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DSL activation

  • July 14, 2025
  • 19 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo Team,

Laut meinem Vertrag soll der Techniker heute zwischen 8 und 12 Uhr vorbeikommen. Bisher habe ich jedoch noch keine Informationen zum Technikerbesuch für die DSL-Installation erhalten.

Bitte helfen Sie mir.

19 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 14, 2025

@huskhan Hast Du einen eigenen Router oder ein o2 Leihgerät? 
Ist der Router schon an der TAE Dose angeschlossen und hast Du einen DSL Sync?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo Joe,

Der DSL-Router wird gemäß Vertrag installiert. Ein Techniker kommt vorbei und führt die Installation durch.


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Hast du den Installationsservice gebucht?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo Boomer, Joe,

Als ich den Vertrag erhielt, teilte mir der O2-Shop-Mitarbeiter mit, dass heute (14.07.2025) ein Techniker vorbeikommen und den Router installieren würde. Mir war nicht bewusst, dass ich die Installation separat buchen muss.

Ich bin neu in Deutschland, kenne mich mit den Abläufen nicht aus und bin auch etwas sprachlich etwas unsicher. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe den Vertrag vor fast zwei bis drei Wochen, aber DSL ist noch nicht aktiviert.


Klaus_VoIP
Legende

Das wird nur ein vorläufiger Termin gewesen sein, der nicht unbedingt verbindlich ist. 
Außerdem sind das dann Technker des Netzbetreibers, die nur die Leitung schalten und prüfen und keineswegs den Router einrichten. Das muß man selbst machen oder den Installationsservice anfordern. 


Bollermann
Legende
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@huskhan 

Wurde dir der Termin von o2 bestätigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Der Aktivierungstermin ist im Vertrag mit dem 14. Juli angegeben. Ich dachte, der Technikerbesuch, die Einrichtung der Route und die Aktivierung der Leitung sind darin enthalten. Genau das hat mir der Ladenbesitzer auch gesagt, als er den Vertrag im O2-Shop unterschrieb.

Ich habe versucht, eine Hotline bezüglich der Aktivierung anzurufen, aber alle sprechen Deutsch, und ich konnte nicht antworten. :(

Deshalb dachte ich, ich wende mich an diese Community, um weitere Hilfe zu erhalten. Ich kann weitere Details separat teilen, falls jemand von euch denkt, dass er mir hier helfen kann.


Klaus_VoIP
Legende

Vielleicht hat er das auch angefordert, aber vorher muss die Leitung aktiviert werden vom Netzbetreiber und solange kann der Installationstermin gar nicht festgelegt werden. Ich würde eine Email erwarten oder einen Anruf. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Vielen Dank, Klaus.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Leitung aktiviert ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Hussain


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 14, 2025

@huskhan Ich gehe davon aus das Du eine Fritzbox von o2 erhalten hast.

Schließe diese bitte an die TAE Dose in deiner Wohnung an und schaue ob die Power/DSL LED der Fritzbox nach dem Einschalten nach ungefähr 5 Minuten nicht mehr blinkt. Wenn Sie nicht mehr blinkt, so ist deine DSL Leitung schon mal geschaltet. Sie muss dann nur noch mit den o2 DSL Zugangsdaten eingerichtet werden.

https://youtu.be/WV5gHqDBVTQ?si=yeOGEyI8XVTCbR5k

edited: erweitert


Bollermann
Legende
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Im Vertrag steht sicher *Wunschdatum/voraussichtliche Schaltung am 14.7.25 8-12 Uhr*? Wurde dir der Aktivierungstermin auch noch anderweitig bestätigt? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 14, 2025

Hallo ​@huskhan,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

hast du deinen Router auch von uns erhalten?

Konntest du schon den Vorschlag von Joe Doe ausprobieren?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Lieber O2-Gerrit,

Nein, ich habe noch keinen Router von O2 erhalten. Daher konnte ich Joes Vorschlag nicht testen.


Mit freundlichen Grüßen,
Hussain


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Hast du keine weiteren E-Mails erhalten? Dort wird der weitere Werdegang erklärt.


o2_Manga
  • July 16, 2025

@huskhan 

leider können wir dich hier nicht mit einem Blick in deine Daten näher unterstützen. 

Hast du dich mal an die Kundenbetreuung gewandt, um nach dem Stand der Dinge zu fragen?

Grüße und Danke an alle Helfer bis hierher.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2025

 

Liebe Mitglieder der O2-Community,

Zunächst einmal: Ich war von der Unterstützung durch die Mitglieder dieser Gruppe sehr angetan. Ich sehe, dass diese Community wirklich eine Gemeinschaft ist, die anderen und Neulingen hilft und sie unterstützt.

Zurück zu meiner Situation mit der DSL-Aktivierung: Ich habe die folgende E-Mail von O2 erhalten, in der nach den Daten meines Vormieters gefragt wird. Ich bin jetzt seit vier Monaten in Deutschland und alles ist ziemlich neu für mich. Ich kenne die Details, die O2 verlangt, nicht, nicht einmal mein Vermieter weiß davon. :(

Das scheint mir ein Dorn im Auge zu sein. Soll ich meinem Vermieter eine Vollmacht erteilen und ihn bitten, weitere Nachforschungen anzustellen? Das würde auch den O2-Mitgliedern helfen, den Vermieter direkt zu erreichen?

Mir ist bekannt, dass diese Wohnung seit über einem Jahr leer stand, da sie seit dem Auszug der Vormieter renoviert und umgebaut wurde.

Die O2-Community wäre für jede Hilfe in dieser Angelegenheit sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 


o2_Manga
  • August 9, 2025

@huskhan 

Schade, dass die Daten deines Vormieters nicht bekannt sind, die Kolleginnen und Kollegen werden es dann mal ohne diese Daten versuchen. Es kann aber passieren, dass trotz der Rückmeldung keine freie Leitung zu bekommen ist. 

Hast du inzwischen mehr erfahren?

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Hello ​@o2_Manga 

Ich habe dem O2-Team die Daten des Vormieters mitgeteilt, aber das O2-Team meldet immer noch, dass der kostenlose Anschluss an Ihrer angegebenen Adresse nicht verfügbar ist. Selbst mein Vermieter hat keine Ahnung, wie das passieren kann. B

Kann ein O2-Techniker persönlich vor Ort vorbeikommen und bestätigen, ob der Anschluss tatsächlich nicht verfügbar ist oder bereits belegt ist?

Da ich neu in Deutschland bin, bin ich mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll.

Regards,

Hussain


o2_Manga
  • August 29, 2025

@huskhan 

bitte nutze das Kontaktformular, um mit den Kollegen und Kolleginnen die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Es ist durchaus möglich, dass der Vormieter noch nicht gekündigt hat und die Leitung aus diesem Grund noch belegt ist. 

Grüße

Manga