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DSL Anschlusswechsel - O2 schaltet unabgestimmt ab

  • January 21, 2020
  • 10 Antworten
  • 526 Aufrufe

Hallo,

zum 20.01.2020 wollte ich mit meinem DSL von O2 zur Telekom wechseln. Am 09. Januar 2020 erreichte mich die Mitteilung sowohl von O2 als auch von der Telekom, dass sich der Termin auf den 12.02.2020 verschiebt und ich bekam von O2 die schriftliche Zusicherung, dass ich bis dahin den Anschluss wie gewohnt nutzen kann.

Nun - seit gestern habe ich kein DSL und auch kein Festnetz mehr, O2 hat leider einfach abgeschaltet.

Ich habe gestern fast 3 Stunden in Hotlines verbracht (2x Telekom / 3x O2) und am Ende gab es die Aussage, dass der Anschluss von Telefonica vorübergehend bis zur Umschaltung reaktiviert wird.

Nun sind gut 24 Stunden vergangen und der DSL-Anschluss ist immer noch nicht verfügbar.

Da meine Frau und ich auch regelmäßig von zu Hause arbeiten gehen demnächst die mobilen Daten aus. Wann ist der DSL-Anschluss wieder verfügbar?

Lösung von o2_Lars

Hallo @gedrosselt,

ich bin da guter Dinge, dass alles letztendlich seinen geregelten Gang gehen wird. Ich kann mir vorstellen ,dass es durch die Reaktivierung des Anschlusses zu diesen Rückmeldungen an den neuen Anbieter kam.

Gruß,

Lars

10 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2020

Hallo @gedrosselt,

na, da scheint etwas nicht ganz so gelaufen zu sein, wie es hätte sollen. Zum Glück hast Du Dich rechtzeitig gemeldet nd es wurden alle Schritte eingeleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder zur Verfügung steht. Tut mir leid, dass es zu Einschränkungen gekommen ist, aber inzwischen steht der Nutzung des Internets ja nichts mehr entgegen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2020

Der Anschluss wurde am 24.01.2020 reaktiviert und läuft seitdem bis auf wenige kurze Unterbrechnungen.

Somit war der Anschluss 4 Tage lang nicht versorgt.

Nun steht demnächst der nächste Wechseltermin am 12.02.2020 und ich werde langsam nervös, vor allem weil es offenbar immer noch Abstimmungsprobleme zwischen O2-DSL und Telekom gibt:

Laut Telekomaussage vom 03.02.2020 weigert sich O2 wiederholt meine Rufnummern zur Telekom zu portieren (und damit auch den DSL-Anschluss), weil meine Rufnummern bei O2 nicht mehr geschaltet seien.

Aus praktischer Erfahrung muss ich dem aber widersprechen.

Liebes O2-Team, ich kann nichts dafür, dass ihr offenbar eure Kundendatenbanken nicht im Griff habt.

Wann erfolgt endlich, endlich, endlich der Wechsel ? Bitte um Rückmeldung.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 6, 2020

Laut Telekomaussage vom 03.02.2020 weigert sich O2 wiederholt meine Rufnummern zur Telekom zu portieren (und damit auch den DSL-Anschluss), weil meine Rufnummern bei O2 nicht mehr geschaltet seien.

Das sollte eigentlich keinen Einfluss haben. Bei Nichtportierung bliebe die Nr. noch 90 Tage bei O2 abrufbar. Das kann also gar nicht sein. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 7, 2020

Hallo @gedrosselt,

ich bin da guter Dinge, dass alles letztendlich seinen geregelten Gang gehen wird. Ich kann mir vorstellen ,dass es durch die Reaktivierung des Anschlusses zu diesen Rückmeldungen an den neuen Anbieter kam.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2020

Hoffen ist gut ...

Nach O2-Abrechnung und Portal bin ich nicht ja auch nicht mehr bei O2 (oder doch ?). Bei der Telekom bin ich aber auch nicht …

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2020

Ich habe für morgen einen Rückruftermin vereinbart. Da meine auswählbare Themenliste gefühlt kleiner geworden ist (gab es nicht mal das Thema DSL-Vertrag?) läuft dieser unter Hardware & Apps, u.a. auch wegen Routers zum Zurücksenden. Vielleicht bekomme ich ja dann eine belastbare Aussage zum Wechsel.

Thema: Hardware & Apps Termin: 10.02.2020 zwischen 15:00 - 15:30 Uhr

Sandroschubert
Legende

Dann kann hier geschlossen werden, denn es macht keinen Sinn ein Thema an mehreren Stellen zu besprechen.


o2_Tobias
  • February 15, 2020

Hallo @gedrosselt,

 

ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile mit der Portierung deiner Rufnummer zu deinem neuen Anbieter geklappt hat?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du sicherlich interessante Themen für dich. Schaue doch gleich einmal dort rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2020

Die Telekom hat mir mitgeteilt, dass die Portierung vorraussichtlich am 06.03.2020 - ich schreibe die Jahreszahl lieber aus :wink: - stattfinden soll. Die O2-Hotline (ich hatte den Rückrufservice in Anspruch genommen) hat mir dann auf Nachfrage auch diesen Termin genannt. Wegen meiner Fragen zur Rechnung - “Wieso Einmalgebühr bei nicht durchgeführten Anbieterwechsel ?” ging die nette Frau in Rückfrage und plötzlich war das Telefonat weg. Ich konnte  auch nicht feststellen, dass ich nochmal angerufen wurde …

Meine anderen Fragen (Rücksendung Router etc) bin ich dann nicht mehr losgeworden. War wahrscheinlich wieder meine persönliche Pechsträhne mit O2...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 2, 2020

Hallo @gedrosselt ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Der Termin wurde auf den 09.03.2020 verschoben. Ich hoffe, du wurdest bereits über diese Änderung informiert!

Die Anfrage der Berechnung wurde bisher noch nicht beantwortet?

 

Da der Vorgang bereits geplant wurde und auch bestätigt wurde (auch, wenn es da nicht geklappt hatte), wurde die Berechnung dort bereits angestoßen.

Wichtig ist natürlich, dass diese Gebühr nicht nochmals berechnet wird und der Export auch durchgeführt wird.

 

Bitte entschuldige das Durcheinander!

 

Viele Grüße,

Kurt