhaft”. Bei der 3-Monatsklausel wurde das Limit oft nicht erreicht oder nicht bemerkt. Daher die Vermutung, da die Tarifangaben nicht immer stimmen. 


  • January 18, 2021

@fossybossy 

hier mal die Kontaktmöglichkeiten zu O2, es gibt durchaus einen Telefonservice.

mfg

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

https://www.o2online.de/kontakt/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2021

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt Gesund!