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DSL classic Vertrag: nie abgeschlossen aber monatlich abgebucht


Ich habe heute bei einem Telefonat mit dem Kundenservice herausgefunden dass ich seit Oktober 2019 monatlich 35€ für einen DSL-Vertrag bezahle, den ich nie abgeschlossen habe. Der Vertrag ist nicht unter „Ihre Verträge“ bei der O2 App gelistet und ich habe auch nie eine Rechnung erhalten oder eine Benachrichtigung über die Abbuchung.
 

Mir sind die Buchungen nicht aufgefallen da ich mir das Konto mit meiner Freundin teile, und viele ein- und Ausgänge darüber laufen. 

Der Herr vom telefonischen Kundendienst meinte ein Nachforschungsauftrag könne nur postalisch an die Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt werden. Die Tatsache dass ich weit über 1000€ bezahlt habe ohne eine Leistung in Anspruch genommen zu haben, macht mich, gelinde gesagt, ziemlich sauer und ich bin gerade schwer am überlegen ob ich einen Anwalt hinzuziehen soll. 
 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben zum weiteren Vorgehen?

Lösung von Anonymous

@Knutson

hi, bitte nutze das Formular zur Vertragsanzweifelung.

Unbedingt schriftlich und nachweisbar versenden.

Schwierig macht es die Tatsache,  dass du dein Bankkonto nicht überprüft hast.

Vielleicht solltest du dich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

mfg

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

 

17 Antworten

  • Lösung
  • July 15, 2022

@Knutson

hi, bitte nutze das Formular zur Vertragsanzweifelung.

Unbedingt schriftlich und nachweisbar versenden.

Schwierig macht es die Tatsache,  dass du dein Bankkonto nicht überprüft hast.

Vielleicht solltest du dich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

mfg

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 15, 2022

Wie vorgeschlagen, wende dich am besten schriftlich an o2 mit einer Vertragsanzweiflung mit der Bitte um Klärung. Einen Anwalt zu diesem Zeitpunkt zu beauftragen verursacht nur weitere Kosten. Dass dir die Abbuchungen nicht aufgefallen sind kann auch nachteilig sein für dich.


o2_Larissa
  • Team
  • July 27, 2022

Hi @Knutson,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Das ist wirklich ein ziemlich langer Zeitraum, über den der Vertrag bereits läuft. Hast du denn vor Oktober 19 schon Abbuchungen in der selben Höhe gehabt? Meist ist die erste Abbuchung durch den Anschluss- oder Bereitstellungspreis höher. Ist das bei deiner ersten Abbuchung auch der Fall?
Der von dir im Betreff genannten Tarif nach zu urteilen, ist das ein alter Vertrag, der schon vor 2019 bestanden hat, damals noch bei Hansenet mit den Alice-Tarifen. Sagt dir das was?

Vielen Dank an fritz04 und bs0 für eure Hilfe 🌷

Liebe Grüße
Larissa


Klaus_VoIP
Legende

Bei dem hier

Der Herr vom telefonischen Kundendienst meinte ein Nachforschungsauftrag könne nur postalisch an die Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt werden.

kann ich mich nur wundern. Zumindest die DSL-Adresse wird man Dir doch gesagt haben - oder? Postalisch ist auch ein schlechter Witz, denn eine vollständige Auskunft über Verträge und Vorgänge kannst Du online anfordern:

https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2022

Bei dem hier

Der Herr vom telefonischen Kundendienst meinte ein Nachforschungsauftrag könne nur postalisch an die Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt werden.

kann ich mich nur wundern. Zumindest die DSL-Adresse wird man Dir dich gesagt haben - oder? Postalisch ist auch ein schlechter Witz, denn eine vollständige Auskunft über Verträge und Vorgänge kannst Du online anfordern:

https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq

 

Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank!


Klaus_VoIP
Legende

Vielleicht reicht ja sogar eine Adressangabe “deines” Anschlusses um eine Ahnung zu bekommen was passiert ist. Alter WG-Anschluss, Mißbrauch Deiner Daten durch engeres Umfeld o.ä. ???

Festnetzanschlüsse lassen sich besser zuordnen als Handy´s.

 


o2_Larissa
  • Team
  • August 3, 2022

Hi @Knutson,
wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Hast du herausfinden können, was es mit dem Vertrag auf sich hat? 

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2022

Ich habe @Klaus_VoIP s tip befolgt und erstmal die Auskunft angefordert. Ich warte noch auf diese Post. 


Klaus_VoIP
Legende

Das dauert aber bei allen Datenschutzleuten.  Wenn Larissa Dir nach Authentifizierung als zahlender Kunde die Nutzungsadresse nennen würde, dann erklärt sich vielleicht einiges?

Nur so eine Idee um die Zeitdauer zu verkürzen. Wenn Dir die Adresse bekannt ist, fällt Dir vielleicht der Grund ein. Oder wenn unbekannt, dann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten … ???  Abschaltung,  GSG9 ? 😂


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2022

Ich würde die Abbuchung zurückgehen lassen, dann kommt per Post eine Mahnung.


Klaus_VoIP
Legende

Ach komm, wie soll das für 3 Jahre gehen? Bringt in dem Fall nur Verdruß!
Kommt man aber einem möglichen Mißbrauch auf die Spur, dann ergeben sich zivilrechtliche Möglichkeiten, allerdings gegen den Nutzer und nicht gegen o2.


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2022

Natürlich nur die letzte Abbuchung. Auf der Mahnung steht dann ja die Kundennummer.  


Klaus_VoIP
Legende

Die steht doch sowieso auf der Abbuchung 😜

Hier ist es verdammt heikel wegen der Verlängerung. Eigentlich muss die Priorität sein schnellstens (monatlich) zu kündigen und dann zu klären WAS da gelaufen ist. Jeder verzögerter Monat kostet dem Kunden Geld.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 3, 2022

Stimmt auch wieder, die Daten stehen auf dem Auszug. Ist halt 35 Grad hier!


  • August 3, 2022

steht die Kundennummer normalerweise nicht auf dem Bankkontoauszug?


Klaus_VoIP
Legende

Stimmt auch wieder, die Daten stehen auf dem Auszug. Ist halt 35 Grad hier!

😂 OK, bekommst ab 30 Grad mildernde Umstände 😄

Ich habe @Klaus_VoIP s tip befolgt und erstmal die Auskunft angefordert. Ich warte noch auf diese Post. 

Wie erwähnt - vielleicht kann Dir Larissa den Straßennamen nennen und dann die Erinnerung auffrischen? Um nicht noch weitere Kosten tragen zu müssen wäre eine fristgemäße Kündigung sinnvoll. Falls jemand den Anschluss nutzt, dann wird er sich wundern.  Einige Daten fehlen noch damit das hier klappt:  https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 12, 2022

Hallo @Knutson,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich inzwischen alles hat aufklären lassen. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia