Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anbieterwechsel wärend Vertragslaufzeit

  • February 19, 2021
  • 6 Antworten
  • 141 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin zur Zeit bei 1&1 und habe einen 16k DSL vertrag noch bis mitte 2023. Nun würde ich gerne zu O2 Wechseln, da ich über den Verfügbarkeitscheck gesehen habe, dass O2 schafft, was 1&1 und Telekom leider nicht hinbekommen: mir eine Leitung mit über 16k bereitzustellen.

Kurz dazu: Die anderen Anbieter können mir keine bessere Leitung bereitstellen, weil meine Wohnabugesellschaft Vodafone als Vertragspartner hat. Ich hatte mal zu Vodafone gewechselt und war froh, als ich dort wieder weg war.

Vodafone hatte uns aber damals beim wechsel wärend der Vertragslaufzeit des alten Anbieters den Anschluss kostenfrfei bis zum wechseltag zur verfügung gestellt.

Die Frage: geht dies bei O2 auch und wie weit im Vorraus ist das möglich? Ich schätze 2 Jahre sind zu lange.

Lösung von o2_Manga

Hallo @Thilhestus 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Was genau steht denn in der Verfügbarkeitsprüfung bei dir? Daß wir dir mehr als ADSL 16 Mbit/s anbieten können oder nur, daß der Tarif o2 My Home M angeboten wird? Denn der Tarif beinhaltet ein Mißverständnis. Er darf geschaltet werden, da in den Produktinformationsblättern eine Mindestgeschwindigkeit von 3 Mbit/s erforderlich ist. Im Gegensatz zum My Home S mit 10 Mbit/s hat er unbegrenztes Datenvolumen und wird deshalb auch bei ADSL gern genommen. 

Wir können übrigens ein Jahr im Voraus die Kündigung deines alten Anschlusses beauftragen, falls du mit Rufnummer zu uns wechseln möchtest. Solltest du über uns Kabel angeboten bekommen und die Nummer für dich nicht wichtig sein, geht es natürlich schneller. Allerdings: du zahlst bei 1&1 bis Ende des Vertrags weiter und kündigst ggf. selbst. Ob sich das für dich lohnt, kann ich dir nicht sagen. 

 

Grüße

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 19, 2021

Die Frage: geht dies bei O2 auch

Nein, gibt es nicht.

Verfügbarkeitsprüfung immer genau lesen (auf das kleine “i” klicken”). Wenn du ein Produkt über Kabel bestellst, stammen die Vorleistungen wieder von Vodafone.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Die Frage: geht dies bei O2 auch

Nein, gibt es nicht.

Verfügbarkeitsprüfung immer genau lesen (auf das kleine “i” klicken”). Wenn du ein Produkt über Kabel bestellst, stammen die Vorleistungen wieder von Vodafone.

 

Also hieße das, dass ich ggf wieder die selben Netzausfälle hätte?

Detail-Information über die Verfügbarkeit

 

An der geprüften Adresse sind bis zu 16 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über Kabel möglich.

 

Aber meine Frage war allerdings eine andere. Wobei die Antwort auch etwas weiter hilft

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 19, 2021

Deine Frage war: “geht dies bei O2 auch” und meine Antwort war “nein”. Klarer kann ich es nun nicht mehr formulieren.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Ich dachte du beziehst dich auf die Geschwindigkeit und nicht auf den Wechsel, sorry


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 19, 2021

Für den Kontext hatte ich deine Frage extra zitiert. Ich lese auch nur genau 2 Fragen, die einander bedingen:

Vodafone hatte uns aber damals beim wechsel wärend der Vertragslaufzeit des alten Anbieters den Anschluss kostenfrfei bis zum wechseltag zur verfügung gestellt.

Die Frage: geht dies bei O2 auch und wie weit im Vorraus ist das möglich? 

 

Eine Frage zur Geschwindigkeit hattest du gar nicht gestellt.


o2_Manga
  • Lösung
  • February 25, 2021

Hallo @Thilhestus 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Was genau steht denn in der Verfügbarkeitsprüfung bei dir? Daß wir dir mehr als ADSL 16 Mbit/s anbieten können oder nur, daß der Tarif o2 My Home M angeboten wird? Denn der Tarif beinhaltet ein Mißverständnis. Er darf geschaltet werden, da in den Produktinformationsblättern eine Mindestgeschwindigkeit von 3 Mbit/s erforderlich ist. Im Gegensatz zum My Home S mit 10 Mbit/s hat er unbegrenztes Datenvolumen und wird deshalb auch bei ADSL gern genommen. 

Wir können übrigens ein Jahr im Voraus die Kündigung deines alten Anschlusses beauftragen, falls du mit Rufnummer zu uns wechseln möchtest. Solltest du über uns Kabel angeboten bekommen und die Nummer für dich nicht wichtig sein, geht es natürlich schneller. Allerdings: du zahlst bei 1&1 bis Ende des Vertrags weiter und kündigst ggf. selbst. Ob sich das für dich lohnt, kann ich dir nicht sagen. 

 

Grüße