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DSL-Anschluss Schaltung des Anschlusses

  • April 14, 2020
  • 7 Antworten
  • 421 Aufrufe

danielh79
Besucher:in

Hallo,

bei meinem Vater sollte heute der DSL-Anschluss zwischen 8-12 Uhr geschaltet werden.

Bis jetzt ist anscheinend nichts passiert und der Anschluss kann in Mein O2 nicht aktiviert werden.

Auftragsnummer: POS-18003812-10152994

 

Es ist dringend, da aktuell werden Telefon noch Internet zur Verfügung stehen.
Die Telekom hat den Anschluss früh morgens schon deaktiviert!

 

MfG

Daniel H.

Lösung von blablup

Bei o2 Homebox und AVM Fritzbox braucht man keine SIP-Daten. Standardport für SIP ist 5060, das ist nicht anderes bei o2 und entspricht der Standardeinstellung aller bekannten Router. Allerdings sind die Telekom Speedports speziell für Anschlüsse der Deutschen Telekom konzipiert und insbesondere die Speedports aus dem Hause Huawei unterstützen erfahrungsgemäß die Telefonie bei o2 nicht. 

Sag Bescheid, falls die Telefonie bei einem Speedport Smart funktioniert. Bis jetzt gab es dazu keine Erfolgsmeldungen hier im Forum. 

Die Benachrichtigung über die erfolgreiche Bereitstellung des Anschlusses erfolgt, sobald o2 davon Kenntnis erhält. D.h. die Telekom muss erst die “erledigt”-Meldung an o2 liefern, dann erfolgt die kaufmännische Aktivierung bei o2 und der Kunde erhält die Benachrichtigung.

7 Antworten

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  • Legende
  • April 14, 2020

“Mein o2” wird lediglich zur Einsicht in die Rechnung benötigt, es wird dort kein“Anschluss aktiviert”. Da o2 DSL Anschlüsse rückwirkend abrechnet werden, kann auch noch keine Rechnung vorliegen. 

Prüfe ggf. ob eine VDSL-Verbindung besteht und ob du den genutzten Router korrekt für o2 DSL konfiguriert hast.


Jogi
Legende
  • April 14, 2020

Moin,

 

da muss in mein o2 nichts aktiviert werden, wenn der Techniker den Telekom Anschluss stillgelegt hat, sollte er gleichzeitig auf die Leitung, die o2 von der Telekom zugewiesen wurde, umgeschaltet haben.

Also dann Router einem Werkreset unterziehen, Firmware aktualisieren, an die TAE anklemmen und mit den Zugangsdaten, die von o2 per Post oder Mail (PDF Anhang) gekomemn sind, einrichten.

 

Greetz


danielh79
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2020

“Mein o2” wird lediglich zur Einsicht in die Rechnung benötigt, es wird dort kein“Anschluss aktiviert”. Da o2 DSL Anschlüsse rückwirkend abrechnet werden, kann auch noch keine Rechnung vorliegen. 

Prüfe ggf. ob eine VDSL-Verbindung besteht und ob du den genutzten Router korrekt für o2 DSL konfiguriert hast.

 

In Mein O2 bekommt man ja erst die Zugangsdaten für VoIP, nur konnte, wie im Brief geschrieben, “Tarif & Optionen” gar nicht angeklickt werden. Nur die eigenen Daten und der Auftragsstatus konnten eingesehen werden. Nur man hat bei den Zugangsdaten den benötigten Port für die Telefonie Konfiguration nicht stehen. Das ist echt Verbesserungswürdig vom O2.

Nachdem der Speedport Smart einen Werksreset bekommen hat und bei mir Zuhause voreingestellt wurde für Internet, ging es plötzlich. In der Zwischenzeit hat mein Vater noch drei SMS bekommen und plötzlich sieht man in “Mein O2” auch endlich alles.

Was noch nicht geht, sind ausgehende Anrufe. Die eingehenden funktionieren aber.
Für heute hat man die Nase voll und beschäftigt sich da morgen weiter mit.

Eine kurze SMS von O2, dass der Anschluss aktiviert wurde wäre ja auch hilfreich, dann muss man nicht stundenlang probieren ob es schon passiert ist. 


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  • Legende
  • Lösung
  • April 14, 2020

Bei o2 Homebox und AVM Fritzbox braucht man keine SIP-Daten. Standardport für SIP ist 5060, das ist nicht anderes bei o2 und entspricht der Standardeinstellung aller bekannten Router. Allerdings sind die Telekom Speedports speziell für Anschlüsse der Deutschen Telekom konzipiert und insbesondere die Speedports aus dem Hause Huawei unterstützen erfahrungsgemäß die Telefonie bei o2 nicht. 

Sag Bescheid, falls die Telefonie bei einem Speedport Smart funktioniert. Bis jetzt gab es dazu keine Erfolgsmeldungen hier im Forum. 

Die Benachrichtigung über die erfolgreiche Bereitstellung des Anschlusses erfolgt, sobald o2 davon Kenntnis erhält. D.h. die Telekom muss erst die “erledigt”-Meldung an o2 liefern, dann erfolgt die kaufmännische Aktivierung bei o2 und der Kunde erhält die Benachrichtigung.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 17, 2020

Hi @danielh79 

Willkommen in unserer o2 Community.

Besser als blablup hätten wir das ganze auch nicht zusammenfassen können (danke dafür).

Hast du ein Update für uns bezüglich der Telefonie über den Speedport? 

Falls ja würden sich hier alle über eine Rückmeldung freuen :-)  

Vielen Dank.

Gruß Matze   

 


danielh79
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2020

Hallo @o2_Matze

Wir haben auch keine Lösung gefunden für den Speedport Smart.

Da ja nur die ausgehenden Anrufe nicht gehen, wurde getestet ob man dafür nicht das Smartphone nutzen kann. Funktioniert auch prima mit den Internetanrufen, nur kann man dann nicht mehr über Festnetz angerufen werden. Der sip Account über den Speedport läuft dann nicht und muss sich erst neu registrieren.

Einen Versuch war es Wert und man wird da ja nicht dümmer von. :-)

Mein Vater überlegt jetzt was er macht, aber wahrscheinlich bleibt es erst mal so.

In zwei Jahren wird wieder zurück gewechselt.

Gruß Daniel


Klaus_VoIP
Legende

Ein Universalrouter wie eine Fritzbox 7530 wäre hier zu empfehlen. Der geht dann auch bei Telekom, Vodafone usw.