Skip to main content
Hallo,



ich habe mich für 50 Mbit Leitung von O2 entschieden. Habe Anfang Januar den Auftrag klar gemacht. Der vss. Anschlusstermin war zunächst Ende Januar 2017, dann Mitte Februar 2017 und zuletzt Ende Februar 2017. Jetzt heißt es:



3.  Auftragsbearbeitung



Für eine detaillierte Information zu Ihrem Auftrag kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 089 787 979 400 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz). Bis jetzt hatte ich wenig Glück mit der Hotline (nicht durchgekommen). Mein Problem ist, dass mein alter Vertrag (Kabel Deutschland, jetzt Vodafone) zum 19.02.2017 ausläuft und ich am Ende jetzt ohne Internet (und auch Telefon) dastehe. Daher meine Fragen:1. Wie ist jetzt mein aktueller Status? Wann kann ich ca. mit dem Anschluss rechnen? 2. Was tun in der Zwischenzeit? Vorschläge für eine temporäre Lösung für die Zeit ohne Internetanschluss (ohne käme ich mir schon irgendwie wie im Jahr 1996 vor) Vielen Dank schon mal im Voraus!
Wenn du O2 die Kündigung mit der Kündigung deines Vertrages beauftragt hast, stimmen sich alter und neuer Anbieter ab, so dass idealerweise eine möglichst Unterbrechnungsfreie Versorgung gewährleistet ist. Sicherheitshalber würde ich aber an der Hotline noch mal nachfragen, ob O2 ggf. die Weitersorgung durch den alten Anbieter angefragt hat.




Habe meinen alten Vertrag bereits vor einem 3/4 Jahr gekündigt. Daher wird es wohl leider keine Abstimmung geben. Bin wohl etwas blauäugig davon ausgegangen, dass es im 21. Jhd. möglich sein sollte innerhalb von 7 Wochen einen Termin zu erledigen, der wahrscheinlich keine zehn Minuten dauert.




O2 gibt deine Terminwünsche nur an die Telekom weiter - an das Netz dürfen nur Telekom-Techniker, die auch von der Telekom disponiert werden. Daher der übliche Prozess mit der Kündigung durch den neuen Anbieter.




Also die freundliche Maschinenstimme in der Hotline sagt, dass der Auftrag am 20.02.2017 vss. abgeschlossen sein wird. Was das heißt (Technikertermin? oder Versuch einen Termin zu arrangieren?), ist mir jetzt nicht ganz klar.



Hänge jetzt noch in der Warteschleife um mit einem Menschen zu reden.




Ausschlaggebend ist nur der Schaltungstermin laut Auftragsbestätigung. 




Ich habe das gleiche Problem. Mein alter Anschluss ist bereits zum 17.02.2017 gekündigt. Von O2 habe ich bisher keinerlei Information zum Anschlusstermin erhalten. Am Telefon verweist man auf den alten Telekommunikationspartner und die fehlende Zustimmung zum Portierungsauftrag. Man wollte nun gestern eine Mahnung/Erinnerung senden. Warum passiert das erst auf meine Beschwerde hin? Der Witz ist eigentlich, dass ich von meinem aktuellen Anbieter bereits eine schriftliche Mitteilung erhalten habe, dass man den Umstellungstermin auf den 20.02.2017 schiebt, um sicherzustellen, dass ich in der Zwischenzeit Internet/Telefon zur Verfügung habe. Somit muss doch der Portierungsauftrag akzeptiert worden sein. Ich verstehe das alles nicht und wundere mich wirklich, dass ich als Neu-DSL Kunde den Informationen hinterherlaufen muss. Ich bin seit Jahren treuer Mobilfunkkunde und hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit dem Service - aber hier bin ich ehrlich enttäuscht.




Hallo judgefudge,



blue_screen hat den Ablauf ja bereits geschildert.

Wir haben für die Schaltung den 20.02. als Wunschtermin weitergegeben. Aktuell warten wir allerdings noch auf eine Bestätigung. Sobald uns diese vorliegt, werden wir Dich umgehend schriftlich darüber informieren.



@Benny209,



wir haben natürlich auch vor Deiner Reklamation mehrfach bei Deinem bisherigen Anbieter angefragt. Die Portierung wurde bisher immer mit der Begründung abgelehnt, dass die Angaben zum Anschlussinhaber nicht korrekt seien. Du hattest ja selbst bereits vermutet, dass es an der Schreibweise des Nachnamens liegen könnte. Wie ist dieser denn bei Deinem bisherigen Anbieter hinterlegt, mit "ss" oder "ß"? 



Gruß,



Christian




Ok Danke für die Antwort. Chat stürzt ständig ab und Hotline will auch keiner



Nachdem jetzt gerade noch der 16.02. ist, kann ja eigentlich nur noch morgen (17.02.) eine Bestätigung erfolgen. Blöd wäre natürlich, wenn erst am Montag (20.2.) selbst der Brief ankommt. Bin beruflich noch so flexibel, dass ich mir auch noch am Samstag für Montag frei nehmen kann, muss es halt nur wissen.




Wenn du bei der Beauftragung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hast, bekommst du vorab eine E-Mail mit dem PDF vom Brief. Normalerweise bekommst du aber ca. 1 Woche vor dem Schalttermin die Auftragsbestätigung, damit du dich auf den Termin einstellen kannst. Da es aber bislang wohl keine Bestätigung von der Telekom gibt und damit O2 auch keine Auftragsbestätigung erstellen kann, würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass dein Wunschtermin gehalten werden kann.




Also es ist so gekommen wie ich es mir gedacht habe. Terminzusage ist bis heute nicht da (auch nicht für irgendwann künftig).



Darüber hinaus hat mir Vodafone heute früh den Saft abgedreht... Super... Und das obwohl ich einen Brief erhalten habe, wonach eine Weiterversorgung stattfindet, bei Verzögerungen beim Anbieterwechsel...



Und nun? Wann kann man den jetzt mal mit einem Termin rechnen? Irgendwelche Vertröstungen helfen mir jetzt nicht weiter. Mit echten Menschen reden ist ja auch nicht drin....




Ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir hat Necologne die Versorgung heute Nacht eingestellt. Geplant war der Anschlusswechsel zum 20.02.17. Von O2 hieß es am Telefon, dass es der 24.02.2017 wird und dass die Weiterversorgung bis zum tatsächlichen Anschlusswechsel gewährleistet wird. Diese Aussage entspricht nun ganz offensichtlich nicht den Tatsachen. Da ich auf die Internetversorgung aus beruflichen Zwecken (home office) z.T. angewiesen bin, wäre es nett wenn man mir nun mit definitiven Aussagen behilflich sein kann. Ich habe nämlich auch zum besagten Termin 24.04.2017 keine schriftliche Bestätigung erhalten. Diese Information erhielt ich lediglich am Telefon. Daher bezweifle ich, dass selbst dieses Datum gehalten werden kann.




So herzlichen Glückwunsch O2, ihr habt es geschafft... bis jetzt habe ich ja alles mit einem Augenzwinkern geschrieben, aber jetzt langt es. Komme heute nach Hause, was glaubt ihr liegt in meinem Briefkasten? Ja genau, der Telekomtechniker war da, heute 20.02. um 13.40, er konnte nur leider niemanden antreffen. Steht nicht weiter oben es kommt vorher ein Brief? Steht nicht da es kommen vorher die Anschlussgeräte?



Ich dachte der Kundenservice sei euer größtes Problem, jetzt glaube ich eher es ist euere Kompetenz. Immerhin der Telekomtechniker hat Humor, er schreibt ich solle mit meinem Anbieter direkt in Verbindung setzen. Der Schuft weis doch genau, dass dies nicht möglich ist.



So was jetzt? Auch auf die Gefahr hin, dass sich selbst hier wieder erst jemanden nach drei Tagen von o2 meldet habe ich sicherlich jetzt keine Lust wieder sechs Wochen auf irgendwas zu warten. Daher liegt  bis spätestens Freitag 24.02.17 eine tragfähige Lösung vor oder es gibt ein Storno + saftigen Facebookeintrag + niedrigste Bewertung bei check24. Tragfähige Lösung heißt, bis spätestens Aschermittwoch (01.03.17) ist das Ding angeschlossen, bis dahin habe ich frei. Und natürlich eine angemessene Entschädigung dafür, dass ich aufgrund euerer "Kompetenz" jetzt gar kein Internet habe.



Achja ob ihr es auf die Telekom schiebt ist mir wurscht, der war immerhin da. Außerdem habe ich ja bei euch bestellt. Wie ihr das mit dem Termin hinbekommt ist mir auch egal.



Zur Not werde ich bei Vodafone wieder zu Kreuze kriechen, qualitativ und preislich zwar nicht das Beste aber immerhin erreichbar. Apropos erreichbar, ihr könnt mich gerne auf meinem Handy anrufen (Nummer ist euch bekannt). Ich kann euch leider nicht mehr anrufen, mein Festnetz ist ja tot, und mit dem Handy nich bezahlbar (Ortstarif für Service, ja ne is klar).




Achja, meinen Handyvertrag wollte ich auch ändern, wohin ich nicht gehe ist wenigstens schon mal klar




So inzwischen bin ich etwas abgekühlt, mein Nachbar lässt mich jetzt auf sein Internet zugreifen. Eine zeitnahe Antwort, sowie eine Entschuldigung (unabhängig davon wer es verbockt hat) erwarte ich. Meinem Nachbar gebe ich freilich auch etwas für seine Hilfe.




Immerhin habe ich inzwischen von Vodafone die Nachricht erhalten, dass mein neuer Anbieter es nicht rechtzeitig schafft und daher ich für 30 Tage weiterhin den Anschluss nutzen kann.



Ist ja schön, dass man sich anscheinend darum kümmert, schade jedoch, dass man das von Konkurenz erfährt.




Auch bei mir hat der Anbieter meines bereits gekündigten Vertrages die Weiterversorgung um 30 Tage zugesichert. Diese läuft am 20.03.2017 ab. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Möglichkeit bei O2 meinen Auftragsstatus online abzurufen. Dort wurde ein voraussichtliches Anschlussdatum 12.03.2017 genannt. Das ist am Sonntag. Ich habe weder eine schriftliche Bestätigung erhalten, noch sind bei mir Geräte eingetroffen. Ich gehe stark davon aus, dass auch dieser Termin wieder nicht gehalten werden kann. Da aktuell weder die Onlineauskunft zum Auftragsstatus funktioniert, noch die Hotline eine Auskunft über den Status gibt und auch der Live-Chat ständig überlastet ist, so dass man nach 10 Sekunden geschmissen wird, hier meine Frage:



Wann erhalte ich endlich meinen O2 DSL Anschluss? Und was passiert nach dem 20.03.2017, wenn Netcologne die Übergangsversorgung kappt?



Ich habe wirklich absolut kein Verständnis mehr für diese Informationspolitik von O2. Als Kunde scheint man absolut auf verlorenem Posten zu sein.




Könnte sich bitte jemand von O2 zu meinem letzten Post äußern? Da die Onlineauskunft zum Auftragsstatus nicht funktioniert und der Kundendienst weder über Telefon, noch über Chat erreichbar ist, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als sich hier zu erkundigen und zu warten.



Besten Dank im Voraus




*push*



Könnte sich hier evtl. mal jemand von O2 melden?



An der Servicehotline (wenn man denn mal so weit kommt und jemanden am Telefon hat) wird man an die Technik verwiesen, die einen zurückrufen will. Da warte ich nun schon 3 Tage drauf. Das ist echt unmöglich!



Am Montag wird meine Weiterversorgung durch den Voranbieter wieder eingestellt und ich stehe erneut ohne Internet und Telefon da. Wann bekommt man von O2 mal eine aussagekräftige Information?




Nun hat Netcologne meine Weiterversorgung einen weiteren Monat bis zum 19.04.2017 gesichtert. Man erzählte mir übrigens, dass O2 den Anschluss aus technischen Gründen aktuell nicht stellen kann. Das ist sehr interessant, dass ich diese Information von der Konkurrenz erhalte und von O2 selber überhaupt keine Rückmeldung erhalte. Auf den oben angesprochenen Rückruf der Technik warte ich noch immer - seit nunmehr 8Tagen!!!



Was muss man eigentlich tun, damit sich auf irgend einem Wege mal jemand bei mir meldet und mir eine definitive Aussage zum Stand der Dinge gibt?




Deine Antwort