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DSL 50 - Geschwindkeit

  • October 21, 2019
  • 24 Antworten
  • 377 Aufrufe

Hallo O2 Team,

 

seit einiger Zeit habe ich nun DSL bei mir Zuhause. Und ich muss sagen, ich bin mehr als unzufrieden. Nach einem sehr holprigen Start, muss ich nun erkennen, das von dem DSL 50000 kaum etwas ankommt. Streaming nicht möglich bzw. nur zu unmöglichen Zeiten und jedes andere Gerät mit deaktiviert werden. Dies habe ich nun ein paar Tage dokumentiert und ja, das Testgerät war via Kabel montiert und alle anderen Geräte aus. Ich vermute ich bin hier auf einer Telekom Leitung, dort hatte ich bereits als direkter Kunde solche Probleme. Einzig der Anbieter EWE bietet eine schnelle Leitung, aber leider kam wohl zwischen O2 und der EWE kein Vertrag zustande, deshalb auch die Verzögerung am Anfang. 

 

Wie kann das Problem gelöst werden? Ein solches Internet will ich einfach nicht.

 

MfG

 

edit o2_Solveig: Datenschutz

Lösung von o2_Andrea

Hallo @mattileine ,

 

ich habe Rückmeldung erhalten. Es ist nun das EWE VDSL Produkt vorhanden. Ich habe jetzt direkt für dich den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragt. Datum für den Wechsel ist der 11.11.2019. Du wirst hierzu wie gewohnt schriftlich von uns informiert.

 

Viele Grüße,

Andrea

24 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • October 22, 2019

Moin @mattileine ,

 

du hattest also bei der Telekom vorher in etwa die gleiche Geschwindigkeit?

Hast du mal die Verfügbarkeit bei der Telekom und o2 geprüft?

Was wird dir an deiner Adresse angeboten?

Welchen Router verwendest du?

 

Möglicherweise bleibt es bei der Geschwindigkeit.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2019

Moin @nordsee1982 ,

 

bei der Telekom hatte ich auch nur eine Leitung die mit bis zu 6,0 MBit/s angegeben war, deshalb bin ich dort auch weg. Die Telekom kommuniziert dies auch klar z. B. auf Check24. 

 

O2 hingegen schreibt auf Check24 das bis zu 16,0 MBit/s ankommen sollen. Natürlich steht im kleingedruckten das es bis auf 6,0 MBit/s runtergehen kann. 

 

EWE, mein letzter Anbieter, konnte tatsächlich die vollen 16,0 MBit´s liefern und bot auch DSL 50 an, bei dem 34 MBit´s ankommen sollten, wenn ich es recht in Erinnerung haben.

 

Das was jetzt von O2 kommt, siehe Bilder, ist unterirdisch und einfach unbrauchbar.

 

MFG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2019

@o2_Juliane kannst du dir das bitte mal anschauen, du hattest mir in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Problemen geholfen.


Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • October 28, 2019

Hallo@mattileine ,

 

um dein Anliegen bearbeiten zu können benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Bitte melde dich hier im Beitrag unbedingt noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2019

Hallo @o2_Andrea,

 

danke für das Feedback.

 

Sorry, aber dann wurde wohl in den Morgenstunden gemessen. Das bringt mir, wie den meisten Menschen, nichts. Wenn Abends gemessen wird, ab 19 Uhr, ist die Leitung Mangelhaft, wahrscheinlich überbucht.


Was kann getan werden? Der Begriff “später” ist mir gerade etwas zu undeutlich. Wann wäre “später” für Dich genau?

 

Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • October 28, 2019

Hallo @mattileine 

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Aktuell liegst du auf einer ADSL Telekomleitung, die maximal 8192 kbit/s bietet. Mehr geht da nicht an deiner Adresse.

Über einen anderen Anbieter gibt es eine schnellere Leitung. Es gibt die Möglichkeit prüfen zu lassen, ob wir die schnellere Leitung evtl. über den anderen Anbieter bekommen können. Die Anfrage ich habe nun versandt. Meist dauert es ein oder zwei Tage bis wir Rückmeldung erhalten.

 

Viele Grüße,

Andrea

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2019

Hallo,

 

gehen wir davon aus, das über den anderen Anbieter kommt ebenfalls nichts zustande, denn dort gab es bereits bei der Einrichtung Probleme, deshalb ist die Leitung nun bei der Telekom.

 

8192 kbit/s ist für morgens. Entsprechend schlecht die Leitung Abends. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Welche alternative Lösung gibt es?


Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • October 29, 2019

Hallo @mattileine ,

 

ich habe Rückmeldung erhalten. Es ist nun das EWE VDSL Produkt vorhanden. Ich habe jetzt direkt für dich den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragt. Datum für den Wechsel ist der 11.11.2019. Du wirst hierzu wie gewohnt schriftlich von uns informiert.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2019

Hallo @o2_Andrea,

 

Klingt sehr gut! Ich bin gespannt.

 

Vielen Dank für den schnellen Service.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2019

Hallo@o2_Andrea,

 

heute kam leider diese Nachricht:

 

“Wir haben leider eine schlechte Nachricht.
Der Wechsel auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik ist entgegen unserer Informationen zu
diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Voraussetzungen für einen Wechsel der Technologie sind aktuell nicht
vorhanden.
Ihr Produkt bleibt daher mit der aktuellen Technologie bestehen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.”

 

Ehrlich gesagt, nein, dafür habe ich kein Verständnis. Die “Technologie” existiert, sie wird mir von EWE angeboten. Ich vermute einfach das diese Ihnen zu “teuer” ist. 

 

Sollte keine andere Möglichkeit bestehen, würde ich den Vertrag gerne stornieren.

 

Ich bitte um Hilfe.


Vielen Dan​​k​​​​ im Voraus


o2_Marc
  • Team
  • November 4, 2019

Hi @mattileine ,

 

kannst du über der Seite der Bundesnetzagentur bitte per LAN einen Speedtest machen? https://breitbandmessung.de/test Anhand dieser Angaben prüfen wir gerne weiteres. Die Angaben zu Beginn des Threads sind dafür leider nicht mehr aktuell genug.

 

Der Wechsel wird aber leider defintiv nicht vorgenommen werden können. :(

 

LG,
Marc


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2019

Hallo@o2_Marc,

 

Test soeben durchgeführt…. ziemlich ernüchternd! Und nun? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2019

Hallo @o2_Marc @o2_Andrea,

 

das ist nun wieder auch 5 Tage her. Was soll denn nun passieren? Soll ich meine Rechnung entsprechend der Geschwindigkeit anpassen und entsprechend nur 7% überweisen? 

 

Ich erwarte eine Lösung bis Ende dieser Woche.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

mfG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2019

BTW: Breitbandmessung von heute für aktuelle Daten:

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2019

@Sandroschubert 

 

Danke für das schließen meines neuen topics. Aber was soll ich denn machen wenn ich einfach ignoriert werden?

 

@o2_Marc & @o2_Andrea 

 

Was ist denn nun der Stand der Dinge? 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 20, 2019

Hallo @mattileine ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Ich habe deinen anderen Beitrag gesehen, und wollte mich vorher noch kurz melden.

 

Grundsätzlich geht es ja um das gleiche Thema, deswegen wurde dieser Beitrag geschlossen.

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-geschwindigkeit-die-2-516568#post1977680

 

Wir schauen uns deinen Fall schnellstmöglich an (morgen sind die DSL-Experten wieder am Start) und antworten dir dann natürlich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Kurt


 

 

 


o2_Larissa
  • Team
  • November 21, 2019

Hay hay @mattileine,

 

derzeit liegt dein Anschluss auf einer Telekom-Leitung, bei der nicht mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Der Wechsel auf eine EWE-Leitung ist nicht ganz so leicht, wie man sich das vorstellt. 

 

In deinem Fall muss ich einen unüblichen Weg “außen rum” gehen, aber ich versuche mal zu zaubern ;) Geplant ist die Umstellung aktuell zum 5.12., vorbehaltlich der technischen Umsetzung. 

 

Sag uns gerne Bescheid, obs geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2019

Hallo @o2_Larissa 

 

soweit war ich aber schon 2* und es hat nicht geklappt, lediglich Zeit verschwendet und das möchte ich nicht mehr. Ich würde den Vertrag gerne Rückgängig machen. Macht ihr da mit? Das Recht sehe ich auf meiner Seite.


MfG


o2_Larissa
  • Team
  • November 21, 2019

Hay hay @mattileine,

 

auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, Kündigungen werden in unserer Community nicht bearbeitet. Du kannst diese schriftlich anfragen. Ich habe aber einen recht sichereren Weg gefunden, dass das nun klappt. Gibst du uns noch die Chance den Wechsel vorzunehmen?

 

Liebe Grüße

Larissa


Muckilein79
Stammgast

@mattileine 

ich möchte hier mal generell einhaken.

Zur Erklärung:

ADSL Leitung bedeutet: 2Mbit bis max 16 Mbit je nach Länge der Leitung zum Hauptverteiler.(GEbäude wo alle Telefonleitungen des Stadteils zusammenlaufen)

Das ist physikalisch bedingt und nicht änderbar bei ADSL. Das scheinst du aber nicht verstehen zu wollen und unterstellst einfach Dinge die völliger Unsinn sind. :(

 

Dann gibt es VDSL(und Super VDSL):

25 Mbit bis 250 Mbit - hier ist auch die Länge der Leitung für die Geschwindigkeit verantwortlich nur etwas anders:

Hier ist nur der Weg bis zum nächsten (ehemals) Kabelverzweiger ausschlaggebend oder besser begrenzend.

Bis zu einer Kabellänge von ca 800 m ist VDSL möglich. Wenn als der nächste Kasten auf der Straße in SIcht ist sollte das auch gehen. Hier liegt nun Glasfaser vom Hauptverteiler bis zum Verteiler auf der Straße und von dort gehts meist mit der alten Kupferleitung weiter ins Haus.

 

Bei dir ist die alte ADSL Leitung vorhanden im Eigentum der Telekom. In deinem Wohngebiet hat nun aber EWE VDSL ausgebaut. VDSL ist damit nur über EWE buchbar.

Nun kann es aber sein dass dein Gebäude etwas zu weit vom nächsten Verteiler entfernt ist. Was sagt denn die EWE Seite im Verfügbarkeitscheck zu deiner Adresse? 100 Mbit? 25 Mbit? evtl. geht VDSL halt leider nicht oder alle VDSL Leitungen sind belegt.

 

Zusätzlich stört der VDSL Betrieb in wenig den alten ADSL Betrieb...nunja.

Warum du allerdings einen 50000 Anschluß bezahlst aber nicht bekommst liegt an den AGB. Die tatsächliche Bandbreite wurde aber auch per Brief mitgeteilt. Allerdings könnte man auch auf einen 10 Mbit Tarif wechseln der dann deiner tatsächlich verfügbaren Leitung entspricht. Ist aber nur 5 EUR günstiger.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2019

Hallo @o2_Larissa 

 

Ja, aber danach würde ich bitten den Vertrag rückgängig zu machen.

 

@Muckilein79 

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin nicht verwöhnt was dir DSL Geschwindigkeit angeht. Aber 3000mbit ist nichts. Zumal minimal 6000 zugesagt sind laut Schreiben.

 

MFG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

@o2_Larissa 

 

Bekomme ich seitens O2 noch eine Bestätigung?


Gruß


o2_Larissa
  • Team
  • November 25, 2019

Hay hay @mattileine,

 

schau mal in deinen Posteingang deiner Mailadresse. Dort solltest du vor 2 Tagen Infos von uns erhalten haben =)

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

Hi @o2_Larissa 

 

Die Email war tatsächlich im SPAM gelandet.


Vielen Dank, klingt erstmal vielversprechend.

 

mfG