Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anschluss - Technologiewechsel möglich

  • October 22, 2020
  • 14 Antworten
  • 459 Aufrufe

Laguna3105
Einsteiger:in

Hallo 😊,

Ich habe eine Frage an einem Moderator /in.

Ich habe seit Jahren einen "O2 my Home M" Tarif. Die Bandbreite beträgt seit Jahren jedoch nur 8500 (oder weniger) 

Telefonisch werde ich leider immer auf die Zukunft verwiesen und dass momentan nichts anderes möglich sei. 

Der Tarif ist ansonsten passend für meine Bedürfnisse (will auch keinen anderen). Ich würde eben nur gerne schneller Internetverbindungen aufbauen wollen und beim Sehen von Internetfernsehen oder Netflix/Prime/Disney etc. ohne Unterbrechungen einen Film sehen wollen. 

Besteht ggf. die Möglichkeit, einen Technologiewechsel vorzunehmen oder kann man mir sagen, wann einer möglich ist. 🤔

Mit freundlichen Grüßen 😊

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Laguna3105,

 

bitte entschuldige die späte Beantwortung deiner Frage, leider können wir nicht immer schnell innerhalb weniger Tage reagieren.

 

Ich habe deinen Anschluss überprüft, leider können wir an der Adresse derzeit nur ADSL anbieten. Möglich sind mit ADSL maximal 16 Mibt/s, die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt jedoch immer von der Beschaffenheit der Leitung, insbesondere von deren Länge ab. Eine Optimierung ist hier nicht möglich, die maximale Geschwindigkeit ist bereits erreicht.

 

VDSL mit maximal 50 Mbit/s ist dort auch bei unserem Partner vor Ort, der Telekom, nur über einen sogenannten Regio-Tarif erhältlich. Diese Verträge können wir leider nicht anbieten, da sie über einen anderen Netzwerkprovider realisiert werden.

 

Ein Technologiewechsel auf VDSL ist also mit uns momentan nicht möglich. Ich empfehle dir, immer wieder mal die Verfügbarkeit zu überprüfen oder längerfristig gesehen auf eine andere Technologie (Kabelanschluss oder Mobilfunk) auszuweichen. Beide Technologien werden bei uns momentan ausgeweitet und sind zukünftig auch an vielen Standorten verfügbar.

 

Viele Grüße

Giulia

14 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 22, 2020

@Laguna3105 Das hört sich stark danach an, dass Du im Moment nur an einem ADSL Port (max 16Mbit) hängst. Mehr war zum Vertragsabschluss technisch nicht möglich.

Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom und o2 für deine Adresse? Was ist jeweils als maximale Geschwindigkeit möglich?

Falls nun VDSL (bis 100 Mbit) technisch bei Dir möglich ist, so kann o2  bei Dir  ein Technologiewechsel darauf durchführen. (Kostenlos)


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2020

Hallo, 

Die online Verfügbarkeit bei O2 und bei der Telekom zeigt ebenfalls meinen Tarif von 50Mbit download und 10 MBit upload an. 

Du hast recht, vor Jahren war nur 16Mbit an meinem Anschluss möglich und wurde als einziger Tarif angezeigt. Im Laufe der Zeit wurde dann auch mein jetziger Tarif online verfügbar angezeigt. Ich habe mich daher damals für diesen Tarif entschieden. 

Ich möchte den Festnetzanschluss und auch unbegrenztes surfen behalten und daher bei diesem Tarif bleiben. 

Ich wäre ja schon mit der Hälfte der Bandbreite meines Tarifes zufrieden. Mit nicht mal 1/5 der Bandbreite ist es leider sehr oft unbefriedigend. 😏😉.

Bezüglich meiner Frage wäre ich ja schon dankbar (sofern eine sofortige Lösung nicht möglich ist), wenn man mir einen überschaubaren Zeitrahmen mitteilen könnte, an dem ich eine "schnellere Leitung" bekomme.

Das Internet ist so leider eine Qual...... 🥺😞😩


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 22, 2020

@Laguna3105 Ein o2 Moderator hier im Forum kann den Technologiewechsel für Dich beantragen.
Dauert dann nach Beauftragung ungefähr 3 Wochen.

Welche Router setzt Du genau ein? Und eigene Hardware oder o2 Leihhardware?


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2020

Fritzbox 7590 - eigene Hardware 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 22, 2020

@Laguna3105 Sehr schön. Warte nun ca. 3-4 Tage, bis ein o2 Moderator hier im Thread erscheint. 
Was bezahlst Du für den my Home M? 34,99 oder 29,99 Euro im Monat. Und Laufzeitvertrag oder Flex Vertrag?


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2020

Weniger... Durch zusammenführen von Handyverträgen, Rabatten etc.

Letztlich habe ich aber zum Tarif noch mehrere Rufnummern hinzugebucht. 

Wie gesagt, möchte alles behalten, nur schneller und stabiler surfen.... 😁😉


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2020

Anmerken möchte ich noch, dass ich bis vor wenigen Wochen über einen längeren Zeitraum technische Probleme hatte... In der Regel gar kein Internet hatte. Techniker von O2 (Einbau neuer Telefondose, Leitungsmessung) und der Telekom (Leistungs- und Leitungsmessung) waren vor Ort.

Da sagte mir der Techniker der Telekom, dass er mich auf eine andere Leitung legen wolle. Angeblich hat er das auch getan. 

Seitdem läuft zwar die Leitung wieder stabiler, aber nicht schneller.... 


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2020

Hallo,

anbei mal meine Breitbandmessung Messergebnisse:

Datenübertragungsrate
Download Soll: 50,00 Mbit/s
Download Ist: 4,55 Mbit/s
Verhältnis: 9,09 %

Upload Ist: 1,90 Mbit/s

Technologie: LTE

Anbieter Informationen
Anbieter: o2 / Telefónica
IP-Adresse: 78.49.166.148

Datum: 27.10.2020
Uhrzeit: 18:08:51
 


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2020

Wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen 😉


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • October 28, 2020

Technologie: LTE
 

Warum LTE?

 

Gruß

akapuma


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2020

Messung mittels Handy über WLAN. 

Warum da LTE steht, weiss ich nicht. 🤷‍♂️

Ist das wichtig für meine Frage.... Möglichkeit eines Technologiewechsel 🤔


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2020

Ich glaube, ich kann die Frage schließen. 

Augenscheinlich gibt es keine adäquate Antwort bzw. Hilfe 😉😥😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 2, 2020

Hallo @Laguna3105,

 

bitte entschuldige die späte Beantwortung deiner Frage, leider können wir nicht immer schnell innerhalb weniger Tage reagieren.

 

Ich habe deinen Anschluss überprüft, leider können wir an der Adresse derzeit nur ADSL anbieten. Möglich sind mit ADSL maximal 16 Mibt/s, die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt jedoch immer von der Beschaffenheit der Leitung, insbesondere von deren Länge ab. Eine Optimierung ist hier nicht möglich, die maximale Geschwindigkeit ist bereits erreicht.

 

VDSL mit maximal 50 Mbit/s ist dort auch bei unserem Partner vor Ort, der Telekom, nur über einen sogenannten Regio-Tarif erhältlich. Diese Verträge können wir leider nicht anbieten, da sie über einen anderen Netzwerkprovider realisiert werden.

 

Ein Technologiewechsel auf VDSL ist also mit uns momentan nicht möglich. Ich empfehle dir, immer wieder mal die Verfügbarkeit zu überprüfen oder längerfristig gesehen auf eine andere Technologie (Kabelanschluss oder Mobilfunk) auszuweichen. Beide Technologien werden bei uns momentan ausgeweitet und sind zukünftig auch an vielen Standorten verfügbar.

 

Viele Grüße

Giulia


Laguna3105
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2020

Kabelanschluss leider nicht vorhanden.... 

Mobilfunk bringt leider auch nicht allzu viel. 

Aber danke 😊

Muss dann mal sehen...